Archiv > Raspberry PI
RPI: Vomp-Client Menü anpassen
t-bird.de:
Hi Claus,
Das hier habe ich gefunden:
I have the cec-client and libcec working on my Raspberry Pi. I would like to use it for more than just turning on and off the television, I would like to be able to query the other devices for their system information. Then maybe control them through the RPi. :)
Anyway, I'm wondering if there are some good sources of information on the cec-commands. I know I can send the following:
--- Code: ---echo "on 0" | cec-client -s
--- End code ---
to turn on the television and
--- Code: ---echo "standby 0" | cec-client -s
--- End code ---
to turn it off.
Und auf die folgende Frage: " Is there a complete list of built-in libcec commands somewhere?"
Kam folgende Antwort:
cec-client can tell you the commands it knows:
--- Code: ---echo h | cec-client -s -d 1
--- End code ---
Das wären dann "richtige" OS-Kommandos für die rc.config.
LG
t-bird
clausmuus:
Hi,
Du kannst mal das libcec-daemon Addon installieren, und testweise dies in die rc.config eintragen:
POWEROFF_LAST_CMD="echo 'standby 0' | cec-client -s"
Möglicherweise klappt das aber nicht, weil zuvor versucht wird alle Addons zu entladen. Sollte das erfolgreich gewesen sein, steht der Befehl nicht mehr zur Verfügung. Dann muss ich mal nach ner anderen Lösung Ausschau halten.
Auf jeden Fall sollte das aber gehen wenn DU das direkt auf der Konsole eingibst.
Claus
t-bird.de:
Hi Claus,
irgendeine Unschärfe muss sich eingeschlichen haben: Hängt der RPI per HDMI an einem Flachbildfernseher, funktioniert der Eintrag "Exit". Der RPI fährt sauber runter.
Hängt derselbe RPI per FBAS-Ausgang an einer Röhre, geht nur das Bild weg und der RPI fährt nicht runter.
Könntest du außerdem das Menü folgendermaßen abändern: Den Eintrag "Reboot" wieder reinnehmen und ganz unten einen zusätzlichen Menüpunkt "Shutdown" anstelle von "Exil" hinzunehmen?
LG
t-bird
clausmuus:
Hi,
beides gleichzeitig geht nicht ohne aufwendige Umbauten.
Was sagt denn das sysinit Log, wenn das runterfahren nicht klappt?
Claus
t-bird.de:
Hallo Claus,
ich weiß ja nicht, was da gestern für ein Pups beim RPI quer gesessen hat, aber als ich ihn heute hoch- und wieder runterfuhr, um das Syslog zu überprüfen, hat er sich genau so verhalten wie er soll. Sauber runtergefahren. Habe es dann gleich mehrfach probiert - immer das gleiche Ergebnis.
Wenn der Menüumbau so aufwendig ist, dann lass es bleiben. Du hast eh noch genug andere Baustellen...
Nochmals vielen Dank.
LG
t-bird
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version