Archiv > Raspberry PI

MLD für ein Raspberry Pi erstellen und zwar mit qemu. Hilfe wird benötigt

<< < (3/7) > >>

clausmuus:
Hi,

Ja, Du kannst auch nur das dvb addon bauen. Der Kernel wird dann automatisch mit gebaut.

Claus

GF-MLD:
Hallo,

so nun einmal etwas positives, ich habe alles noch einmal unter Windows aufgebaut und hielt mich da an die Anleitung und verwendete von Mai das Image, da nur für dieses Image ein Patch-Exe gibt.

Ich habe nun dvb übersetzt und mein Patch für die TechnoTrend 4600 eingefügt. Die Module sind nun gebaut, aber wie bekomme ich diese Lösung nun am einfachsten auf den Pi. Für den Pi würde ich mir hier ein Image zusammenstellen und dann dvb Patch einfügen, aber wie am besten.

vdr konnte ich auch übersetzen nur mit KERNEL selbst habe ich Probleme, da scheint ein Header nicht zu stimmen, muss ich noch nachgehen.

Guido

GF-MLD:
Leider wieder ein Rückschlag, so leicht wie ich es mir gedacht habe, hat es leider nicht funktioniert. Habe mir eine MLD hier zusammengestellt und dann dvb-usb-dw2102 die ich gebaut habe ausgetauscht.

Ein
--- Code: ---modprobe dvb-usb-dw2102
--- End code ---
führt leider zu einem modul load fehler (habe genauen Text nicht mehr im Kopf). Könnte es sein das die Kernelversion da nicht stimmt. MLD verwendet im Image 3.6.11.158, aber ich habe in qemu unter 3.6.11.177 gebaut.

Guido

clausmuus:
Hi,

ja, es ist wichtig das die Versionsnummer komplett übereinstimmt. Zwar handelt es sich vermutlich um den selben Kernel, auch wenn die Version abweicht, aber laden kann man die nur, wenn die Version übereinstimmt.
Grund für die ältere Nummer in meinem Kernel ist, das ich ganz bewusst bei kleinen Änderungen, die keine Inkompatibilitäten auslösen, die Versionsnummer nicht anpasse, weil ich ansonsten nen komplette zwei Tage dauernden Build durchführen müsste. Leider hat unser derzeitiger Nightbuild nen Problem beim ausführen von qemu weshalb ich den Nachts nicht durchlaufen lassen kann. Und beim Kernel Build erhängt sich die qemu leider auch zuverlässig.
Du kannst als Hotfix, die Versionsnummer im Kernel künstlich herab setzen. Dazu brauchst Du nur in dem Makefile des KERNEL Addons die Zeile "version_suffix = ..." durch "version_suffix = 158" ersetzen.
Anschließend muss dann der dvb Treiber komplett neu gebaut werden (make clean; make).

Claus

GF-MLD:
Danke,

bis zu deiner Antwort habe ich auch rumgestöbert und habe dann die gleiche Lösung gefunden, bin nun einmal gespannt, ob der Treiber sich nun laden lässt.

Vielleicht bekomme ich noch einen Tipp. Ich baue gerade KERNEL und da gibt es Probleme mit aufs, die scheint nicht 100% zum KERNEL Umgebung zu passen. Denn Fehler mit touch_atime konnte ich noch beheben. Aber zur Zeit hänge ich an der Meldung files_lglock undeclared was ich  nicht so ganz verstehe. Auch verstehe ich die Verwendung von aufs hier nicht. Was kann ich da noch machen.

Gruß
Guido

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version