Archiv > Development
Avahi
skippy:
Hallo wino,
vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Dennoch komme ich nicht so richtig klar. Ich gehe davon aus, dass es Ziel deiner Standardkonfiguration ist, dass zumindest die VDR-Aufnahmen aus dem Standardverzeichnis der MLD anderen MLD-PCs im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden und dort unter Aufnahmen im VDR angezeigt werden. In der /etc/exports gibst du jedoch nur die Verzeichnisse /mnt/data/music, /mnt/data/video und /mnt/data/photo frei. Hier mal meine exports vom MLD_Server, die durch die alte nfs-server Installation "schon vorbelastet" war:
--- Code: ---## export the data dir rw for everyone
/mnt/data *(rw,all_squash,anonuid=0,anongid=0,no_subtree_check,crossmnt,fsid=1)
## export the data dir ro
#/mnt/data *(ro,async,no_subtree_check,crossmnt,fsid=1)
## export a dir of a harddisk rw
#/data/tv/tv0 *(rw,all_squash,anonuid=0,anongid=0,no_subtree_check)
## export a dir of a harddisk ro
#/data/tv/tv0 *(ro,async,no_subtree_check)
/mnt/data/music *(rw,fsid=0,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
/mnt/data/video *(rw,fsid=1,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
/mnt/data/photo *(rw,fsid=2,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
--- End code ---
Ich vermute mal, dass ich die ursprüngliche Freigabe /mnt/data auskommentieren muss, aber dann fehlt die Freigabe auf /mnt/data/tv, wo die VDR-Aufnahmen liegen => richtig?
Im nfs-client Paket gibt es den Befehl showmount, der anzeigt, welche Freigaben ein Host hat. Könntest du den bitte auch in das Addon avahi-linker packen, damit die Fehlersuche erleichtert wird.
hier mal die Ausgabe vom HD-Client (Hostname: MLD-WoZi:
[code]MLD> cd /net
MLD> tree -d -L 3 .
.
wino:
Hallo skippy,
bei deiner exports hat de sed Befehl aus der INSTALL von avahi-linker nicht gegriffen. Das Verzeichnis /mnt/data darf nicht exportiert werden.
Wie die Aufnahmeverzeichnisse zu handhaben sind steht oben bei [targetdirs]. Demnach fehlt in der exports noch ein Eintrag wie dieser:
--- Code: ---/data/tv/tv0 *(rw,fsid=3,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
--- End code ---
Ich habe den Eintrag bisher noch nicht in der exports eingetragen weil ich erst die Meinung dazu von euch einholen wollte. Es gibt sicherlich auch Clients ohne eigenes Verzeichnis für Aufnahmen.
Da das Addon nfs-server auch selbständig funktionieren soll, ist dort eine exports nötig. Man könnte auch eine einzige exports nehmen die für beide Fälle ausgelegt ist.
Gruß
wino
skippy:
Hi wino,
eine gemeinsame exports, wenn das geht, finde ich prima. Ich weiß, dass Claus damals lange probiert hat, bis das für den nfs-server richtige Verzeichnis exportiert wurde. Dazu findest du etwas im Ticket 609.
Weiter testen werde ich dann ab morgen. Baust du noch showmount in den avahi-linker?
Gutn N8 skippy
wino:
Hallo skippy,
--- Quote ---eine gemeinsame exports, wenn das geht, finde ich prima. Ich weiß, dass Claus damals lange probiert hat, bis das für den nfs-server richtige Verzeichnis exportiert wurde.
Baust du noch showmount in den avahi-linker?
--- End quote ---
Habe showmount dem Addon nfs-server hinzugefügt. Die exports sollte nun auch korrekt für beide Addons erstellt werden. Die
skippy:
Hallo wino,
das Addon nfs-server hatte es wohl noch nicht in den Nigthbuild geschafft. Den Avahi-Linker habe ich heute aktualisiert. Ich habe jetzt die Freigabe, wie von dir angegeben, in der /etc/exports beim Server hinzugefügt. Auf dem MLD-WoZi sehe ich nun unter /net/MLDSERVER/mnt/data/tv auch die Aufnahmen vom Server. Damit sie auch im VDR angezeigt werden, habe ich noch den Link
--- Code: ---ln -s /net/MLDSERVER/mnt/data/tv /data/tv/tv0/MLD-Server
--- End code ---
angelegt. Nach einem Neustart des MLD-WoZi muss ich jedoch immer erst das Aufnahmeverzeichnis aktualisieren, damit die Aufnahmen vom Server im VDR angezeigt werden. Aus meiner Sicht ist das ausschließlich nfs und noch kein avahi. Ich denke, dass da noch Konfigurationen im avahi erforderlich sind, damit das automatisiert erfolgt. Kannst du die mir bitte noch konkret benennen und dies auch in die Addons integrieren.
Viele Grüße skippy
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version