Archiv > General
Netzwerkfreigabe
Arkangel74:
Nachdem ich mich jetzt nochmal im Internet etwas schlau gemacht habe, würde ich das ganze am liebsten über ein skript lösen.
Bevor ich aber die Freigaben mounten kann muß ich ja den server erst einschalten.
Welches Tool steht bei MLD zur Verfügung um einen PC mit WakeOnLan zu starten?
Ich hatte es schon mit wakeonlan versucht, das gibt es aber nicht und in den Addons konnte ich nichts finden.
Danke
skippy:
--- Quote ---Welches Tool steht bei MLD zur Verfügung um einen PC mit WakeOnLan zu starten?
--- End quote ---
Die MLD nutzt
--- Code: ---/usr/bin/wol
--- End code ---
Den Aufruf findest du im im Startscript
--- Code: ---/etc/init.d/network
--- End code ---
Viele Grüße skippy
Arkangel74:
Danke skippy!
Ich bin jetzt auch schon einen großen schritt weiter, ich habe im Internet ein skript gefunden das genau das macht!
Dabei wird der server angepingt, wenn das skript keine Antwort bekommt wird ein "Magic Packet" geschickt um den Rechner zu wecken.
Bekommt das skript eine Antwort wird der mount Befehl audgeführt und das skript geschlossen.
Hab das ganze für mld angepasst und funktioniert aus dem Terminal heraus schon perfekt.
Jetzt habe ich noch eine Frage wie man das ganze bei mld ins menü einfügt ?
Die commands.conf gibt es, glaube ich, bei mld doch nicht, oder!!!
Gruß
skippy:
--- Quote --- Die commands.conf gibt es, glaube ich, bei mld doch nicht, oder!!!
Gruß
--- End quote ---
schau mal unter /etc/vdr/menu.xml
Viele Grüße skippy
Arkangel74:
Nochmal danke skippy!
Es funktioniert jetzt auch, allerdings gibt es doch noch einen kleinen Schönheitsfehler!
Wenn das skript fertig ist und die Laufwerke eingebunden sind startet der VDR einmal neu.
Habe folgendes in die menu.xml eingegeben: <command name="Server einschalten" execute="sh /usr/local/serverstart.sh" />
Gruß
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version