Archiv > General
Netzwerkfreigabe
Arkangel74:
Hallo zusammen!
Ich habe hier einen Fileserver stehen auf dem meine ganzen Daten liegen!
Da dieser Server aber nicht immer an ist möchte ich den PC über das OSD aus dem VDR heraus starten.
Wenn der PC dann hochgefahren ist sollen automatisch die Freigaben auf dem mld VDR gemounted werden.
Das mit dem Einschalten wollte ich über die commands.conf und WOL machen, aber wie bekomme ich das automatische mounten hin???
Ich habe bereits auf dem server eine nfs freigabe eingerichtet und bei mld das ADDON installiert.
Wenn ich jetzt über das Webinf die freigabe einbinde funktioniert das ganze auch aber nur wenn der Server beim starten von mld schon an ist.
Danke schon mal!
Gruß
skippy:
Ich fürchte, das mit dem automatisch mounten mit nfs wird nichts werden. Bei der Client/Server Konfiguration der MLD wird beim Hochfahren des Client der Server immer mit WoL gestartet. Der Client wartet, bis der Server die Freigaben bereit stellt und bindet diese dann ein.
Da du den Fileserver aber nur manchmal starten möchtest, funktioniert dieses Konzept bei dir nicht. Für die MLD 3.0.2 ist für die Freigaben avahi geplant. Avahi ist in der Lage, auch später automatisch freigegebene Verzeichnisse einzubinden. Die Avahi-Pakete gibt es bereits in der MLD 3.0.2, sind aber nach meinem Kenntnisstand noch nicht konfiguriert und getestet.
Viele Grüße skippy
Arkangel74:
Danke skippy für deine Antwort!
Würde das ganze mit samba und cifs funktionieren?
Gruß
clausmuus:
Es gibt beim nfs die Möglichkeit nicht nur "hard" sondern auch "soft" oder "bg". Wenn ich das richtig erinnere, sorgt "bg" dafür, das der Mount durchgeführt wird, sobald die Freigabe verfügbar ist. Das ist auch die Vorgabe, wenn über das Webif eine nfs Freigabe gemountet wird.
Samba verhält sich so ähnlich.
Claus
Arkangel74:
OK, danke erstmal!
Dann werde ich da nochmal etwas testen müssen!! :§$%
Gruß
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version