Archiv > Development
Mld-3.0.2 - Udev
wino:
--- Quote ---@wino,
kommt das von dir?
--- Code: ---# ":: Clean uevents..."
udevadm control --exit
udevadm info --cleanup-db
--- End code ---
wieso killst du deamon nach kurzer init?
--- End quote ---
Klar, woher soll das sonst kommen? Warum ich das so gemacht habe weiß ich jetzt nicht genau. Stand wohl im Zusammenhang mit dem Startscript des udev Addons. Kannst Dir gerne das Skript ansehen und optimieren.
MfG
wino
MegaX:
--- Quote --- @megax nimm mal nen standart iso OHNE udev-addon und änder vorher in der initramfs in template/etc/init.d/rc.functions in zeile ca. 264
--- Code: --- # ":: Clean uevents..."
udevadm control --exit
udevadm info --cleanup-db
--- End code ---
in
--- Code: --- # ":: Clean uevents..."
# udevadm control --exit
# udevadm info --cleanup-db
--- End code ---
--- End quote ---
Probier ich morgen mal aus. Heut ist nicht mein Tag. Hab mittlerweile 4x Devel neu aufgesetzt weil ich dauernd was durcheinander gebracht habe.
@ wino
Hab mir das über udev mal durch gelesen. Das is ja echt irre was damit alles möglich ist.
Mal so als Beispiel:
Damit könnte man doch ne Regel festlegen die besagt das sobald ein Datenträger mit der Bezeichnung "data" angesteckt/erkannt wird er diesen unter /mnt/data mountet.
oder auch wenn die Bezeichnung des Datenträgers music, video, photo oder tv ist er den dann nach /mnt/data/ music, video, photo oder tv mountet.
MegaX
wino:
--- Quote ---Hab mir das über udev mal durch gelesen. Das is ja echt irre was damit alles möglich ist.
Mal so als Beispiel:
Damit könnte man doch ne Regel festlegen die besagt das sobald ein Datenträger mit der Bezeichnung "data" angesteckt/erkannt wird er diesen unter /mnt/data mountet.
oder auch wenn die Bezeichnung des Datenträgers music, video, photo oder tv ist er den dann nach /mnt/data/ music, video, photo oder tv mountet.MegaX
--- End quote ---
Ja das kann man alles damit machen. Du kannst Dir eine Regel für einen Stick schreiben, der beim einstecken ein Backup auf den Stick schreibt.
MfG
wino
MarMic:
sodelle
nachdem ich mir mal schnell nen iso gezimmert habe mit den zwei auskommentierten zeilen und das auf real hardware gebootet habe muss ich sagen -> keine fehler.
es läuft alles wie gewohnt beim standard iso - xorg-autodetect + xorg-nvidia.
und ja das iso bleibt beim runterfahren hängen mit bb 1.20.2 :-( -> mal schauen wie ich das finde :-(
greetz MarMic
wino:
Hallo MarMic,
Danke für den Test. Es beruhigt mich ein wenig, dass es bei Dir auch fehlerfrei läuft. Es wird beim Start eine fehlende modules.dep bemängelt und das stimmt auch. Zu diesem frühen Zeitpunkt gibt es noch keine.
@all
Testweise habe ich den restlichen Kram aus dem udev Addon nach Initramfs geschoben und die beiden Zeilen ebenfalls auskommentiert. Udev läuft so und könnte als Addon entfallen. Was ist Eure Meinung dazu und welche Auswirkungen hätte das für eine spätere MLD-4?
MfG
wino
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version