Archiv > General
Live-cd Für Ff-karte Mit Framebuffer
MarMic:
hi,
...
he? sowas hatte ich noch nie
haste vga und dvi belegt? oder sowas?
greetz MarMic
p.s. mld 3.0.1 nimmst du schon, und nicht mld 2?
clausmuus:
Hi,
falls Du neben dem TFT noch ne Röre angeschlossen hast, solltest Du die mal abklemmen.
Die Frequenz wird zwischen Grafikkarte und Monitor ausgehandelt, und automatisch vom xorg gewählt. Da hat die MLD ihre Finger nicht im Spiel. Das lässt sich zwar auch manuell beeinflussen, jedoch war das bisher noch nie nötig.
Wenn Du ne nvidia Grafikkarte verwendest (inklusive xorg-nvidia Addon), und Dein Monitor Full-HD kann, hast Du im Webinterface die Möglichkeit nen 50Hz Modus auszuwählen (Default ist nämlich 60Hz). Andernfalls könnte ich Dir nur ne Beispielkonfigurationsdatei geben, die Du dann aber selber anpassen müsstest.
Claus
treimers:
Hallo zusammen,
also das Frequenzproblem liegt vielleicht daran, dass mein Rechner zwei Grafikkarten hat. Wie auch immer, ich habe noch mal einen anderen Rechner genommen und siehe da, dort bekomme ich ein Bild.
Jetzt verstehe ich Eure Hinweise auch erst richtig, beim Standard-Image wird ein X gestartet?
Ich weiß nicht, ob es das ist, was ich erreichen möchte. Mein bisheriger Fernsehrechner verwendet eine Fullfeature-Karte und Framebuffer, um das Fernsehbild auf den Monitor zu bringen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Framebuffer#L...nux-Framebuffer
Das funktioniert dann auch auf meinem Rechner mit weniger Speicher und CPU-Leistung.
Gibt es unter MLD auch diese Möglichkeit?
Danke nochmals und viele Grüße
Thorsten
P.S. Ja, ich verwende die MLD 3.x für meine Versuche.
MarMic:
Wie sieht den die Hardware aus? Wenn schon n rpi n x Bild zaubert musst du schon argh bescheidene Hardware haben! Eine Signatur wäre gut um dir zu helfen!
clausmuus:
Hi,
die MLD-2 verwendet den Framebuffer. Es ist aber stark Hardware abhängig welche Lösung die besseren Ergebnisse bringt. Für HD-TV führt eh kein Weg an nem X-Server vorbei (mal abgesehen von ner FF Karte). Ausserdem liefert die Ausgabe über nen x-server die bessere Bildqualität. (als ne Framebuffer Lösung). Die Framebuffer Lösung der MLD-2 ist fast nur für ne Matrox (450, 500 oder 550) Grafikkarte zufriedenstellend.
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version