1 ... 23 24 [25] 26 27 >>> Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Raspberry Pi
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20190
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #360 on: December 12, 2012, 11:51:06 »
Dann werd ich wohl auch noch mal das neuste Image testen. Ich hatte für meinen Test lediglich den vompclient aktualisiert. Vielleicht hat sich ja wieder was an der Firmware geändert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Frounts

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 233
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #361 on: December 12, 2012, 19:20:06 »
Ich habs nochmal durchprobiert:

Server: MLD 3.0.1 mit aktuellen Vomp-Server V14
* SD-Karte formatiert, Vomp-Client (MLD-3.0.1-rpi_vomp-client-2012.10.25_55.tgz) drauf kopiert, gebootet -> läuft :-)
* Update per Webinterface des Vomp-Clients auf 2012.12.10_41, reboot: schwarzes Bild, Vomp startet nicht.
-> Log: Frontconfig error: Cannot load default config file

Bei beiden PRi (256MB und 512MB) das selbe. Lieber hab ich die 256MB, läßt sich höher übertakten.
LG

Edit: die Version vom 11.11. läuft auch noch, neuere nicht mehr.
« Last Edit: December 13, 2012, 19:39:42 by Frounts »
MLD-5.4 Stable als Streamdev-server mit 2x NUC6CAYH 5.4 stable Streamdev-clients

Offline murxer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #362 on: December 12, 2012, 23:43:38 »
Hi Claus,
entweder wurde am Anfang im Webif unter Setup nicht gleich alles angezeigt oder ich war blind.
Soviele Menüpunkte wie heute habe ich dort noch nie gesehen.
Jedenfalls klappt die Einbindung des Receivers, aber leider nicht die Freigabe des NAS.
Das Fenster "Hard disks" ist nicht gerade selbst erklärend und so habe ich fast alle
Möglichkeiten durchprobiert, leider ohne Erfolg. Vielleicht kommt erschwerend hinzu
auf meinem NAS keine Freigabe mit dem Namen "data" zu haben, sondern "video".
Aber gut zu wissen es über /mnt/data laufen zu lassen und nicht direkt über /data.
Da muss ich später weiter probieren.

Erstmal vielen Dank, es läuft zumindest bis zum nächsten Stromausfall (händisch gemountet).

Murxer
Raspberry Pi 2B mit MLD 4.0 und Technisat Skystar USB HD
Qnap TS-419

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20190
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #363 on: December 14, 2012, 08:43:34 »
Hi Frounts,

hattest Du's schon mit dem neusten Image versucht, oder nur mit nem alten Image und nen vompclient Update? Bei mir funktioniert's ja, ich bin aber noch nicht dazu gekommen das Image zu testen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Frounts

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 233
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #364 on: December 14, 2012, 15:03:01 »
Das Standard vompclient Image läuft, vomp-client startet. Perfekt.
Dann Update des Addon "vompclient" über Webinterface von der RPi -> RPi bootet, MLD-Logo und dann wirds Bild schwarz, das wars. Im Log steht nur: Frontconfig error: Cannot load default config file.

Egal, Standard-Image läuft eh.
LG
MLD-5.4 Stable als Streamdev-server mit 2x NUC6CAYH 5.4 stable Streamdev-clients

Offline Dig

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #365 on: December 21, 2012, 14:23:34 »
Moin,

Ich spiele mit dem Gedanken meinen alten VDR-Server abzuschaffen und durch das Raspberry zu ersetzen. In dem Rechner befinden sich momentan zwei Budget Karten, die kann ich aber wohl nicht weiternutzen kann mit dem Raspberry. Daher nun meine Frage:
Was für Hardware empfehlt ihr so?
Welchen externen/aktiven USB Hub? Ist überhaupt einer notwendig wenn man nur die TV Karte anschließt?
Welche externe DVB-S Karte/Stick?
Wie sieht es aktuell mit der Stabilität aus? Ich will den Server in erster Linie als Aufnahme-Server nutzen im Zusammenspiel mit VDR Admin.
Speichern eher auf Festplatte direkt oder über Netzwerk auf ein NAS?

Vielen Dank schon mal :)
« Last Edit: December 21, 2012, 15:14:28 by Dig »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20190
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #366 on: December 21, 2012, 15:39:33 »
Hi Dig,

Du musst beim RPI bedenken, das der wirklich recht langsam ist. OK, der wird es schon saffen mehrere Aufnahmen gleichzeitig zu tätigen, aber man liest immer wieder Berichte, dass mehr als eine Aufnahme und ein HD Stream gleichzeitig, nicht drin sind, da die USB Schnittstelle (an der hängt auch die Netzwerkkarte) zu langsam ist. Ich selber habe das aber noch nicht feststellen müssen.
Festplatten kannst Du nicht direkt anschließen, außer per USB. Nen USB Hub brauchst DU nur, wenn Deine DVB Sticks keine eigene Stromversorgung haben. Welche USB Hubs funktionieren, kann man auf der RPI Webseite nachlesen. Ich hatte schon zwei Hubs die nicht funktionierten.
Als Aufnahme/Streaming Server kann der RPI meines Erachtens durchaus herhalten, sofern man es mit der Anzahl der Aufnahmen und Streams nicht übertreibt es stehen ca. 30 MBit Bandbreite zur Verfügung. Praktische Erfahrungsberichte gibt's wohl noch nicht. Als VDR Frontend würde ich den noch nicht als Ersatz eines Vollwertigen PCs ansehen, da noch kein echtes VDR Frontend existiert. Als Zweitgerät (für TV Wiedergabe) plane ich den aber schon jetzt einzusetzen. Momentan hält mich nur mein nicht funktionierender Fernbedienungs Empfänger davon ab.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Dig

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #367 on: December 21, 2012, 22:55:38 »
Okay, danke für deine Antwort. Gibt es bei dem Kauf der TV Karte irgendwas zu beachten? Für welche Karten gibt es Treiber? Bei Amazon finde ich spontan diese 4 Karten:

http://www.amazon.de/Mystique-SaTiX-S2-Dis.../dp/B006059ANC/
http://www.amazon.de/Tevii-S660-TeVii-DVB-.../dp/B002NESZO4/
http://www.amazon.de/PCTV-Systems-23032-DV.../dp/B003LNUU8A/
http://www.amazon.de/TECHNOTREND-TT-connec.../dp/B008C4K11Y/

Am besten wäre natürlich die günstigste :)

Offline smicha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #368 on: December 25, 2012, 21:30:34 »
Hallo zusammen,

erst mal noch frohe Weihnachten.

Ich habe eine Logitech K400r Funktastatur und bekomme sie unter MLD (Raspberry PI Version) nicht zum laufen.
Unter meinem Debian funktioniert die Funktastatur ohne Probleme, da gibt es ja auch das passende Kernel-Modul "hid_samsung" und "usbhid"

Aber leider kann ich das Kernelmodule unter MLD nicht finden. (auch in den add-ons finde ich nix).

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank
Grüsse Michael

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20190
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #369 on: December 28, 2012, 12:59:04 »
Hi,

eventuell hilft es schon, wenn Du das USB Addon installierst. Falls nicht, könntest Du das in diesem Bug Report http://www.minidvblinux.de/bug/view.php?id=771 hinzufügen, damit das mit aufgenommen wird.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline smicha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #370 on: December 30, 2012, 23:36:43 »
Hi Claus,

vielen Dank für den Tipp. Das USB Addon hat geholfen.
Ich musste aber das USB-Addon ein bischen tunen, dass die Tastatur "Logitech K400" auch mit dem vompclient schon von Anfang an funktioniert.

/etc/init.d/usb
Code: [Select]
init)
  start=1
  before=network
;;


Hier starte ich das USB Addon vor dem Netzwerk. Zusätzlich habe ich noch im init-Script vom vdr (/etc/init.d/vdr) das USB Modul für die Tastatur manuell mit  "/sbin/modprobe hid_logitech_dj" geladen.
Dann funktioniert die Tastatur gleich nach dem Start vom vompclient.

Vielen Dank
Grüsse Michael
 

Offline japio

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #371 on: January 19, 2013, 16:18:28 »
Quote
Als Zweitgerät (für TV Wiedergabe) plane ich den aber schon jetzt einzusetzen. Momentan hält mich nur mein nicht funktionierender Fernbedienungs Empfänger davon ab.

Claus
Hallo Claus,
Alles beste noch für's neue Jahr.

So ich habe jetzt auch ein Raspi.
Mit OpenELEC habe ich auch eine fernbedienung am laufen.
Daß geht über Lirc_rpi recht einfach. lirc_rpi
Ist ein kernel module die eine am GPIO angeschlossenen IR empfänger ausliest.
evt über irrecord diene fb anlernen oder bei lirc.org gleich ein configfile holen.
Wie mann dass in Vompclient reinbekommt weiss ich leider noch nicht.
Steige noch nicht durch kann nur config machen.

Schönen Gruß,
Jaap
Liebe Gruesse, Jaap, der seit 15/08/202 nach ein Jahr easy wieder MLD benützt und zufrieden und glücklich ist.

Shuttle SH110R4/ Intel H110 Express chipset,  Pentium, 120GB + 1TB SSD, , Octopus Dual DVB-s2 +DVB-t2,
2x Astra 1,2,3&Hotbird, 4xtwin-Lnb+2xFull Diseqc switch Lnb 1,2,4 im 110cm und Lnb 3 im 150cm für 28'2.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20190
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #372 on: January 20, 2013, 09:57:48 »
Hi,

ich konnte bisher ja noch nicht teste ob's geht, aber meine Vermutung ist, dass es reicht event-lirc zu starten (eventuell anstelle von lirc, oder durch ne Zusätzliche Lircd Option,...). Leider habe ich inzwischen die Details vergessen (hatte das ja schon vor einigen Monaten vor gehabt), ansonsten würde ich Dir auch gerne detailliertere Infos geben.
Event-lirc soll dafür sorgen, dass die FB Tastendrücke in normale Tastatur Events übersetzt werden. es wird also nen zusätzliches /dev/input/eventX Device erzeugt, das vom vompclient genutzt werden kann.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20190
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #373 on: February 01, 2013, 12:31:19 »
Ich hab neue Images bereitgestellt. Die enthalten nen neuen Kernel. Getestet habe ich die noch nicht. Ich hoffe an Wochenende dazu zu kommen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20190
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #374 on: February 03, 2013, 23:28:11 »
Es gibt mal wieder was neues für den RPI. Diesmal ist's der Squeeze Server und Player.
Damit lässt sich der RPI für eine Multi Raum Beschallung einsetzten,
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 ... 23 24 [25] 26 27 >>> Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Raspberry Pi
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.