1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 27 >>> Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Raspberry Pi
 

Offline Peter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #330 on: October 30, 2012, 13:25:05 »
Hi Markus,

versuch es mal mit "admin" und "live" als Benutzernamen und Passwort. Das ist soweit ich weiß der Standardzugang des Plugins.

@ Claus: Ich habe einen DVB-C Empfänger. Habe auch schonmal ein paar Minuten gewartet, aber die Last ist oben geblieben. Daher ist ein Problem mit dem Treiber auch für mich die wahrscheinlichste Ursache. Da ich den Empfänger gerade neu gekauft habe und dieser mit ca 80 Euro auch nicht gerade billig war, werde ich ihn zurückschicken so lange es noch geht. Vielleicht unternehne ich in ein paar Monaten nochmal einen neuen Versuch...
So lange werde ich mir mit einen alten PC und einer PCI Karte nen VDR basteln.

Viele Grüße,
Peter

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #331 on: October 30, 2012, 15:38:53 »
@peter,

80euro da kannste ja fast schon nen sundtek holen.

@claus läuft der sundtek auf dem pi?

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Peter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #332 on: October 30, 2012, 16:28:47 »
@ MarMic: Das ist richtig. Allerdings war ich damals auf der Suche nach einem Empfänger mit CI+ Schacht, da bei Unitymedia die Privaten grundverschlüsselt sind. Daher habe ich mich für die Technotrend entschieden.

In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass die Grundverschlüsselung bei Unitymedia ab 2013 aufgehoben werden soll. Dann ist eine Sundtek durchaus interessant, da diese vermutlich besser unterstützt wird.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20219
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #333 on: October 30, 2012, 16:46:56 »
Ja, der Sundtek Treiber sollte inzwischen funktionieren. Ich habe meinen Stick allerdings z.Z. verliehen und kann das daher nicht testen. Sundtek selber schreiben jedenfalls, das der Treiber inzwischen auch auf nem RPI geht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarkusB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #334 on: October 30, 2012, 21:56:43 »
Hallo =)

Meine Frage zur Firmware sollte eigentlich sein, ob man die firmware direkt ins image packen könnte, von eurer Seite aus ;) Oder gibt es dort ein rechtliches Problem? Hat man ja ab und zu mal...

Der Link ist OK, war aber gestern kurz down... Gibt aber noch eine weitere Quelle ;)

Das mit VDR-Live hat sich wieder erledigt, hab gestern nochmal MLD als reinen Server installiert und da war die Benutzerabfrage wieder weg.... Komisch...

Wake on lan? Ja könnte der RPi, aber warum man das machen sollte frag ich mich auch :D

Vielen Dank erstmal für deine Antworten
 :)

Eigentlich hab ich jetzt ja nur noch 2 Probleme... Ich hab es noch nicht geschafft, ein anständiges TV-Bild auf meine gute alte Universum Röhre zu bekommen.
Xorg Desktop oder EPG im Serverbetrieb läuft, sieht aber Röhrenmäßig bescheiden aus ;)

Und HD-Wiedergabe funktioniert nicht wirklich, sieht bei mir so aus:


Hat das noch jemand?


PS. Auf dem Bild gerade sieht man sogar noch sehr viel :D In 99% erkennt man höchstens das Senderlogo ;)
« Last Edit: October 30, 2012, 22:00:49 by MarkusB »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20219
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #335 on: October 30, 2012, 23:56:18 »
Die Firmware URL funktioniert noch immer nicht. Deshalb kann ich die auch nicht in's Addon aufnehmen. Ich brauche auch noch immer ne Aussage zu der Schreibweise (groß/klein Schreibung) der Firmware von Dir.

Bist Du Sicher, dass der PC, der das HD Video anzeigen soll, schnell genug dafür ist, und es somit am RPI liegt, und nicht am PC der das anzeigen soll?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Chol

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #336 on: November 01, 2012, 13:06:26 »
Hi,

ich habe die Frage in ähnlicher Weise schonmal in einem anderen Forum gestellt: Warum wird bei MLD für die SD-Karte keine Journaling file system verwendet?
Code: [Select]
MLD> fdisk -l

Disk /dev/mmcblk0: 31.9 GB, 31914983424 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 3880 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

        Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
/dev/mmcblk0p1               1        3881    31162880   c Win95 FAT32 (LBA)

als auch

Code: [Select]
MLD> mount
...
/dev/mmcblk0p1 on /mnt/data type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
n

zeigen, dass die komplette SD-Karte FAT32 ist. Bei anderen Distributionen wie Raspbian z.B. schreibt man ein 2GB großes RAW-Image auf die SD-Karte, welches nur die Boot-Partition in FAT32 enthält und den Rest in EXT, welcher auf Wunsch auf die volle Größe der Karte geresized werden kann.

Mir ist es leider schon 2x passiert, dass MLD abgestürzt ist und ich den Stecker ziehen musste, danach waren jedes mal Dateien beschädigt. :(

Auf welcher Basis-Distribution basiert MLD eigentlich? Paketverwaltungsbefehle wie apt-get, rpm, yum etc sind leider nicht enthalten.

Offline Chol

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #337 on: November 01, 2012, 14:34:18 »
Was mir grad noch aufgefallen ist: das vdradmin-am Plugin lässt sich zwar installieren, beschwert sich dann aber, dass Perl nicht gefunden werden kann. Für Perl wiederum habe ich aber keine Installationsmöglichkeit gefunden.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20219
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #338 on: November 01, 2012, 15:29:30 »
Hi,

die MLD geht da einen ein wenig anderen Weg. Wie ich in dem anderem Forum bereits geschrieben habe, wird sehr wohl ein Journaling Filesystem (ext3) eingesetzt. Dieses wird jedoch in einer Datei auf dem Fat Filesystem abgelegt. Dadurch ist es nicht nötig per dd oder ähnlichen Befehlen das Image auf die SD Karte zu befördern, sondern kann einfach auf die Karte kopiert werden. Auch ich schalte den RPI immer wieder mal (ca. ein mal am Tag) einfach durch ziehen des Netzsteckres aus, und hatte dadurch noch nie nen beschädigtes Filesystem. Lediglich ein zu schwaches Netzteil hatte bisher zu Abstürtzen und Beschädigung des Filesystems geführt. Die Filesystembeschädigung war dabei aber nicht auf den Absturtz, sondern auf die zu niedrige Betriebsspannung zurückzuführen. Wäre eine Filesystembeschädigung ohne Hardwareprobleme schon mal bei mir aufgetreten, hätte ich mir vielleicht auch mal Gedanken gemacht ob ich ne native ext Partition anlegen sollte.

Die MLD basiert auf Ubuntu, bzw. auf Raspian. Allerdings werden von diesen Systemen lediglich die Binaries genommen, nicht jedoch die Pakete. Genauso gut ließe sich allerdings auch jede andere Distribution als Basis einsetzen. Als Paketmanager setzen wird apm ein, ein auf die Bedürfnisse der MLD zugeschnittenes System.

Claus

PS.: das perl Addon ist nun online
« Last Edit: November 01, 2012, 15:36:55 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gaborf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #339 on: November 01, 2012, 20:47:10 »
HAllo Claus,

nun habe auch ich wieder Zeit gefunden meinen Raspi zum Laufen zu bekommen. und siehe da mit einer neuen SD-Karte habe ich die Boot-Probleme nicht mehr. Wenn ich aber MLD wieder auf die alte SD-Karte spiele klappt es weiterhin nicht mehr.
Also gut nun kann das testen weitergehen.
Ich habe die Vomp-Version eingespielt und es kommt leider nicht die bekannte VOMP-Oberflaeche zum Vorschein. Der Fernseher zweigt mir immer wieder neu die Auflösung an, es scheint als ob der Vompclient immer wieder neu startet.
im Log vom VompClient konnte ich nur das folgende sehen:

Segmentation fault
Illegal instruction
Illegal instruction
Illegal instruction

und so weiter. Ich habe dann "apm ua" den vompclient noch aktualisiert es bleibt aber beim Fehler.
Hast du eine Idee was ich hier noch machen kann oder welche Informationen zwecks Hilfe benötigt werden?

danke gabor

Offline MarkusB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #340 on: November 01, 2012, 20:53:28 »
neuer link zur Firmware Technisat USB Skystar
Der alte ist tatsächlich down :(
Schreibweise wäre exakt so: dvb-usb-SkyStar_USB_HD_FW_v17_63.HEX.fw

HD kann mein PC nativ wiedergeben ;) Daran liegt es nicht. Das Bild sieht auch genauso aus, wenn ich einen HD Sender aufnehme auf dem Pi und dann abspiele.

Die Auslastung des Pi ist auch nicht wirklich Aussagekräftig... weder bei SD oder HD... Das scheint soweit in Ordnung...

Kann ich das sonst irgendwie kontrollieren? Wenn es andere treiber gibt, dann werde ich mal versuchen die zu probieren

Grüße

 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20219
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #341 on: November 01, 2012, 23:11:13 »
Hi gaborf,

es gab in letzter Zeit leider diverse nicht lauffähige Versionen, sowohl vom vompclient, als auch vom Kernel und der RPI Firmware. Von daher bin ich leider nicht sicher, ob die online stehenden Images voll lauffähig sind.
Die aktuellste vompclient Version vom 29.10. war leider defekt. Ich war erst heute dazu gekommen die zu testen. Da sie nicht lief, habe ich die inzwischen wieder vom Server genommen. Du kannst mit folgendem Befehl wieder auf ne lauffähige Version updaten:
apm u vompclient -c -f

@MarkusB,
ich hab die Firmware nun mit hinzugefügt. Es wird morgen also nen neues Addon geben.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #342 on: November 04, 2012, 16:25:22 »
Hallo,

mal eine Frage in die Runde, funktioniert bei euch das Streamen von 1080i Sendern?
Bei mir funktioniert ServusTV HD, aber nicht AnixeHD und weitere 1080i Sender. Er zeigt hierbei kurz ein Bild, will mit Audio syncen und das Bild bleibt dann stehen....
Edit: ok, die Firmware ist seit einiger Zeit defekt...

Gruß Uwe
« Last Edit: November 04, 2012, 21:38:32 by Uwe »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20219
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #343 on: November 07, 2012, 14:08:32 »
Hi Uwe,

weißt Du welche Firmware Version (von welchem Datum) zuletzt fehlerfrei war?

Claus
« Last Edit: November 07, 2012, 14:08:50 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #344 on: November 08, 2012, 06:32:21 »
Moin Claus,
ich habe diesen Tipp genutzt --> http://forum.loggytronic.com/index.php?top...msg3891#msg3891

Da werden zwar nur 256MB von 512MB genutzt, aber das ist bei dem Vompclient ja nicht soo wichtig... ;)

Viele Grüße, Uwe

1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 27 >>> Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Raspberry Pi
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.