Archiv > General
Fehlende Mode-einstellung?
Godot:
Ich kann im WebIF unter Setup > Xorg > Mode nur 1920x1080 oder vga2scart auswählen.
Wäre hier nicht eine zusätzliche Option für 720p-Fernseher notwendig/sinnvoll?
Bzw. was bewirkt die Mode-Einstellung überhaupt?
clausmuus:
vga2scart dürfte klar sein. Da wird das vga Ausgangssignal so verbeult, das am vga Anschluss ein TV per Scart Kabel angeschlossen werden kann. Die 1920x1080 stellt ein 1920x1080'er Auflösung bei 50 Hz ein.
Wenn Du nen Vorschlag für ne weitere sinnvolle Konfiguration hast, nehme ich die gerne mit auf. Um Deine eigene Konfiguration zu testen, brauchst Du nur unter /etc/X11/xorg.conf.d/templates eine entsprechende Datei anzulegen und mit Deinen Daten zu füttern, also z.B. 30_mode_720p.conf. Anschließend kannst Du die im Setup auswählen.
Der xserver lässt sich (zum Testen) bequem per "killall X" neu starten. Es ist allerdings höchstens ein Restart pro 15 Sekunden erlaubt, ansonsten wird der Restart verzögert.
Claus
Godot:
Ich bin gerade ein wenig verunsichert:
Ich habe einen 720p-Fernseher, was ja eigentlich eine Auflösung von 1280
MarMic:
xorg nimmt automatisch NE PASSENDE auflösung! d.h. du musst rein gar nichts uswählen das vga2scart und 50hz bei 1080i sind nur sondersonderfälle :-P
Godot:
Aber woher weiss xorg denn, was für ein Fernseher am PC dran hängt?
Ist diese Einstellung (Mode) nicht genau dafür da, damit xorg genau weiss, welche Auflösung er anzeigen soll?
Und welche Auflösung wäre denn die richtige oder bessere?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version