Archiv > General

Fernbedienung Und Tastatur Anlernen

(1/3) > >>

clausmuus:
Hi All,

ich hab mal gründlich am vdr Addon rumgeschraubt, auf dass nun gar nichts mehr geht :)
OK, ich hab versucht das so hinzubekommen, dass es nun wieder möglich sein soll, eine Tastatur oder Fernbedienung anzulernen. Dafür wird die OSD Auflösung herunter gesetzt (bis zum nächsten VDR Restart) wenn eine FB angelernt werden muss, damit der volle Dialog sichtbar ist. Ausserdem kann nun im VDR Setup ein eingabe Gerät ausgewählt werden, das beim nächsten VDR Start angelernt werden soll. Hinzu kommen noch diverse weitere kleine fixes.
Testet das doch mal bitte alles. Ein mögliches Problem könnte sein, dass der xserver noch nicht vertig gestartet ist wenn der VDR nach der Tastaturbelegung fragt (sofern man bereits beim Booten sagt, das man die selber anlernen möchte).

Claus

Torsten73:
Hast Du das Update schon hochgeladen? Im VDR Setup ist nichts davon zu finden.

clausmuus:
Das ist im VDR Version 260 enthalten, also seit drei tagen online.

Claus

Torsten73:
Da mein letztes Update vom 25. war bin ich auch in die Updatefalle getreten. Habe nun mit dem Backup aktualisiert was zwar viele Fehler anzeigte, aber die Busybox ist nun 1.19.2 und ich kann die FB Anlernfunktion testen.

1. nur bei kbd erscheint das Anlernmenü, allerdings auch hinterher bei jedem VDR Start.
2. bei xkeysym und lirc kommt kein Anlernmenü
3. Wenn man mal lirc und xkeysym gewählt hatte zum anlernen, erscheint es danach nicht mehr in der Auswahlliste.

clausmuus:
Die Busybox 1.19.2 dürfte wohl die schlechteste Wahl der Initramfs sein.
Die Auswahl zum erneuten Anlernen erscheint nur für Eingabemedien die bereits angelernt wurden/sind. Ich konnte bei jedem Restart nur ein eingabemedium zur Zeit anlernen. KBD ist die Tastatur auf der Konsole und xkeysym die Tastatureingabe im VDR Frontend. Sobald eines fon beiden angelernt wurde, glaubeich wird das andere nicht mehr abgefragt, was aber ja normalerweise auch nicht erforderlich ist. Lirc sollte hingegen so oft abgefragt werden, bis dies angelernt wurde. Ob sich die Tastatur noch anlernen lässt, nachdem Lirc angelernt wurde, weiß ich nicht.
Es ließe sich aber sicher mit ein wenig getrixe dafür sorgen das sich alle Eingabemedien anlernen lassen, unabhängig davon ob die anderen bereits angelernt wurden.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version