Archiv > Development

Tastatur Will Nicht

<< < (14/17) > >>

Findulas:
Was ich gemacht hatte:

Ganz normaler Start mit xorg, dann ls -l /dev/input/*
Das Ergebnis waren nur die event3 und event4
dann mdev -s (ohne xorg Neustart o.ä.)

Dann sind

event1 und event2

auch da.

Würde es vielleicht Sinn machen mdev als hotplug Manager zu installieren?

Auch wenn xorg nicht darauf reagiert, würde er vielleicht träge Chicony-Tastaturen rechtzeitig erkennen.

Grüße,

Bernd

clausmuus:
mdev -s sollte nur zur Initialisierung erforderlich sein. Später ruft der Kernel bei jedem HotPlug Ereignis das HotPlug Script auf, welches dann mdev aufruft. Wenn Logging auf >=2 eingestellt ist, schreibt dieses Script jedes Hotplug Ereignis in die /var/log/messages.
Stell doch mal Logging auf 2 und schau Dir dann das Logfile an, ob, wann und warum Deine Input Devices angelegt oder entfernt werden.

Die einzige Idee die ich grade habe ist, das diese Ereignisse auftreten, wärend das root Filesystem initialesiert wird. Da könnte es ein bis zwei Sekunden geben, in denen neu erstellte Devices verloren gehen. Um das zu testen kannst Du ein "mdev -s" am Anfang der /etc/init.d/rc.sysinit einfügen. Sollte das helfen werde ich mal schauen wie sich das Problem umgehen lässt.

Claus

clausmuus:
Hi Findulas,

sag mal, hast Du dasProblem nur beim Booten von HDD? Beim Booten von CD funktioniert Tastatur und Maus auf Anhib?

Claus

Findulas:
Hallo Christian,

ich boote bis jetzt nur von CD, da meine Fernsehnutzer mich erst eine Neuinstallation machen lassen,
wenn ich den Mythbuntustand erreioht habe.

Ich denke wir brauchen noch in der init etwas Code. Meine init (INITRAMFS) habe ich mal angepasst:

--- Code: ---echo -e "nCopy initramfs to aufs: "

mount /proc
#mdev hotplug
mount -t tmpfs mdev /dev
mkdir /dev/pts
mount -t devpts devpts /dev/pts

busybox --install -s
#mdev hotplug
mount -t sysfs sysfs /sys
echo /bin/mdev > /proc/sys/kernel/hotplug
mdev -s

--- End code ---

Leider habe ich den Test noch nicht geschafft, ob das etwas bringt. Ich denke ich werde morgen, mit etwas Glück heute abend dazu kommen.

(s. http://wildanm.wordpress.com/2007/08/21/(verbotenes wort)...dev-in-busybox/ )

Grüße,

Bernd

clausmuus:
Ganz gut für nen Neuling :)) Da muss man erst mal drauf kommen !!

Genau das Problem war mir gestern auch aufgefallen, wo drauf meine letzte Frage auch drauf abzielte. Ich hatte gestern Abend noch nen Lösungsversuch unternommen, jedoch keinen Build mehr angestoßen. Im svn findest Du meine Anpassungen. Ich hab aber noch nicht geprüft ob's den gewünschten Effekt hervorruft, sondern nur, gecheckt das die

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version