Others > Hardware

Fernbedienung Wird Nicht Erkann

<< < (5/6) > >>

naubaddi:

--- Quote ---...# Lirc Driver
LIRC_DRIVER="lirc_serial sense=1"...
--- End quote ---

Hi, habe es eingetragen und es wird auch als

--- Code: ---Feb 25 10:01:20 (none) user.info kernel: lirc_serial: Manually using active low receiver
--- End code ---

angezeigt, trotzdem kein Empfang. Haben diese Zeilen etwas zu bedeuten

--- Code: ---Feb 25 10:02:18 (none) user.warn kernel: lirc_serial: AIEEEE: 0 0 4b863c9a 4b863c77 f0937 368de
Feb 25 10:06:11 (none) user.warn kernel: lirc_serial: ignoring spike: 1 1 4b863d83 4b863d17 c083b d334

--- End code ---

Zur Sicherheit habe ich mir den IR-Empfänger aus Deinem Link bestellt, hoffentlich funktioniert es dann stabil.

MarMic:
hmm dann weiss ich auch nicht weiter versuch mal 0 statt 1 vllt läufts dann!
 ich weiss es einfach nicht was da schief läuft hmm...

greetz

naubaddi:

--- Quote --- hmm dann weiss ich auch nicht weiter versuch mal 0 statt 1 vllt läufts dann!
 ich weiss es einfach nicht was da schief läuft hmm...

greetz
--- End quote ---
Hi Leutz, mit einem zweiten provisorisch gebasteltem IR-Empfänger funktioniert der Empfang seit 2 Tagen beim ersten Einschalten, sollte es möglich sein das so ein TSOP 1738 nicht immer die gleiche Qualität hat? An meiner Lötkunst sollte es nicht liegen, der erste IR-Empfänger wurde sehr sauber auf einer Platine aufgebaut.

Werde das noch ein paar Tage beobachten, wenn es nun funktioniert wird der IR-Empfänger auf eine Platine gebastelt und im PC eingebaut.

Gruß, Naubaddi

thueringer01:
Hallo,
bei mir gab es damals auch Probleme mit der Schaltung nach http://linvdr.org/projects/vdr/vdr-2/  .
Bei meinem MOBO kam einfach zu wenig Spannung aus der seriellen Schnittstelle und damit  aus dem 5V Spannungsregler fur den TSOP. Bitte mal messen direkt an Pin 2 des TSOP, was da wirklich ankommt.
Habe mir dann einfach die 5 V von einem internen USB Port geholt - dann natürlich ohne 5V-Regler. Habe aus "Sicherheitsgründen" noch eine kleine Sicherung ins Kabel eingebaut. (20A bringen 0,5mm Draht spontan zum Glühen :lol:  )
Die TSOP sind bei mir sehr unterschiedlich in der Empfangsleistung gewesen.
Viel Erfolg!

Grüße aus Thüringen  

naubaddi:
Hi Leutz,

wenn ich Glück habe ist der Fehler überführt, auf der gebastelten Platine ist ein Haarriss den ich nur mit Brille und Lupe erkennen konnte. Im Moment scheint der IR-Empfänger und die Fernbedienung tadellos zu funktionieren.

--- Quote ---...Bei meinem MOBO kam einfach zu wenig Spannung aus der seriellen Schnittstelle...
--- End quote ---

Die Spannung scheint O.K. zu sein, ca. 12V an der RS232 und nach dem Spannungsregeler sind es 5V, wie schon erwähnt war es wohl ein Haarriss.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version