Others > Hardware

Fernbedienung Wird Nicht Erkann

(1/6) > >>

naubaddi:
Hi Leutz,

habe den IR-Empfänger wie hier beschrieben: http://linvdr.org/projects/vdr/vdr-2/ gebastelt und die lircd.conf für die OneForAll in den ordner /etc kopiert, nach einem Neustart erscheint auch der Text das man eine Taste drücken soll um die FB einzurichten, egal welche Taste ich drücke es passiert nix.

Wie kann man testen ob der IR-Empfänger funktioniert, gibt es da einen Befehl für die Konsole?

Matthias:

--- Quote --- Hi Leutz,

habe den IR-Empfänger wie hier beschrieben: http://linvdr.org/projects/vdr/vdr-2/ gebastelt und die lircd.conf für die OneForAll in den ordner /etc kopiert, nach einem Neustart erscheint auch der Text das man eine Taste drücken soll um die FB einzurichten, egal welche Taste ich drücke es passiert nix.

Wie kann man testen ob der IR-Empfänger funktioniert, gibt es da einen Befehl für die Konsole?
--- End quote ---
Blöde Frage..
Hast Du das Lirc Addon installiert?

In der /var/log/messages muss so etwas aufauchen:
Feb 20 20:40:47 (none) user.info kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
Feb 20 20:40:48 (none) user.info kernel: lirc_serial: auto-detected active low receiver
Feb 20 20:40:48 (none) user.info kernel: lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0

Die /etc/rc.config muss so in etwa aussehen:

# Lirc Driver
LIRC_DRIVER="lirc_serial"
# Serial settings for lirc_serial Driver
LIRC_SETSERIAL_ARGS="/dev/ttyS0 uart none"
# Enable lirc keymap selection
LIRC_KEYMAP_SELECTION="0"

/dev/ttyS0 steht für Com 1. Bitte prüfen welchen IRQ COM 1 in deinem Bios belegt.
Manchmal sind es solche Kleinigkeiten

Matthias

naubaddi:
Hi Matthias,

--- Quote ---...Hast Du das Lirc Addon installiert?...
--- End quote ---
lirc ist installiert

--- Quote ---...In der /var/log/messages muss so etwas aufauchen:...
--- End quote ---
ja, taucht genau so auf

--- Quote ---...Die /etc/rc.config muss so in etwa aussehen:...
--- End quote ---
sieht genau so aus

--- Quote ---.../dev/ttyS0 steht für Com 1. Bitte prüfen welchen IRQ COM 1 in deinem Bios belegt...
--- End quote ---
aktuell eingestellt ist: 3F8/IRQ4

möglich sind noch 3E8/IRQ4 und 2E8/IRQ3

soweit scheint dann ja erstmal das Gröbste richtig zu sein.

naubaddi:

--- Quote --- ...soweit scheint dann ja erstmal das Gröbste richtig zu sein.
--- End quote ---
Hi Leutz,

die Fernbedienung wurde nun erkannt, k.A. was da schief gelaufen ist. Habe VDR mit "rcvdr stop" gestoppt und nochmal die "lircd.conf" nach "/etc" kopiert, dann den Rechner neu gestartet und nun wurde die FB erkannt. Da nicht alle Tasten erkannt wurden bzw. mir ein zwei Fehler bei der Tastenbelegung unterlaufen sind würde ich diese Anlernphase gerne nochmal machen, welche Datei muß dafür gelöscht werden?

MarMic:
etc/vdr/remote.conf

muesste es sein

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version