1 ... 3 4 [5] MLD-6.x / General / Neuinstallation

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #60 on: Today at 15:06:47 »
1) damit wird im Webif die VDR Fernsteuerung realisiert, also die Möglichkeit das OSD und die TV Ausgabe anzuzeigen, und den VDR per Maus oder Tastatur zu steuern.
2) das stellt erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für das VDR OSD bereit. Damit ist z.B. realisiert, dass es den Menüpunkt "System" gibt, und da drunter diverse weiterführende Einstellungen, wie der Aufruf des MLD Webif Setup. Über die menu.xml wird damit das OSD konfiguriert.
3) Wenn man mehrere VDR Systeme hat, konfiguriert man damit z.B., welcher als Server für Aufnahmen dienen soll, sofern das gewünscht ist.
4) der VDR löscht Aufnahmen schon immer nicht sofort, sondern erst in einer ruhigen Minute im Hintergrund. Nur wenn der Platz dringend benötigt wird, wird sofort gelöscht. Mit dieser Einstellung kann man den VDR anweisen, aufnahmen eine Mindestzeit aufzubewahren. Sobald gelöschte Aufnahmen existieren (und ein Wert größer als 0 eingestellt ist), gibt es im Hauptmenü einen Punkt, um die Löschung rückgängig zu machen.
5) weiß ich nicht genau, aber ich gehe mal davon aus, das Suchen der Werbung mit Hilfe der Grafikkarte.
6) weiß ich nicht
7) Ob das doppelt OSD unter "VDR OSD" angezeigt wird, hängt von dem verwendetem Ausgabe Plugin ab. Bei manchen (Grafikkarten) wird das OSD in den Video Stream rein gemixt. Dann lässt sich das nur unterbinden, in dem die Anzeige des VT Bildes abgeschaltet wird (rechts oben über das dots Menü).
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #61 on: Today at 18:46:34 »
Herzlichen Dank Claus - ich bin immer wieder begeistert.

Mit dem SVDRP(-Menüpunkt) muss ich mich noch beschäftigen. Im Moment habe ich ja tatsächlich zwei MLD-VDRs (alt und neu eben), allerdings keinen dediziert als Server. Ob das so bleibt weiß ich noch nicht. Den Zugriff via SVDRP konfiguriere ich wahrscheinlich klassisch über /etc/vdr/svdrphosts.conf
Vielleicht finde ich ja noch irgendwas über den VAAPI-Menüpunkt... Vielleicht weiß ja jemand im VDR-Portal Rat... Schaumermal  :)
Über die Löscherei denke ich nochmal nach und zum markad frag eich mal einen Kumpel, der mir das seinerzeit empfohlen hat.
Nun wünsche ich Euch noch einen schönen Abend!

Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #62 on: Today at 19:29:04 »
Die Verbindung zweier Systeme über svdrp gibt es erst seit neuerem. Bei dem MLD-5.3 VDR fehlte das sicher noch. Das hilft Dir im aktuellen Setup also nicht weiter.
Wenn Du auf einem System das streamdev-server Plugin installiert hast, und auf den anderen das streamdev-client, wird das automatisch vorkonfiguriert. Es geht aber auch ohne streamdev.
« Last Edit: Today at 19:30:48 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 ... 3 4 [5] MLD-6.x / General / Neuinstallation

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.