1 2 [3] MLD-6.x / General / Neuinstallation

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #30 on: Today at 09:34:47 »
Zu Deiner letzten Frage: Nein, so ein Problem dürfte es nicht geben.

Das Problem mit der Power Taste dürfte sein, dass diese ein Event mit einem Namen sendet, den nur der Xserver versteht. Vermutlich hat das bisher keiner von uns der den VDR ohne Xserver nutzt ausprobiert, weshalb das bisher nicht aufgefallen ist.
Du kannst mal folgendes versuchen:
Rufe "keyd monitor" auf, und drücke dann die Power Taste. Nenne mir den Namen des Events das dies auslöst. Du kannst auch mal zum Vergleich testen, ob die Taste bei laufendem Xserver (wenn Du z.B. die Setup App gestartet hast) eine anderes Event angezeigt wird.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #31 on: Today at 12:39:44 »
Zu Deiner letzten Frage: Nein, so ein Problem dürfte es nicht geben.
Sollte, müsste, dürfte ... alles so Worte, die in der IT gerne mal nicht so laufen wie erwartet  ;D

Das Problem mit der Power Taste ...
Rufe "keyd monitor" auf, und drücke dann die Power Taste. Nenne mir den Namen des Events das dies auslöst. Du kannst auch mal zum Vergleich testen, ob die Taste bei laufendem Xserver (wenn Du z.B. die Setup App gestartet hast) eine anderes Event angezeigt wird.
Code: [Select]
...
device added: 0fac:0ade:bea394c0 keyd virtual keyboard (/dev/input/event8)
...
keyd virtual keyboard   0fac:0ade:bea394c0      enter down
keyd virtual keyboard   0fac:0ade:bea394c0      enter up
keyd virtual keyboard   0fac:0ade:bea394c0      power down
keyd virtual keyboard   0fac:0ade:bea394c0      power up
Session closed.
Bei laufendem Setup/XServer kommen exakt die selben Events mit entsprechendem Hex-Wert.
So langsam befürchte ich - S O R R Y ! ! ! - ein Hardwareproblem mit dem verwendeten Taster, das ist nämlich ein uraltes Ding aus der Bastelkiste - passte halt zufällig so schön in eine vorhandene Bohrung im Gehäuse  ::)
Ich tausche den nachher mal aus. Seufz!

ABER höchst spannende Erkenntnis: ich habe ja nun den Power-Knopf gedrückt bei laufendem XServer/Setup - und er fährt ruck-zuck 'runter!!
Das spricht m.M.n. immerhin für die Theorie, dass VAAPI (mit)verantwortlich ist für das lahme Herunterfahren inkl. der "A stop job is running for Foreground App" Meldung.
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #32 on: Today at 12:54:27 »
@claus
Ich habe das mit dem PowerButton noch mal getestet.
Bei einem Testsystem mit vaapivideo hat der PwerButton nicht reagiert, bei einem anderen System aber schon.
Beim System mit dem funktionierenden PowerButton ist das vdr-plugin-usbkbd installiert und beim andern nicht.

Bei softhddevice mit laufendem XServer funktioniert der PowerButton mit und ohne usbkbd Plugin.
Ohne usbkbd Plugin wird der PowerButton über den XServer und die XKeySym.conf ausgewertet.
Ist das vdr-plugin-usbkbd installiert wird der PowerButton über die USBKBD.conf ausgewertet.

Bei vaapivideo läuft ja kein XServer weshalb ohne usbkbd die Tastendrücke über die KBD.conf ausgewertet werden.
In der KBD.conf gibt es nur einen Eintrag KBD.Power für F12, weshalb dann auch nur F12 funktioniert.
Ist vdr-plugin-usbkbd installiert ist ja die USBKBD.conf für die Auswertung zuständig und dort gibt es für USBKBD.Power außer für F12 noch weitere Einträge, die dann den HW-PowerButton auswerten.

@purzel
Die Lösung für das PowerButton-Problem bei vaapivideo wäre also das usbkbd Plugin.
Ist halt die Frage wie das wiederum mit deinem rcu Plugin zusammen funktioniert.

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #33 on: Today at 14:31:02 »
@franky,
Diene Erkenntnisse treffen größtenteils zu. Nur die Schlussfolgerung nicht.
Es würde auch ohne das usbkbd Plugin funktionieren. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
- ich füge eine Übersetzung des "power" events zu F12 zur keyd Konfiguration hinzu
- ich ergänze die KBD.conf um den Tastencode für die Power Taste. Wobei ich vermute, dass dieses Event beim VDR KEY Handler gar nicht ankommt, weil es sich um ein Event handelt, dass auf der Console nicht bekannt ist.

Die sicher funktionierende Lösung ist also, dass Du die Datei /etc/keyd/power.conf mit diesem Inhalt erstellst:
Code: [Select]
[ids]

*

[main]

power = f12
Eventuell musst Du anstelle des * die ID 0fac:0ade eintragen. Sollte aber nicht nötig sein.
« Last Edit: Today at 14:44:51 by clausmuus »
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

• Adv. Member
    • View Profile
Neuinstallation
« Reply #34 on: Today at 15:08:22 »
Soo...

Ich habe den Taster durch einen recht Hochwertigen ausgetauscht, der Lötkolben ist schon wieder kalt  8)

Meine Theorie, dass es (auch?) daran lag, wird ggf. dadurch untermauert, dass das EINschalten ja eine echte Hardware-Funktion ist und vermutlich Mikrosekunden des Kontakt-Schließens ausreichen dürften - für's AUSschalten ja aber der Tastendruck durch irgendeine Software erkannt werden muss was möglicherweise "einen Tick" länger dauert als der der alte Taster  seine Kontakte schließt (wenn überhaupt)... Bisher waren ohne Probleme alle inzwischen fünf Tests des Ein- und Austastens sofort erfolgreich. Allerdings kommt beim Drücken des Hardware-Powerknopfes NICHT die OSD-Meldung "Taste drücken um Ausschalten abzubrechen" - was nicht so wirklich schlimm ist. Kommt DAS Ausschalten evtl. jetzt vom Betriebssystem, z.B. ACPI?

Im Moment jedenfalls bin ich der Meinung, dass es ohne das vdr-plugin-usbkbd und auch ohne die von Claus vorgeschlagene /etc/keyd/power.conf gehen "sollte" (siehe oben, hihi  :D ) und somit natürlich zunächst keine Inkompatibilitäten zum RCU Plugin zu befürchten sind. ABER: Der neue Taster hat (im Grunde erwartungsgemäß) keine Auswirkung auf das Trödeln beim Herunterfahren - weswegen ich noch nicht davon ab bin, doch wieder zum softhddevice, nicht aber mit dem Intel-Image, zurückzukehren. Hm.
Kann man denn nicht irgendwie herausfinden, was das Herunterfahren blockiert? Mit XServer passiert's ja nicht, siehe auch oben (Erkenntnis in Fettschrift)

Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neuinstallation
« Reply #35 on: Today at 15:36:09 »
Mit meiner vorgeschlagenen Änderung würde im OSD die Nachfrage kommen.
Außerdem gibt es im Webif Setup die Möglichkeit das umzuschalten (was aber nicht zusammen mit meiner Vorgeschlagenen Änderung funktioniert).

1 2 [3] MLD-6.x / General / Neuinstallation

Users Online Users Online

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.