Gegenüber der MLD-5 hat sich beim Softhddevice die Voreinstellung für den Deinterlacer geändert. Daher mein Hinweis mal zu prüfen ob der passend eingestellt ist. Es wird ja auch eine andere Variante des softhddevice verwendet.
Der Overscan, den viele TVs per Voreinstellung aktivieren, und auch die Grafikkarte aktiviert sorgt auch für eine miserable Bild Qualität.
Das Problem beim Ton unter Kodi ist, das Kodi als Flatpack läuft, und es nicht gerade trivial ist, den die Soundkarte dort hin durchzureichen. Das hatte ich vor nem Jahr mal geschafft, aber dann gab's nen flatpack update, und nun passt wieder nicht mehr.
Ich hatte vor einigen Wochen mal mit Pipewire rumgespielt, da ich ein paar Anforderungen hatte, die anders nicht zu lösen waren. Das ganze ist aber nicht trivial und erst recht nicht einfach so einzurichten, dass es bei allen Usern ootb funktioniert. Da es obendrein für den MLD Einsatz für den normalen User keine Vorteile bringt, werden wir dies auf Absehbare Zeit nicht zum Standard machen. Pipewire zieht halt zwischen Soundkarte und App eine weitere Abstraktionsschicht ein, die dann auch noch konfiguriert werden muss, passend zur Hardware.
Trotzdem habe ich die Voreinstellungen der Pipwire Pakete eingecheckt und die stehen als Pakete zur Verfügung. Nur durch die individuellen Einstellungen musst Du Dich dann selber quälen

Wenn Du damit herum spielst, musst Du beachten, dass wir kein PulseAudio an Bord haben, aber viele Anleitungen setzen genau dies voraus und verweisen auf PulseAudio Tools um Pipewire zu konfigurieren. Erforderlich ist es aber nicht.
Ich verwende Pipewire, weil mein N100 Mainbord seit einigen Monaten dazu neigt, sich sehr lange Zeit zu lassen, bis die Soundkarte sichtbar wird. Wenn zu dem Zeitpunkt der VDR bereits gestartet ist, gab's kein Ton. Die Pipewire Abstraktion erlaubt es, dem VDR eine Virtuelle Soundkarte vorzusetzen, und die Physikalische einzubinden sobald diese auftaucht.
Obendrein will ich gleichzeitig zu der 5.1 Soundausgabe, den Ton im 2.0 Format an einen Bluetooth Kopfhörer senden. Auch das ist mit purem Alsa nicht möglich. Ich scheitere aber bisher da dran, Pipewire davon zu überzeugen die Kopfhörer mit Stereo anzusprechen, und nicht Mono.