Ich habe jetzt alles mit Standardwerten gemacht, EmergencyShell kommt beim Boot zuverlässig weiterhin. SupportLog: McjQ5B (oder yBrfiS).
Kurze Geschichte:
Keine Ahnung wo die menu.xml hin ist... ich konnte auch nirgends eine Standard-Vorlage finden. Aber klar: Das ist der Grund dafür, dass das OSD nicht mehr geht. Hätte ich selber drauf kommen müssen...
Geschaut, ob Neuformatieren (aus den MLD-Einstellungen, also XFS) gegen die Bootprobleme hilft, tut es NICHT.
Nach dem Neu-Formatieren sind natürlich die VDR-Ordner weg, neu angelegt.
Mir fiel auf (WebIF/Information), dass die BTRFS Partition seit einigen Tagen randvoll ist, es lagen nur 4 Snapshots drauf, die ich mal bis auf den letzten gelöscht hatte. Freier Speicher 1,7MB von 14,xGB??
Hab dann den letzten Snapshot zurückgespielt, hätte ja sein können dass das die menu.xml wiederherstellt. Nach der Reboot-Anforderung ging nichts mehr (gar nichts!).
RPi bzw. MLD konnte nur noch durch "Stromausfall" zum Neustart bewegt werden und landete dann in der EmergencyShell, aus der er nicht wieder zu retten ist.
Systemdisk (eine nagelneue 16GB SDCard) in anderem Rechner geprüft: Das BTRFS ist beschädigt und kann nicht repariert werden. Also:
NEUINSTALLATION, diesmal alles auf Standard:
- LAN verwendet, denn WLAN geht mit dem RPi5-Image ja nicht.
- Installation per WebIF über LAN (schön performant).
- SSD gleich verbunden und nochmal komplette Disk gelöscht.
- Nur VDR angewählt, keine anderen Funktionen, auch keinen Server, das Dings läuft ja direkt am TV.
Klar, ich musste alle Einstellungen nochmal machen. Kein Backup, kein Mitleid. Aus einem Backup, das ich JETZT habe, hätte ich mir auch menu.xml, Kanalliste etc. holen können, na ja - verbucht unter dummy-user cleverness.
WLAN wieder eingerichtet.
Aktueller Status:
Bootproblem ist unverändert da: Wenn ich mal einen Neustart brauche, dann lande ich garantiert nach laaangem Timeout in der EmergencyShell und mit <Strg>+D geht's dann weiter = Live-TV nach wenigen Sekunden. Ich glaube an ein grundsätzliches Problem beim MLD Boot, das ich nicht selber lösen kann. Bitte um Hilfe...
Vielleicht sollte doch die aktuelle Hardwareunterstützung ins Install-Image integriert werden? Vielleicht sollte ich das selber machen, habe aber noch nicht verstanden wie das Pimpen des Image geht.
NEUES Problem: Ich erreiche das WebIF NUR DANN über WLAN, wenn auch das LAN-Kabel steckt! Wenn ich statt WebIF übers Netz das lokale WebIF nutze (kann ich aus dem VDR-Systemmenü aufrufen), sagt es mir, dass es sehr wohl mit dem WLAN verbunden sei (Einstellungen/Netzwerk/... sowie Information), Trotzdem geht nicht mal ein PING zum Gateway (network unreachable). Sobald das LAN-Kabel steckt erreiche ich das WebIF über LAN und auch über WLAN. (IPs sind natürlich so konfiguriert, dass sie sich nicht beißen...) Das war bei meiner ersten Installation nicht so. Vermute dass es da eine Priorität gibt, die ich umdrehen müsste. Wo kann ich das tun?