Hallo liebe Community,
ich kämpfe gerade erfolglos mit dem Raspi-Shutdown/Restart:
a) Jeder Boot misslingt und ich lande in der emergency shell
b) Jede Nacht kommt unweigerlich der Shutdown
Zu a)
Hier ein Auszug aus den Systemmeldungen, das ist was zuletzt vor dem Aufruf der EmergencyShell passiert:
Jun 17 20:12:05 MLD systemd[1]: dev-disk-by\x2duuid-AF29\x2d56C2.device: Job dev-disk-by\x2duuid-AF29\x2d56C2.device/start timed out.
Jun 17 20:12:05 MLD systemd[1]: Timed out waiting for device /dev/disk/by-uuid/AF29-56C2.
Jun 17 20:12:05 MLD systemd[1]: Dependency failed for File System Check on /dev/disk/by-uuid/AF29-56C2.
Jun 17 20:12:05 MLD systemd[1]: Dependency failed for /mnt/AF29-56C2.
Jun 17 20:12:05 MLD systemd[1]: Dependency failed for /data.
Jun 17 20:12:05 MLD systemd[1]: Dependency failed for Local File Systems.
Jun 17 20:12:05 MLD systemd[1]: local-fs.target: Job local-fs.target/start failed with result 'dependency'.
Jun 17 20:12:05 MLD systemd[1]: local-fs.target: Triggering OnFailure= dependencies.
Jun 17 20:12:05 MLD systemd[1]: data.mount: Job data.mount/start failed with result 'dependency'.
Jun 17 20:12:05 MLD systemd[1]: mnt-AF29\x2d56C2.mount: Job mnt-AF29\x2d56C2.mount/start failed with result 'dependency'.
Jun 17 20:12:05 MLD systemd[1]: systemd-fsck@dev-disk-by\x2duuid-AF29\x2d56C2.service: Job systemd-fsck@dev-disk-by\x2duuid-AF29\x2d56C2.service/start failed with result 'dependency'.
Jun 17 20:12:05 MLD systemd[1]: dev-disk-by\x2duuid-AF29\x2d56C2.device: Job dev-disk-by\x2duuid-AF29\x2d56C2.device/start failed with result 'timeout'.
Vorher wird die Hardware korrekt erkannt: Eine Intenso SSD an USB3.
Es braucht ggfs. mehrere "<Ctrl>+D" Aktionen in der EmergencyShell, bis irgend wann der Hochlauf gelingt.
Hier kurz von Hand abgeschrieben, was mir die EmergencyShell sagt (hab das fotografiert und dann abgetippt...):
You are in emergency mode. After logging in, type "journalctl -xb" to view
system logs, "systemctl reboot" to reboot, or "exit"
to continue bootup.
Drücken Sie die Eingabetaste für Wartungsarbeiten
(oder drücken Sie Strg+D, um fortzufahren):
Es reagiert bisserl unerkennbar, aber <Strg>+D geht mitunter noch paarmal schief, bis es irgend wann dann doch geht.
Bei Misserfolgen kommt wieder die obige "You are in..." Meldung, nachdem die erneuten Abbrüche geloggt wurden:
[ TIME ] Timed out waiting for device SSD_512GB PVR
[DEPEND] Dependency failed for File System Check on /dev/disk/by-uuid/AF29-56C2.
[DEPEND] Dependency failed for /mnt/AF29-56C2.
[DEPEND] Dependency failed for /data.
[DEPEND] Dependency failed for local file systems.
Die USB-SSD ist FAT formatiert und hat den "DOS"-Namen AF29-56C2, es dreht sich also alles um dieses Dings.
Ich hab mal FSCK darauf los gelassen, das findet ein Dirty-Bit, was ich löschen lasse, aber ansonsten jedenfalls
keine Dateisystemfehler. Wenn der Hochlauf von MLD mal geklappt hat ist die SSD (/dev/sda1) als /data gemountet
und VDR kann sie auch verwenden, jedenfalls für "Direktaufnahmen". Ein Timer dagegen versagt.
Ich vermute, dass die SSD sich wegen eigener Powersave-Gedanken schlafen legt, so dass sie beim Booten des Raspi, obwohl der sie ja am USB3-Port richtig erkennt, einfach nicht aufwachen mag.
Was kann ich da machen?
Der Raspi soll ansich ohne externe Tastatur laufen, aber nur so kann ich <Strg>+D senden. Lässt sich die SSD
mit irgend welchen Tricks definiert aufwecken? Oder kann man die Emergency shell durch eine "Endlosschleife"
umgehen, d.h. die Initialisierung wird halt so lange wiederholt bis die SSD endlich aufwacht?
zu b)
Aber im leufenden Betrieb geht es ja leider weiter: Während der VDR auf seinen Aufnahmetimer wartet sollte
sich die SSD nicht schlafen legen bzw. er müsste sie beizeiten aufwecken. Wenn die SSD an einem anderen
Rechner hängt (Linux oder Windows - egal) geht eigentlich alles.
Mir ist insgesamt nicht klar, wie das Suspend- bzw. Restart Konzept eigentlich gedacht ist. Der VDR fährt
den MLD ja zeitgesteuert komplett runter. Wie wacht er dann aber wieder auf? Ich hab bei älteren MLD-
Versionen über das "suspend" Plugin gelesen, das scheint in MLD6.5 nicht mehr vorgesehen zu sein. Damit
würde nur der DVB-Receiver und VDR beendet, aber MLD bleibt am Leben und weckt VDR bei Bedarf (Timer
oder Benutzereingabe per Fernbedienung?) wieder auf. Wie läuft das denn mit MLD V6.5?
Aber vielleicht "würde" das alles ja funktonieren, wenn nur die SSD verfügbar bleibt...
Man ahnt es schon: Ich weiß nicht weiter und hoffe hier auf Hilfe.
Sollte ich mal ein SupportLog generieren?