Ich habe mein RPI5 Testsystem im ArgonV3 Gehäuse wieder mal reaktiviert, um eigentlich den überarbeiteten keyd Serivce mit dem IR-Empfänger am GPIO23 zu testen.
Meine letzten Tests mit dem RPI5 hatte ich alle mit MLD 6.5 auf einer SD-Karte gemacht und hatte mit der Tastatur keine Probleme.
Jetzt habe ich auch mal mein M.2 NVMe AddonBoard für das ArgonV3 Gehäuse in Betrieb genommen und MLD 6.5 auf einer SSD installiert.
Mit MLD 6.5 auf der SSD kann ich jetzt auch diese Problem mit der Tastatur reproduzieren.
Eine Grund dafür kann ich aber nicht finden.
Es startet wie bei der SD-Karte der keyd Service immer vor dem VDR und verwaltet auch die Tastatur und den IR-Receiver an GPIO23.
Wenn die Tastatur nicht funktioniert, dann reagiert das OSD auch nicht auf die FB.
Es hilft auch kein Restart des VDR, weshalb ich ein Timing Problem beim Start der Services eigentlich ausschließe.
Seit Kurzem gibt es Dank Claus und Roland das neue usbkbd Plugin wozu auch keyd überarbeitet wurde.
Außer dem überarbeiteten keyd wollte ich natürlich auch das neue usbkbd Plugin mit dem RPI5 testen.
Nach der Installation von vdr-plugin-usbkbd funktioniert bei mir Tastatur und FB wieder zuberlässig.
Auch nach mehreren Neustarts mit MLD 6.5 auf der NVMe-SSD.
@Thinokoe
Teste also auch bei dir mal das neue usbkbd Plugin.
Das uskbd Plugin hat auch den Vorteil, dass dann mit einer Tastatur die Eingabe von Buchstaben im VDR-OSD funktioniert.
Bei einem produktiven Einsatz des RPI5 würde ich trotzdem eine SD-Karte oder einen USB-Stick als Systemdatenträger für MLD benutzen.
Eine zusätzliche große NVMe SSD (mount nach /data) würde ich dann nur für die Aufnahmen verwenden.
Das hat den Vorteil, dass man bei einer Neuinstallation kein Problem hat, die Aufnahmen zu verlieren.