Moin.
Erstmal will/wollte ich ja die Partitionierung ja nur SEHEN - danke für den Tipp mit parted; hat geklappt.
Die Idee mit dem BIOS hatte ich in der Tat auch - sogar bevor ich Dein Posting gelesen hatte. Und seltsamerweise, warum auch immer, war die Möglichkeit zum WoL im ACPI setup deaktiviert. Das habe ich definitiv nicht absichtlich gemacht - und gilt nun zu beobachten...
Ein aktuell(er)es BIOS könnte Vorteile bringen. Ich hoffe, ASrock hat auch ein Tool um das unter Linux zu machen, idealerweise sogar ohne OS... gleich mal suchen. Leider habe ich bisher nichts gefunden, dem Board einen eigenen "custom" BIOS splash screen zu verpassen. Bei meinem alten MLD 5.3 Board (ASUS AT3N7A) hatte ich das gemacht um den Bootvorgang "aufzuhübschen".
Übrigens, wieder was Anderes, liefert das Plugin vdr-plugin-systeminfo bei mir zu wenig Information. Ich kann mich erinnern, dass ich auf dem 5.3er System am zuständigen Script etwas "nachgebessert" habe um dem Plugin mehr Information zu entlocken. Auch in der 6.5 habe ich damit begonnen; es geht leider schon damit los, dass `sensors` bei mir meckert
No sensors found!
Make sure you loaded all the kernel drivers you need.
Try sensors-detect to find out which these are.Offenbar hat der N100 und/oder das MoBo wenig Sensoren; `sensors-detect` hat tonnenweise No, aber auch ein paar wenige Yes/Success geliefert:
coretemp, NCT6798D und einen "unknown Chip with ID 0x0101". Immerhin. Die Kernel-Module coretemp, nct6798d und nct6775 (gem. kurze Google Suche) gibt's im MLD offenbar nicht. lmsensors habe ich installiert, das brachte auch ein Rudel "lmsensors-..." Pakete mit. Gibt es evt. ein oder mehrere Paket/e mit den Kernel-Treibern für die Sensoren?
In der 5.3 gab es vcgencmd und hddtemp, die finde ich nun nicht mehr, auch nicht zum Nachinstallieren.
Manche Ausgaben lassen sich systeminfo aber trotzdem entlocken:
1) uptime liefert wohl nichts, weil das Programm `last` fehlt, hotfix für mich:
UPTIME=$(uptime | cut -d' ' -f 5) benutzen
2) Dass die Lüfter nicht angezeigt werden ist (fast) OK, ich habe weder CPU- noch Gehäuselüfter. Aber es könnte ja wenigstens 0 da stehen

, hotfix für mich:
echo -ne "Fans:\tCPU: "${CPU:-0}" rpm\tCase: "${CASE:-0}" rpm" benutzen
3) da das Video-/TV-Verzeichnis im MLD nicht /video0 sondern /data heißt ist mein hotfix für Video Disk:
VAR=$(df -Pk /data | tail -n 1 | tr -s ' ' | cut -d' ' -f 2,4)Naja, erstmal nach einem BIOS update suchen...
Viele Grüße
purzel