[1] MLD-6.x / General / MLD 6.5 auf einem Thinkcenter m70q / Probleme mit timer Wake up

Offline mros

• Newbie
  • *
    • View Profile
Hallo zusammen,

ich bin begeister von der MLD 6.5.
Hat fast alles auf Anhieb funktioniert.
Trotzdem habe ich ein Problem mit suspend to Ram.
Ich habe eine Hama MCE Fernbedienung. Der Empfänger ist ein:
Device 002: ID 05a4:9881 Ortek Technology, Inc. IR receiver [VRC-1100 Vista MCE Remote Control]
Drücke ich auf der Fernbedienung die Power Taste geht der Rechner in den Sleep Mode:
Preparing to enter system sleep state S3
Nach einem Tastendruck der Fernbedienung startet der Rechner wieder. Leider startet er nicht mit einem zuvor angelegtem Timer.
Lege ich einen Timer an und drücke F12 fährt der Rechner herunter und wird auch von dem Timer gestartet.
Wenn er aber heruntergefahren ist, kann ich Ihn über die Fernbedienung nicht einschalten.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, das bei einem S3 der Rechner von einem Timer gestartet wird?

Gruß Michael

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ich weiß nicht wie der aktuelle Stand zu dem Thema ist, aber vor 20 Jahren war das ein bekanntes Problem.
Grundsätzlich ist es Hardware, bzw. Bios Spezifisch ob das funktioniert oder nicht.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Doc Schnuggels

• Newbie
  • *
    • View Profile
Hi Michael
Geht das auch nicht wenn Du Deinen VDR manuell über den Gehäuse Taster runterfährst
Und danach auch mit dem Gehäuse Einschalttaster wieder hoch fährst
Werden danach die Timer abgearbeitet .
Gruß Helmut
« Last Edit: Today at 11:37:26 by Doc Schnuggels »
MLD 6.5 Testsystem:
Gehäuse: LIAN Li PC C37 in Black
Board: Gigabyte Board B85M D3H , Onboard HDMI
CPU/GPU: Intel i5 4400 3.1 Ghz Sockel 1150
Ram: 2x2GB DDR3 , 1TB Samsung SSD , Technisat Skystar S2 ,
RP 2040 Zero an TechniSat FB, auch div. OneForAll
TV: Full HD 39" Telefunken LCD
Wakeup und WOL OK

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kannst Du den PC mit einem Tastendruck auf einer normalen Tastatur wieder aufwecken, wenn Du den zuvor per F12 heruntergefahren hast?

Und mir ist noch etwas eingefallen:
Wenn Du den per Powertaste auf der Fernbedienung schlafen legst, wird dann noch für 5 Sekunden angezeigt, dass das System gleich herunterfährt? Vermutlich nicht. In dem Fall bekommt der VDR gar nichts davon mit, dass der sleep State aufgerufen wird, und somit wird auch kein wakeup Timer gesetzt.
Hier wäre die Lösung, dass die Fernbedienung den sleep State nicht direkt aufruft, sondern nur dem VDR mitteilt das dieser ausschalten soll (F12 Taste Simulieren) und im Poweroff Script muss dann der Sleep Modus aufgerufen werden.

Das Aufwecken aus dem sleep State funktioniert bei so wenigen Systemen fehlerfrei, dass ich diese Funktion in der MLD nicht implementiert (aus wählbar gemacht) habe.
« Last Edit: Today at 10:49:58 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-6.x / General / MLD 6.5 auf einem Thinkcenter m70q / Probleme mit timer Wake up

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.