1 [2] MLD-5.x / Development / [5.5 x86_64] Kein MotionAdaptive mit dem vdr-plugin-softhddevice
 

Offline Antonius

  • Member
  • **
  • Posts: 87
    • View Profile
[5.5 x86_64] Kein MotionAdaptive mit dem vdr-plugin-softhddevice
« Reply #15 on: August 19, 2023, 07:57:47 »
Hallo,

inwzischen ist einige Zeit vergangen.

Ich habe gerade die MLD 5.5 testing instaliert und habe das gleiche Problem mit einer Intel G4400 CPU. Es wird nur MCDI  angezeigt.
Außerdem schmiert VDR beim Konfigurieren bzw. Aufklappen der Untermenüs des softhddevice unter System/VDR Setup/Plugins/softhddevice häufig ab. Inzwischen kann ich das Videomenü gar nicht mehr aufklappen. VDR schmiert immer sofort ab und startet neu.

Ich habe danach in der setup.conf per Hand das Interlacing auf MADI geändert, z.B.:
softhddevice.1080i.Deinterlace = 2

Das zeigt das softhddevice in der GUI nun auch an, solange die entsprechenden Einträge nicht aufgeklappt werden.


Viele Grüße
Sascha
« Last Edit: August 19, 2023, 11:08:15 by Antonius »
MLD 5.4 stable - Fujitsu P556 (Intel G4400) / 4GB RAM / 4TB HDD / DVBSky S952 V3 Dual DVB-S2 / lirc IgorUSB
MLD 5.4 stable - Intel NUC5CPYH / 4GB RAM / 1TB HDD / 2x DVBSky S960 DVB-S2 USB / rc_core
MLD 5.3 stable - Raspberry PI2

Offline wayne

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 268
    • View Profile
[5.5 x86_64] Kein MotionAdaptive mit dem vdr-plugin-softhddevice
« Reply #16 on: August 19, 2023, 14:57:03 »
...ich bin dann damals wieder zurück auf die 5.4.
Das läuft nun ohne Probleme...

Grüße
wayne
VDR:
SAT>IP Kathrein EXIP 418
​streamdev-Server: MLD 5.5 testing, VM in proxmox (Hardware i5-6500T, 16GB, 256GB)
streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960, ​
​streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960, ​​
Media-Server: Synology DS215j
AV-Geräte: ​Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW

(alt: ​streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, ​​​Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,)

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
[5.5 x86_64] Kein MotionAdaptive mit dem vdr-plugin-softhddevice
« Reply #17 on: August 19, 2023, 17:15:33 »
Hallo Sascha,

deine G4400 CPU hat ja eine HD510 GPU.

Ich habe es gerade mit einem Pentium G4500T (HD530 GPU) getestet und kann bestätigen dass das Problem mit der aktullen MLD 5.5 weiterhin besteht.

Ich hatte ja schon im Dezember 2020 gepostet, dass Intel-Systeme bis zu den HD5xx GPUs betroffen sind.

Ich habe noch etwas mit anderen Intel-Systemen getestet und muss meinen Aussage zu Systemen mit Intel HD5xx GPU revidieren.
Ein SkyLake-System mit HD530 und ein ApolloLake Celeron mit  HD500 haben mit der 5.5 die gleichen Probleme wie die Braswell CPUs.
Also auch für solche Syteme besser MLD 5.4 verwenden.
...

Da mittlerweile bei der 5.5 lediglich der i915 Kerneltreiber etwas neuer ist als damals, besteht das Problem weiterhin.
Meine Vermutung damals war ja schon, dass der neuere Kernel Treiber nicht optimal zu den älteren dri-Treiber (Mesa) und Intel va-Treiber passt und das wird dann mit einem noch neueren Kernel auch nicht besser.

Ein anderer unschöner Effekt ist ja auch der grüne Bildschirm beim Kanalwechsel.

Du könntest ja mal überprüfen, ob Du bei deinem System die Pentium G4400 CPU gegen eine KabyLake CPU (z.B. Pentium G4600 oder i3-7100 CPU mit HD630 GPU) tauschen kannst.
Die HD6xx GPUs, die ich schon länger produktiv mit der 5.5 verwende, haben das Problem nicht.
Die Intel GPUs ab HD6xx können mit der MLD5.5 und MLD6 auch UHD Sender HW-Dekodieren.

Eine andere Alternative wäre die MLD6 Alpha bei der dieses Problem auch mit einer HD5xx oder HD4xx nicht mehr auftritt.
Der Kernel ist zwar auch nicht neuer als bei der 5.5, aber Mesa mit den dri-Treibern sowie der Intel va-Treiber sind aktueller.
Leider gibt es bei der MLD6 noch kein Kodi und auch die Auswahl der VDR Plugins ist noch eingeschränkt.

Gruß
Klaus


Offline Antonius

  • Member
  • **
  • Posts: 87
    • View Profile
[5.5 x86_64] Kein MotionAdaptive mit dem vdr-plugin-softhddevice
« Reply #18 on: August 20, 2023, 10:27:04 »
Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort. So wie ich es rausgelesen habe, lässt sich das Problem mit MLD 5.5 nicht lösen. Entweder Hardware-Upgrade auf eine andere CPU (4600(T) / i3-7100) oder ein anderes System (z.B. Intel NUC Kit NUC7PJYHN) oder Rückbau auf MLD 5.4.

Ich weiß gerade noch nicht, wie die Lösung aussieht. Käme auch ein Intel NUC Kit NUC7PJYHN in Frage?
CPU/GPU: Intel Pentium Silver J5005 / Intel UHD-Grafik 605
Funktioniert MLD 5.5 auch mit der UHD-600er Serie oder ausschließlich HD-600er Serie?

Ansonsten hat MLD 5.4 auch einen Bug bzgl. vdr-plugin-softhddevice mit der Intel G4400: Der Kanalwechsel zwischen DVB-T2 und DVB-S2 klappt manchmal nicht. Ich weiß es gerade nicht mehr ganz genau. Entweder wurde kein Bild angezeigt oder der Ton war nach dem Umschalten wie ein lauten rauschen / knistern. Das konnte nur mit einem VDR-Neustart behoben werden.

Funktioniert MLD 5.4 mit der Intel 600er GPU Serie oder ist mindestens MLD 5.5 notwendig?

Viele Grüße
Sascha
MLD 5.4 stable - Fujitsu P556 (Intel G4400) / 4GB RAM / 4TB HDD / DVBSky S952 V3 Dual DVB-S2 / lirc IgorUSB
MLD 5.4 stable - Intel NUC5CPYH / 4GB RAM / 1TB HDD / 2x DVBSky S960 DVB-S2 USB / rc_core
MLD 5.3 stable - Raspberry PI2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.5 x86_64] Kein MotionAdaptive mit dem vdr-plugin-softhddevice
« Reply #19 on: August 20, 2023, 10:34:15 »
Hi,
die Intel 600'er Serie wird erst von der MLD-6 unterstützt. Da dort die Basis Funktionen bereits gegeben sind, wäre das ein Versuch wert.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
[5.5 x86_64] Kein MotionAdaptive mit dem vdr-plugin-softhddevice
« Reply #20 on: August 20, 2023, 11:44:04 »
Hallo Sacha,

die 5.4 unterstützt Intel GPUs bis zur HD6xx, also KabyLake CPUs der 7. CorI Generation.

Die 5.5 unterstützt dann auch UHD6xx GPUs jedoch nur bis zur 8./9. CoreI CPU Generation (CoffeeLake) sowie die GeminiLake Systeme (z.B. J4125, J5005 oder J5040).

Die MLD6 unterstütz dann auch CoreI CPU Generationen ab Gen10 (z.B. i3-10100) bzw. JasperLake (z.B. NUC11 mit N4505) deren UHD GPUs für VA-API den neuen iHD Intel va-Treiber sowie den iris dri-Treiber benötigen.

Im Wiki gibt es eine Übersicht dazu
https://www.minidvblinux.de/wiki/mld/entwicklung/intel-gpu

Ein Intel NUC Kit NUC7PJYHN mit GeminiLake UHD605 GPU würde also mit MLD5.5 und MLD6 laufen.
Ich habe selbst so einen NUC als StreamingClient und 2 GeminiLake Asrock MBs (J4125 und J5040) als VDRs mit DVB-HW im Einsatz.
Die laufen mit MLD5.5 und MLD6 einwandfrei.

Gruß
Klaus

Nachtrag 12:10
Ich habe in der Wiki Übersicht das MADI/MCDI Problem ergänzt.
« Last Edit: August 20, 2023, 12:15:33 by franky »

Offline Antonius

  • Member
  • **
  • Posts: 87
    • View Profile
[5.5 x86_64] Kein MotionAdaptive mit dem vdr-plugin-softhddevice
« Reply #21 on: August 20, 2023, 12:27:47 »
Danke für die ausführliche Antwort. Das hilft mir weiter.

Viele Grüße
Sascha
MLD 5.4 stable - Fujitsu P556 (Intel G4400) / 4GB RAM / 4TB HDD / DVBSky S952 V3 Dual DVB-S2 / lirc IgorUSB
MLD 5.4 stable - Intel NUC5CPYH / 4GB RAM / 1TB HDD / 2x DVBSky S960 DVB-S2 USB / rc_core
MLD 5.3 stable - Raspberry PI2

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
[5.5 x86_64] Kein MotionAdaptive mit dem vdr-plugin-softhddevice
« Reply #22 on: August 20, 2023, 17:28:10 »
Hallo Sascha,

freut mich, dass ich helfen konnte.

Ich muss nur noch meine Aussagen zu den HD5xx GPUs etwas korrigieren.
Vom MADI Problem sind nur die SkyLake CPUs (CoreI Gen6) mit HD510 und HD530 GPU betroffen.

Die ApolloLake CPUs mit HD500 oder HD505 haben dieses Problem nicht.
Bei meinem NUC6CAYH mit Celeron J3455 und HD500 GPU war mir der grüne Bildschirm beim Kanalwechsel nie aufgefallen solange ich das System mit der MLD 5.5 am Laufen hatte.
Ich habe das gerade noch mal mit einer aktuellen MLD 5.5 testing verifiziert.
Beim NUC6CAYH kann ich den Deinterlacer problemlos von MCDI auf MADI umstellen.
Ich habe auch das Wiki entsprechend angepasst.

Gruß
Klaus

1 [2] MLD-5.x / Development / [5.5 x86_64] Kein MotionAdaptive mit dem vdr-plugin-softhddevice
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.