[1] MLD-5.x / Development / ExFAT supported on 5.4 testing/unstable?
 

Offline HagenS

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 151
    • View Profile
ExFAT supported on 5.4 testing/unstable?
« on: November 23, 2017, 17:59:38 »
Hallo!

Ich möchte zu Sicherungszwecken eine USB-Disk anschließen, die ich mobil auch unter Win bzw. OSx nutzen möchte. Als kleinster gemeinsamer Nennen dafür ist mir ohne Klimmzüge auf den anderen Systemen nur ExFAT als Dateisystem eingefallen.

Frage: Ist die Unterstützung dafür in der 5.4. geplant - weil aktuell scheint sie ja nicht drin zu sein, oder?

Danke...

...Hagen
MLD 5.4 - Home-Server - 7" Touch TFT Themaltake - NVidia1030 - 1x1TB SSD + 2x4TB Data
MLD 5.4 - RaspBerryPI 3 MLD-Client

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20224
    • View Profile
    • ClausMuus.de
ExFAT supported on 5.4 testing/unstable?
« Reply #1 on: November 24, 2017, 10:11:22 »
Hi,

Du solltest lieber versuchen ob Du nicht nen altmodisches FAT verwenden kannst.
ExFAT wird es für die MLD wohl nicht geben, denn dafür würden wahrscheinlich Lizenzgebühren anfallen, da dies ein Patent geschütztes Filesystem ist.

Claus
« Last Edit: November 24, 2017, 10:14:00 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline HagenS

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 151
    • View Profile
ExFAT supported on 5.4 testing/unstable?
« Reply #2 on: November 24, 2017, 10:17:01 »
Hhhhmmmm.... Es ist eine 4TB Disk - das wird nix mit nur-FAT. Ich hatte halt vor, das Teil auch mal mobil an die "anderen" OS'se zu hängen - die verstehen ja ootB kein btrfs oder ext3  :(

Ich dachte, ExFat gäbe es als Paket auch unter Debian/Ubuntu? Hab ich das falsch verstanden?

Danke...

...Hagen
MLD 5.4 - Home-Server - 7" Touch TFT Themaltake - NVidia1030 - 1x1TB SSD + 2x4TB Data
MLD 5.4 - RaspBerryPI 3 MLD-Client

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20224
    • View Profile
    • ClausMuus.de
ExFAT supported on 5.4 testing/unstable?
« Reply #3 on: November 24, 2017, 10:25:43 »
Ja, das gibt's auch für Ubuntu, allerdings mit den genannten Einschränkungen. Microsoft hält sich da ein wenig bedeckt mit konkreten Aussagen zu den Lizenzgebühren.
Meines Wissens geht FAT auch noch für 4TB. Außerdem hattest Du oben von nem USB-Stick gesprochen ;)
Du könntest alternativ aber ja auch ntfs nehmen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline HagenS

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 151
    • View Profile
ExFAT supported on 5.4 testing/unstable?
« Reply #4 on: November 24, 2017, 10:28:30 »
Ja, das gibt's auch für Ubuntu, allerdings mit den genannten Einschränkungen. Microsoft hält sich da ein wenig bedeckt mit konkreten Aussagen zu den Lizenzgebühren.
Meines Wissens geht FAT auch noch für 4TB. Außerdem hattest Du oben von nem USB-Stick gesprochen ;)
Du könntest alternativ aber ja auch ntfs nehmen.

Claus

<räusper> Da stand "USB-DISK"  ;)

Na ja - spätestens bei den Dateinamen wird' dann vermutlich eng... Ich hab von dem Lizenz-Gerangel auch gehört - hatte aber die Hoffnung, dass sich die MLD da an Debian/Ubuntu "anlehnen" kann.

Hagen
MLD 5.4 - Home-Server - 7" Touch TFT Themaltake - NVidia1030 - 1x1TB SSD + 2x4TB Data
MLD 5.4 - RaspBerryPI 3 MLD-Client

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20224
    • View Profile
    • ClausMuus.de
ExFAT supported on 5.4 testing/unstable?
« Reply #5 on: November 24, 2017, 10:32:16 »
Können schon, aber ich weiß halt nicht wie die rechtliche Situation in Deutschland ist.

Bei FAT (VFAT bzw. FAT32) sind auch lange Dateinamen erlaubt, wenn auch nicht ganz so lang wie bei ext und co.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Development / ExFAT supported on 5.4 testing/unstable?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.