[1] 2 3 >>> Others / General / HifiBerry -> RPI3 an MLD oder LibreElec
 

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
HifiBerry -> RPI3 an MLD oder LibreElec
« on: September 03, 2017, 17:01:55 »
Grüß euch
Für mein RPI3 habe ich zwei SD Karten. Einmal mit MLD 5.3, testweise seit zwei Tagen auf der zweiten Karte LibreElec 8.1.
In LibreElec funktioniert der VDR ohne Probleme - sogar der verschlüsselte ORF (mit Karte) und die FB am GPIO.  :)
Die Dateien dafür konnte ich ja von der funktionierenden MLD Installation verwenden.
Was mir aufgefallen ist: LibreElec zeigt auf dem RPI3 nach dem Einschalten nach ca. 16 Sekunden ein FS Bild - und das auf dieser langsamen Platine!

Jetzt aber zu meiner Frage:

Da die analoge Soundausgabe bei jedem Rasi grottenschlecht ist, bin ich im Internet auf HifiBerry gestossen. Diese Karte soll zumindest in LibreElec funktionieren.

Aber läuft sie auch im VDR mit MLD 5.3?

Hat jemand Erfahrung damit oder einen Link?
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
HifiBerry -> RPI3 an MLD oder LibreElec
« Reply #1 on: September 03, 2017, 17:27:52 »
Hi kuro13,

ich habe das vor ein, zwei Monaten mal ausprobiert, ähnliche Motivation wie Du. Mit MLD hat es nicht funktioniert, dazu gibt es irgendwo im Forum auch einen Thread, einfach nach hifiberry suchen, so habe ich es auch gefunden.
Allerdings ist die Soundausgabe über HDMI absolut OK, zumindest für mich.

Mit LibreELEC ist das kein Problem, man muss nur in der config für den RPi das entsprechende Overlay aktivieren. Dann klappt das.

BobW

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
HifiBerry -> RPI3 an MLD oder LibreElec
« Reply #2 on: September 03, 2017, 19:24:49 »
Ich habe hier die Chinesische Variante von HifiBerry liegen nur habe ich es noch nicht getestet. Sonnst kannst du auch einfach eine USB Soundkarte verwenden, so habe ich es gemacht um Radiostream über den AV laufen zu lassen. Das geht auch sehr gut und kostet nicht viel.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
HifiBerry -> RPI3 an MLD oder LibreElec
« Reply #3 on: September 04, 2017, 07:26:57 »
@ mafe68
Quote
Ich habe hier die Chinesische Variante von HifiBerry liegen...
Du meinst wohl das PiFi digi, das wohl günstiger ist wie das HiFiBerry.
Was mir persönlich am HiFiBerry besser gefällt ist, dass die Stiftleiste des GPIO extra auf dem Board vorhanden ist und mit einer extra Leiste angeschlossen werden kann.
Bei mir wegen des IR Empfängers.
Wenn du das PiFi Board einmal getestet hast, kannst du bitte hier berichten?
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
HifiBerry -> RPI3 an MLD oder LibreElec
« Reply #4 on: September 04, 2017, 12:03:13 »
@BobW
Hast du die HiFiBerry Platine unter MLD nach diesem Link probiert?
https://www.hifiberry.com/build/documentation/configuring-linux-3-18-x/

Wenn das unter MLD auf dem Raspi3 nicht funktioniert, werde ich mich wohl nach einer anderen Lösung umsehen müssen, da ich nur Verstärker ohne HDMI  Eingang habe.
(Alte, damals sündteuere Yamaha AV Receiver, die noch tadellos funktionieren mit analogen und SPDIF Eingängen)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline brötchen

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 402
    • View Profile
HifiBerry -> RPI3 an MLD oder LibreElec
« Reply #5 on: September 04, 2017, 17:55:25 »
@BobW

So habe ich es unter 5.1 am laufen gehabt.

http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7862.msg60001.html#msg60001

Da musste noch zusätzlich zu Kuro13 Doku die asound.conf angepasst werden und der Onboard Sound im WebIf deaktiviert werden.

Gruß


MLD 5.4 - testing -Intel- SatIpclient - Gehäuse: Origen AE S16T - ASROCKJ3455M - SSD 128 GB
MLD 5.4 - testing - Server - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
MLD 5.3 -SZ - testing - SatIpclient - Raspi 3
MLD 5.3 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
HifiBerry -> RPI3 an MLD oder LibreElec
« Reply #6 on: September 04, 2017, 23:36:36 »
Verstehe ich das jetzt richtig: Es muss nur der dtparam=audio=on eintrag aus der config.txt entfernt und der passende overlay Eintrag hinzu gefügt werden, und die asound.conf Zeile angepasst? Dann geht's?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
HifiBerry -> RPI3 an MLD oder LibreElec
« Reply #7 on: September 05, 2017, 09:26:06 »
Verstehe ich das jetzt richtig: Es muss nur der dtparam=audio=on eintrag aus der config.txt entfernt und der passende overlay Eintrag hinzu gefügt werden, und die asound.conf Zeile angepasst? Dann geht's?

Claus

Sieht danach aus, aber es muß auch noch unterschieden werden, welche HifiBerry Version im Einsatz ist.
https://support.hifiberry.com/hc/en-us/articles/205377651-Configuring-Linux-4-x-or-higher

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
HifiBerry -> RPI3 an MLD oder LibreElec
« Reply #8 on: September 05, 2017, 10:29:57 »
@claus
Kleiner Schönheitsfehler im WebIf bei MLD 5.3 auf RPI3?
Ich wollte mir die asond.conf nach der Umstellung auf Tonausgabe HDMI ansehen. Die sieht dann ja ganz anders aus.
Bei der Rückstellung im WebIF auf analog hatte ich nach einem Neustart nur beide Varianten zur Verfügung - das ließ sich auch nicht ändern.
Erst nach Umstellung im WebIF auf "-" und einem Neustart war es wieder "normal" -> ich konnte also wieder analog vorwählen.
Die asound.conf war wieder im früheren Zustand.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
HifiBerry -> RPI3 an MLD oder LibreElec
« Reply #9 on: September 05, 2017, 17:04:01 »
Hi,

Du kannst im Webif mehrere Ausgänge gleichzeitig aktivieren (beim PC). Die werden dann (wenn ich mich richtig erinnere) durch ein Kommata getrennt gelistet und können per Tastatur wieder gelöscht werden.
Das ließe sich sicherlich auch schöner lösen, da hast Du recht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
HifiBerry -> RPI3 an MLD oder LibreElec
« Reply #10 on: September 06, 2017, 08:47:00 »
Hi,

nachdem ich heute morgen sowohl 5.3 (default im Downloadbreich) als auch 5.4 testing versucht habe, will mein hifiberry einfach nicht.

@kuro13
Ja, ich habe es auch damals schon nach dieser Seite versucht und auch die asound.conf ersetzt .
Am Ende kommt immer dasselbe heraus. Das Kernelmodul wird wohl geaden
Code: [Select]
raspy05> lsmod
Module                  Size  Used by    Not tainted
brcmfmac              186144  0
snd_soc_hifiberry_digi     3715  0
snd_soc_bcm2835_i2s     6188  0
cfg80211              427304  1 brcmfmac
snd_soc_core          125380  2 snd_soc_hifiberry_digi,snd_soc_bcm2835_i2s
uinput                  7454  1
rfkill                 16134  1 cfg80211
snd_pcm_dmaengine       3391  1 snd_soc_core
brcmutil                5661  1 brcmfmac
snd_bcm2835            20395  0
snd_pcm                75454  3 snd_soc_core,snd_pcm_dmaengine,snd_bcm2835
snd_timer              19348  1 snd_pcm
snd                    52458  4 snd_soc_core,snd_bcm2835,snd_pcm,snd_timer
raspy05>

doch scheitert die Registrierung:
Code: [Select]
raspy05> dmesg | grep hifi
[   13.083341] snd-hifiberry-digi soc:sound: ASoC: CODEC DAI wm8804-spdif not registered
[   13.083358] snd-hifiberry-digi soc:sound: snd_soc_register_card() failed: -517
[   13.147732] snd-hifiberry-digi soc:sound: ASoC: CODEC DAI wm8804-spdif not registered
[   13.147751] snd-hifiberry-digi soc:sound: snd_soc_register_card() failed: -517
[   13.153657] snd-hifiberry-digi soc:sound: ASoC: CODEC DAI wm8804-spdif not registered
[   13.153675] snd-hifiberry-digi soc:sound: snd_soc_register_card() failed: -517
[  426.666421] snd-hifiberry-digi soc:sound: ASoC: CODEC DAI wm8804-spdif not registered
[  426.666440] snd-hifiberry-digi soc:sound: snd_soc_register_card() failed: -517
raspy05>

Allerdings haben die Kernelmodule für den hifiberry bei LibreELEC und MLD unterschiedliche Größen.

Schöne Grüße aus Wien
BobW

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
HifiBerry -> RPI3 an MLD oder LibreElec
« Reply #11 on: September 06, 2017, 10:36:37 »
Hi,

ich habe vielleicht etwas gefunden!

In diesem Thread
https://discourse.osmc.tv/t/hifiberry-digi-stopped-being-recognized-after-may-update-on-rpi-3/37283/41
geht es auch um dieses Thema und die Lösung scheint in der Kernel-Konfiguration zu liegen:

CONFIG_I2C_BCM2835

Das ist in der MLD nicht gesetzt.

Vielleicht kann das jemand in der 5.4 testing Rasp3 mal versuchen??

BobW

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
HifiBerry -> RPI3 an MLD oder LibreElec
« Reply #12 on: September 06, 2017, 10:54:14 »
@BobW
Zuerst einmal vielen Dank für deine Meldung.

Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert bei dir das HiFiBerry momentan unter MLD nicht. Funktioniert es unter LibreElec?
Grund der Frage: Momentan funktioniert LibreElec auf meinem RPI3 verblüffend gut und stabil. Nur die rechte Maustaste auf der FB habe ich noch nicht hinbekommen.

Hast du einmal das gelesen: https://www.nielsmayer.com/xwiki/bin/view/Raspberry+Pi/Kodi+Audio+Heaven+With+PiFi+Digi+SPDIF+HAT+and+External+DAC
Bei mir finde ich diese Datei nicht, da ich bei MLD in der config.txt nichts verändert habe.

Gruß aus Vorarlberg - Roman
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
HifiBerry -> RPI3 an MLD oder LibreElec
« Reply #13 on: September 06, 2017, 11:10:50 »
@Roman!

Du kannst ja die xml.Datei zu deiner FB anpassen und sie dann wieder unter .kodi/userdata/Lircmap.xml speicher oder gleich direkt die anpassen. Mach dir aber vorher ein Backup davon wenn was schief geht.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
HifiBerry -> RPI3 an MLD oder LibreElec
« Reply #14 on: September 06, 2017, 11:27:21 »
@Roman
LibreELEC 8.0.2 funktioniert auch bei mir einwandfrei, der hifiberry ist als sound device wählbar.

@MLD
Ich habe auch mal in die Kernel config der LibreELEC geschaut: hier ist das von mir beschriebene Modul ausgewählt.

Auszug aus der Kernel config der LibreELEC:
Code: [Select]
#
# I2C Hardware Bus support
#
CONFIG_I2C_BCM2708=y
CONFIG_I2C_BCM2708_BAUDRATE=100000

#
# I2C system bus drivers (mostly embedded / system-on-chip)
#
CONFIG_I2C_BCM2835=m
# CONFIG_I2C_CBUS_GPIO is not set
# CONFIG_I2C_DESIGNWARE_PLATFORM is not set
# CONFIG_I2C_EMEV2 is not set
CONFIG_I2C_GPIO=y
# CONFIG_I2C_NOMADIK is not set
# CONFIG_I2C_OCORES is not set
# CONFIG_I2C_PCA_PLATFORM is not set
# CONFIG_I2C_PXA_PCI is not set
# CONFIG_I2C_RK3X is not set
# CONFIG_I2C_SIMTEC is not set
# CONFIG_I2C_XILINX is not set


Vielleicht hilft das weiter.

BobW

Edit: und hier noch die komplette config aus LibreELEC.
« Last Edit: September 06, 2017, 11:30:10 by BobW »

[1] 2 3 >>> Others / General / HifiBerry -> RPI3 an MLD oder LibreElec
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.