[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RPI und softhddevice
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI und softhddevice
« on: September 14, 2016, 11:53:46 »
Hi,

da war mir eine Entwicklung ja völlig entgangen: http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardware/board98-arm-co/128837-announce-softhddevice-mit-mmal-ausgabe/
Das ist ein softhddevice Fork der auf dem RPI funktioniert. Das hat den Vorteil gegenüber dem rpihddevice, dass beliebige Soundkarten (auch USB Sticks) verwendet werden können.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
RPI und softhddevice
« Reply #1 on: September 14, 2016, 16:34:02 »
Ist geplant, das in absehbarer Zeit in MLD zu integrieren?
Dann würde ich mir eine HifiBerry Soundkarte zulegen mit SPDIF out.  :)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
RPI und softhddevice
« Reply #2 on: September 14, 2016, 17:37:09 »
Sofern softhddevice so funzt wie auf einem x86er bestünde ja die berechtigte Hoffnung, dass leidige Lautstärkenproblem zwischen Stereo und 5.1 Sound in den Griff zu bekommen. Trotz massivem Gefrickel mit dem rpihddevice und alsa ist es mir bisher nicht gelungen, auf einem Raspi ähnlich gute Ergebnisse zu erzielen wie auf einem x86er mit softhddevice.

Offline brötchen

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 402
    • View Profile
RPI und softhddevice
« Reply #3 on: September 14, 2016, 17:38:47 »
Hi Kuro,

die Hifiberry läuft doch mit dem RPI. Ich schaue nachher mal nach was man in der config.txt eintragen muss.

Gruß
MLD 5.4 - testing -Intel- SatIpclient - Gehäuse: Origen AE S16T - ASROCKJ3455M - SSD 128 GB
MLD 5.4 - testing - Server - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
MLD 5.3 -SZ - testing - SatIpclient - Raspi 3
MLD 5.3 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
RPI und softhddevice
« Reply #4 on: September 14, 2016, 18:42:02 »
Vor längerer Zeit wollte ich hier einmal nachfragen, ob das HifiBerry mit MLD läuft, habe es dann aber vergessen.
Es funktioniert also mit MLD 5.1 ?
@brötchen
Es wäre nett, wenn du die Einträge in der config.txt posten könntest. Danke im Voraus
« Last Edit: September 14, 2016, 18:44:11 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline brötchen

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 402
    • View Profile
RPI und softhddevice
« Reply #5 on: September 14, 2016, 19:31:41 »
Hi Kuro,

ich habe den Hifiberry nach dieser Beschreibung eingerichtet.

https://www.hifiberry.com/guides/configuring-linux-3-18-x/

Dem nach müsstest Du in die config.txt folgendes eintragen.

Code: [Select]
dtoverlay=hifiberry-digi
Und die asound.conf müsste so aussehen

Code: [Select]
pcm.!default {
  type hw card 0
}
ctl.!default {
 type hw card 0
}

Und das Modul für den Onboard Sound musste ich auch deaktivieren, wenn dieser drin war hat das nicht wirklich funktioniert.


Gruß
MLD 5.4 - testing -Intel- SatIpclient - Gehäuse: Origen AE S16T - ASROCKJ3455M - SSD 128 GB
MLD 5.4 - testing - Server - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
MLD 5.3 -SZ - testing - SatIpclient - Raspi 3
MLD 5.3 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RPI und softhddevice
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.