1 2 3 [4] MLD-5.x / General / OctopusNet with MLD - Artifakte
 

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #45 on: February 27, 2017, 15:22:34 »
Habe es nun geändert und getestet. Hat null Einfluss. Die Bilder sind verzerrt mit Artefakten und von unten kommt regelmäßig eine grüne Überlagerung.

Hab heute sogar den Server extra neu aufgebaut. (Log:  sCncyR)

Vielleicht fällt jemandem etwas auf.

Danke
Stephan
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #46 on: February 27, 2017, 16:15:39 »
Wenn es die bessere Option ist, dann wäre das als "Default" doch besser, oder?

Nein, geht nicht. RTP-over-TCP macht nur Sinn, wenn man die Octopus als Quad/Quattro betreibt.

Wie heiß wird den die Octopus normalerweise bei dir? Ich kann solche Erscheinungen erst bei höheren Temperaturen feststellen. Speziell wenn mehr als 4 Streams gleichzeitig über die Leitung gehen.

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #47 on: February 27, 2017, 16:26:41 »
laut WebIF liegt sie um die 50Grad. Bei meinen Tests habe ich gerade maximal drei Streams.
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #48 on: February 27, 2017, 16:58:06 »
Könnte natürlich sein, dass das Wärmeleitpad von der in der Octopus verbaute SAT-Karte nicht optimal anliegt oder gar keine Wirkung hat. Dann stimmen natürlich auch die gemessenen Werte in der Webgui nicht. Allerdings ist das Gerät etwas "beschi***n" zu öffnen, um da mal nachzuschauen.

Hört man denn den Winz-Lüfter?

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #49 on: February 27, 2017, 20:11:03 »
nein, der ist zu 95% Off (sowohl im WebIF als auch akkustisch nicht wahrnehmbar. Ich ghöre, wenn er anspringt und das ist selten. Meist, wenn ich den VDR neu starte.

MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #50 on: February 28, 2017, 07:16:12 »
Für mich ein weiteres Indiz, dass bei dir die Temperaturmessung nicht funzt. Bei mir fängt der im Betrieb nach spätestens 4-5 Minuten an durchzulaufen. Gerade wenn mehrere Streams abgerufen werden, geht das ruckzuck. Vielleicht haben die bei dir das Wärmeleitpad vergessen oder den Lüfter falsch rum eingebaut?

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #51 on: March 02, 2017, 09:58:24 »
Hallo,
ich habe gerade noch ein aktuelles FW Update eingespielt:

Quote
FW Date   24 Feb 2017 15:48
MAC   54:84:7b:00:31:ca
Linux   3.17.7 armv5tejl
SAT>IP Server   1.0.80
FPGA   307-0.63

Ferner weiß ich nicht, ob ich unter LNB Setting etwas einstellen sollte:
Quote
Automatic LNB Selection

Ku Band: Universal LNB

Ferner:
- Im WebIF Browse TV habe ich keinerlei Artifakte
- Im VLC auch nicht
- an all meinen RPIs auch n cht

Scheint also irgendwas an meinem virtualisiertem Headless Server zu sein.

Wie könnte ich weiter prüfen?

Danke
Stephan
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #52 on: March 03, 2017, 07:53:09 »
Unter LNB Settings hab ich alles auf default Werten gelassen und nix verstellt.

Sofern es auf den Clients und direkt auf der Octopus mit dem Empfang funktioniert, kanns wohl wirklich nur der Server sein, der ein Problem hat. In deinem Fall würde ich die Einstellungen des Netzwerkkartentreibers prüfen, vielleicht lässt sich da noch was über /etc/modprobe.d/bla*blubb "tunen". Anderer Ansatz zur Fehlersuche wäre, sich das IRQ-Sharing des Mobos anzuschauen. Vielleicht teilt sich die Netzwerkkarte mit irgendeinem anderen Gerät einen IRQ. Das kann dann auch zu solchen Fehlern führen.

Bei meinem Board sieht man z.B., dass sich eth0 und usb4 den 18er IRQ teilen. Sofern man keine Störungen auf der NIC haben will, benutzt man den 4er USB-Anschluss eben nicht. Oft hilft es auch, im BIOS alles was man nicht unbedingt an Geräten benötigt auszuschalten.
Spoiler (show / hide)
« Last Edit: March 03, 2017, 08:17:56 by iNOB »

Offline NemoN

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #53 on: March 03, 2017, 16:32:58 »
Scheint also irgendwas an meinem virtualisiertem Headless Server zu sein.

Könntest du hier ansetzen? Evtl. einmal ohne virtualisiertem Server testen?
Ich hatte bei mir ja auch Probleme (Headless 5.3 = Artefakte in allen Aufnahmen / Headless 5.1 = alles ok).

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
[possibly solved] OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #54 on: March 07, 2017, 09:37:44 »
Hallo alle zusammen,

davor hatte ich ein wenig Respekt und benötigte auch das richtige Wartungsfenster :-)

Scheint also irgendwas an meinem virtualisiertem Headless Server zu sein.

Könntest du hier ansetzen? Evtl. einmal ohne virtualisiertem Server testen?
Ich hatte bei mir ja auch Probleme (Headless 5.3 = Artefakte in allen Aufnahmen / Headless 5.1 = alles ok).

Immerhin laufen da 13 virtuelle Systeme unterschiedlichster Funktion.

Habe gestern BIOS/ FW/ Driver des Hostsystems vollständig aktualisiert. Ferner habe ich den Hypervisor auf die aktuellste Version gebracht.

Die ersten Aufnahmen von gestern Abend waren fehlerfrei. Hoffe, dass es so bleibt :-) Immerhin hat mir der Thread geholfen, meine Octopus auf Vordermann zu bringen und bin dort jetzt sogar schon auf der 24. Februar Firmware :-)

Danke fürs mitlesen (leiden)
Stephan
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #55 on: March 07, 2017, 12:55:17 »
Hi Stephan,

wenn es jetzt aber laufen sollte, dann weißt du ja wie die Devise lautet:
"Don't touch a running system"  ;)
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

1 2 3 [4] MLD-5.x / General / OctopusNet with MLD - Artifakte
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.