Hallo
Ich habe seit Debian irgendwas 2.x einen VDR, momentan ein MSI C847MS-E33 mit einer Dual DVB-S2 Karte mit yaVDR 0.5.
Bisher alles sehr frauentauglich --> soll und muß auch so bleiben!!!
Mehrere RPis (alte) habe ich mir für Fhem zugelegt, geil...!
In letzter Zeit sind mir solche Themen wie RPi2 mit Openelec, Sat-IP mit Digibit R1 und auf dieser satip-axe Firmware untergekommen.
Also RPi2 und Lizenzen gekauft, openelec drauf, wow!!! Fernbedienung ging sofort über CEC.
Nach einigen lesen habe ich mich für VNSI-Server auf yavdr0.5 und VNIS-Client in openelec entschieden.
Ging sofort! Später fiel mir auf, dass Ferbedienungseingaben, die nicht sofort in openelec ausgefürt wurden zu einem Neustart führten!!!
Also andere "VDR-Variationen" mit openelec probiert..., irgendwie kam ich damit klar, wobei vermutlich das Problem vor der Tastatur saß!
Bei Amazon eine Digibit R1 erstanden, satip-axe Firmware auf USB-Sick drauf, unter Virtualbox MLD5.0 installiert und siehe da ARD HD mit Ton!
Also nochmal MLD5.0 mit Sat-IP als Server unter Virtualbox installiert, sofort OSD mit Sendern vorhanden und das irgendwie ohne mein Zutun...!!!
RPi2 mit MLD als Client... und... Bild da, aber von meinem yaVDR 0.5-Rechner, alles nochmal aber dafür yaVDR 0.5-Rechner diesmal AUS und siehe da
Bild vom Server, Aufnehmen geht, Wiedergabe geht !!! Bedienung über CEC geht fast.
Was mir aufgefallen ist:
Über CEC werden immer 2Tastendücke erkannt --> habe keinen Plan, Hilfe nötig (irgendwann hatte ich das mal unter yavdr)
Der RPi2 läst sich über Terminal nicht rebooten/runterfahren --> habe keinen Plan, Hilfe nötig!
Wie/wo nehme ich auf ? Mir würde eine extra HDD auf Host einfallen mit einer NFS-Freigabe, sinnvolle Alternativen ?
Zuverlässigkeit "frauentauglich" erreichbar?
Andere Client/Serververbindung u.a. VNSI Server/Client oder SatIP Server/Client sinnvoll, noch kein Plan!!!???
Erfahrungen/Diskusionen und Hilfe zum Thema sehr erwünscht
Ein Ehefrauennerver