[1] MLD-5.x / General / Fragen zu Sat-IP
 

Offline Saccara

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
    • View Profile
Fragen zu Sat-IP
« on: November 17, 2015, 16:19:10 »
Hi,

icb bin neu hier im Forum, nutze aber schon seit über 12 Jahren ein VDR System, momentan ist es noch yavdr, aber euer Paket sieht richtig gut aus was die Features angeht. Ich habe dazu allerdings noch ein paar Fragen, weil ich doch ein recht komplexes System bei mir Zuhause haben:

4 Sat Kabel gehen via Multischalter auf 8 Kabel an eine L4M S2 Karte mit 8 Anschlüssen, da läuft yavdr headless als reiner Server, Filme etc liegen auf einem NAS

Im Wohnzimmer habe ich eine Zotac Box auf der auch yavdr und Kodi laufen.
Im Schlafzimmer ist ein Intel NUC, mit openelec und Kodi

Es ist nun geplant in unsere neue Küche einen Fernseher anzuschliessen. Ich könnte entweder den neuen RASP nehmen, oder aber, einen Panasonic mit SAT-IP.

Und da ist nun meine Frage, bietet MLD diese SAT-IP Server Unterstützung oder kann er nur als Client fungieren?

Und dann würde ich noch gerne wissen, läuft unter MLD Streamdev stabil? Bei yavdr habe ich das Problem dass oft der Server abschmiert wenn ich von der Zotac Box aus via OSD auf die Server Timer zugreifen möchte. Da hilft dann nur noch Reboot des Servers. Sind ähnliches Probleme unter MLD bekannt?

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fragen zu Sat-IP
« Reply #1 on: November 17, 2015, 17:08:41 »
Hi,

es gibt auch ein satip Server (minisatip) Paket für die MLD. Dafür müssen die DVB-Karten aber an dem Gerät angeschlossen sein. Die Tuner die Du dem satip Server zuweist stehen dann nicht dem VDR-server zur Verfügung (wenn Du ein Mischsystem planst).
Da ich streamdev nur selten benutzte kann ich nicht sagen ob's da Stabilitätsprobleme gibt.
Ein TV der direkt auf satip zugreift hätte den Nachteil, das dieser keinen Zugriff auf die Aufnahmen und andere VDR Funktionen hätte.

Claus
« Last Edit: November 17, 2015, 17:10:50 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Saccara

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
    • View Profile
Fragen zu Sat-IP
« Reply #2 on: November 17, 2015, 17:53:48 »
Ah das klingt doch schon mal interessant und ist eigentlich ein Grund das mal zu Testen. Sat IP würde ich nur in der Küche nutzen wollen und da würde praktisch ein Tuner reichen von 8. Ist ja nur für ein bisschen Berieselung wenn die Frau fleißig am Kochen ist  :) Da soll die von spannenden Filmen gar nicht abgelenkt werden, hinterher schmeckt es versalzen :-)

Ich muss dann echt mal schauen. Ich bin eh ein Freund von Panasonic TV's, da könnte man einen in der Mittelklasse nehmen der eh SAT IP hat und dann einfach mal schauen wie gut es läuft. Zur Not platziere ich dann hinter dem TV das kleine Gehäuse das RASP.

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Fragen zu Sat-IP
« Reply #3 on: November 19, 2015, 13:41:33 »
Hi Claus,
wäre es nicht theoretisch möglich, einen Mischbetrieb Server zu erstellen in dem man z.B.

- zwei von den Acht Tuner an minisatip gibt und die resltichen sechs dem VDR überlässt.

oder

- Alle Tuner dem minisatip gibt und der VDR ansich via satip quasi am minisatip localhost connected?

Gruß Timo

VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Fragen zu Sat-IP
« Reply #4 on: November 19, 2015, 17:12:49 »
Hi Timo

ist beides möglich, du musst halt im ersten Fall minisatip und VDR mitteilen welche devices sie nehmen sollen/dürfen.

Im ersten deiner Beispiele müsste minisatip mit dem Parameter "-e 0-1" und der VDR mit den Parametern "-D2 -D3 -D4 -D5 -D6 -D7" gestartet werden.

Im zweiten Beispiel müsstest du dem satip Plugin den Parameter -d 8 mitgeben.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Fragen zu Sat-IP
« Reply #5 on: November 20, 2015, 07:00:20 »
Guten Morgen,
ja genau so habe ich mir das vorgestellt.  ;)

Das wäre in der Tat auch mal für mich interessant zu testen.

Mal sehen, ob mein RPI2 via satip stabiler/flüssiger läuft, anstatt des standard Verfahrens über Streamdev-Server.

Dann würde ich von meinen 4 Tunern, 3 dem VDR geben und einen dem minisatip.
Der RPI2 würde dann via satip TV schauen.
Die Aufnahmen würde ich via NFS vom Server mounten und Timer werden via remotetimers ebenfalls auf dem Server gesetzt.

Danke & Gruß
Timo

VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Fragen zu Sat-IP
« Reply #6 on: November 22, 2015, 10:35:41 »
Hallo zusammen,
ich habe dieses Wochenende mal etwas gespielt.

MLD Server
- Dual Tuner DD 6.5
- minisatip Server
- satip addon + vtuner, ein tuner zugewiesen
- VDR mit vtuner Betrieb, local DVB Devices deaktiviert.

MLD Client
- RPI2
- VDR mit vtuner Betrieb
- satip addon + vtuner, ein tuner zugewiesen
- Remotetimers
- Aufnahmen via NFS vom Server gemountet.

Die Aufnahmen werden weiterhin noch vom Server gemacht.
Die Timer werden ebefalls auf dem Server gesetzt.

Ich muss sagen, bis jetzt läuft das ganze recht stabil und flüssig.
Auf den ersten Blick auf jeden Fall besser als streamdev-server/client.

Ich habe noch eine zweite DD v6.5 hier rum fliegen, welche ich in den Server Stecken werde.
Dann hätte der Server 2 Tuner und zwei weitere Tuner könnte ich den Clients bereit stellen.
Hier wäre dann auch möglich, dem Server die Tuner direkt zu geben und nur die CLients über den minisat laufen zu lassen.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Fragen zu Sat-IP
« Reply #7 on: November 22, 2015, 18:29:13 »
Ginge das auf dem Client nicht auch, wenn nur das satip-Plugin läuft? Ich frag mich grad, weshalb du den vtuner auf dem Cient installierst?

Gruß
iNOB

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Fragen zu Sat-IP
« Reply #8 on: November 22, 2015, 21:01:55 »
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der vtuner auch stabiler und flüssiger läuft als das vdr-plugin-satip.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline niedi_74

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 236
    • View Profile
Fragen zu Sat-IP
« Reply #9 on: November 26, 2015, 21:37:30 »
hallo,

mal eine frage , gibt es die möglichkeit den vdr ganz ohne eine lokales dvb gerät zu starten und dann alle zur dvb geräte via zb  minisatip bereitzustellen

gruß
karsten
Server:
MLD 5.4 x64
MLD 5.4 BPI-minisatip  
MLD 5.4 testing ESXI 6.5
Synology Virtual Manger VM MLD 5.4 unstable

clients
Raspberry vompclient
Raspberry Libreelec
Kodi auf PC & Android

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
Fragen zu Sat-IP
« Reply #10 on: November 26, 2015, 21:50:46 »
hallo,

mal eine frage , gibt es die möglichkeit den vdr ganz ohne eine lokales dvb gerät zu starten und dann alle zur dvb geräte via zb  minisatip bereitzustellen

gruß
karsten

Ja,

dafür bieten sich ja 'vtuner ' oder das 'vdr-plugin-satip' genau an.
Damit brauchst du kein locales dvb-device.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fragen zu Sat-IP
« Reply #11 on: November 26, 2015, 21:59:58 »
Dazu muss minisatip alle Verbindungsanfragen auch dann akzeptieren, wenn noch keine dvb-Devices bereitstehen, und obendrein muss minisatip dvb-Devices dynamisch zur Laufzeit einbinden können.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / Fragen zu Sat-IP
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.