[1] 2 >>> Archiv / MLD 4.x / Development / 15 Jahre VDR - Eure Mithilfe ist gefragt
 

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
15 Jahre VDR - Eure Mithilfe ist gefragt
« on: February 01, 2015, 16:32:51 »
Hi

Heute hat Klaus alias kls eine neue Devloper Version vom VDR ( 2.1.8 ) rausgebracht die die hier gerade baut und bis ca. 18 Uhr online sein dürfte.

Da es mittlerweile schon 15 Jahre her ist seitdem die erste VDR Version rausgekommen ist plant Klaus zu diesem Jubiläum eine neue Stableversion ( VDR 2.2.0 ) heraus zu bringen.

Dafür benötigt er eure Hilfe, indem das ihr die neue VDR 2.1.8 ausgiebig testet und gefundene Fehler hier oder im vdr-portal meldet, und bei den noch unvollständigen Übersetzungen helft.

Nähere Infos dazu findet ihr im vdr-portal in folgendem Tread:
15 Jahre VDR - Zeit für eine neue stabile Version!

Also bitte testet was das Zeug hält und helft bei den fehlenden Übersetzungen damit wir auch in Zukunft noch viel Freude am VDR haben werden.


Wir danken euch schonmal für eure tatkräftige Mithilfe :)

Euer MLD-Team
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
15 Jahre VDR - Eure Mithilfe ist gefragt
« Reply #1 on: February 01, 2015, 21:30:42 »
Danke für die Info, Mensch schon so lange  ;D.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
15 Jahre VDR - Eure Mithilfe ist gefragt
« Reply #2 on: February 02, 2015, 00:43:03 »
Upgrade ist problemlos durchgelaufen. :)
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
15 Jahre VDR - Eure Mithilfe ist gefragt
« Reply #3 on: February 02, 2015, 10:03:50 »
Ich werde mir mal die Ungarische .po Übersetzung ansehen und versuchen das ich sie vervollständige, wenn ich nicht mehr weiter weiß habe ich ja Hilfe ;)
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
15 Jahre VDR - Eure Mithilfe ist gefragt
« Reply #4 on: February 03, 2015, 14:37:21 »
Hi

hab das Autostart Problem mal in einen eigenen Tread ausgelagert.

Hier gehts weiter:
Autostart nach upgrade falsch gesetzt
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
15 Jahre VDR - Eure Mithilfe ist gefragt
« Reply #5 on: February 03, 2015, 14:51:22 »
habe gerade 2 Patche zum VDR 2.1.8 hinzu gefüget die folgende Probleme behene sollen:

scheduleswitch Patch: http://www.vdr-portal.de/board17-developer/board97-vdr-core/p1230998-sammelthread-fehlerbehebungen-f%C3%BCr-vdr-2-1-9/#post1230998
scheduleswitchblue Patch: http://www.vdr-portal.de/board17-developer/board97-vdr-core/p1231002-sammelthread-fehlerbehebungen-f%C3%BCr-vdr-2-1-9/#post1231002

Das ganze baut gerade und sollte in der Nächsten Stunde online sein.

Bitte testet das ganze ausgiebig und meldet Fehler bitte hier oder hier: [Sammelthread] Fehlerbehebungen für VDR 2.1.9

Danke
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
15 Jahre VDR - Eure Mithilfe ist gefragt
« Reply #6 on: February 03, 2015, 22:16:23 »
Aktualisiert Ihr den Raspi auch noch?
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20118
    • View Profile
    • ClausMuus.de
15 Jahre VDR - Eure Mithilfe ist gefragt
« Reply #7 on: February 03, 2015, 22:43:29 »
Gut das Du mich dran erinnerst. Ich wollte das schon gestern Abend machen, hatte das dann aber wieder vergessen.
Beim RPI lasse ich das nicht automatisch machen, weil das zu lange dauert und die Devel Maschiene für mindestens einen Tag blockiert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline pbriesch

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 440
    • View Profile
15 Jahre VDR - Eure Mithilfe ist gefragt
« Reply #8 on: February 04, 2015, 00:47:17 »
Hallo Claus,

mit dem Raspberry Pi 2 sollte das schneller gehen.

Gruß

Paul

Offline Frounts

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 233
    • View Profile
15 Jahre VDR - Eure Mithilfe ist gefragt
« Reply #9 on: February 04, 2015, 07:17:44 »
Ich kann unter 2.1.8 bei femon nicht mehr mit links/rechts die Tuner durchschalten, unter 2.1.7 gings noch.  Das Bild flackert zwar, aber der Text im Femon bleibt gleich.
hmmm... vielleicht ist Unicable schuld, evtl. könnte das jemand ohne Unicable checken?

LG Fr.
MLD-5.4 Stable als Streamdev-server mit 2x NUC6CAYH 5.4 stable Streamdev-clients

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
15 Jahre VDR - Eure Mithilfe ist gefragt
« Reply #10 on: February 04, 2015, 20:29:50 »
Hallo Frounts,

ja, kann ich bestätigen. Ist bei meinem MLD-Server (4 Tuner DVB-C und 2 Tuner DVB-T) auch so. Beim Aufruf von Femon wird der aktuelle Tuner angezeigt. Pfeil rechts wechselt einmalig auf den Tuner 6. Von dort geht es dann nicht mehr weiter.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
15 Jahre VDR - Eure Mithilfe ist gefragt
« Reply #11 on: February 08, 2015, 18:03:40 »
Hi

die VDR 2.1.9 ist online und kann getestet werden.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
15 Jahre VDR - Eure Mithilfe ist gefragt
« Reply #12 on: February 08, 2015, 19:00:41 »
Hi MegaX,

vielen Dank für die waaahnsinnig schnelle Bereitstellung des VDR 2.1.9. Auf beiden Systemen hatte ich mal wieder Probleme mit den Abhängigkeiten.

Code: [Select]
Create a snapshot of '/mnt/root/@root' in '/mnt/root/2015-02-08 18:51'
Not selecting vdr 2.1.9.157 as installing it would break existing dependencies.
Not selecting vdr 2.1.8.153 as installing it would break existing dependencies.
Assuming locally installed package vdr (2.1.8.153-153) is up to date.
Not selecting kernel 3.16.1.131 as installing it would break existing dependencies.
Not selecting kernel 3.16.1.110 as installing it would break existing dependencies.
...
Das führte auch dazu, dass die Netzwerkanbindung tot war. Das Zurückspielen des Snapshot beim Starten und dann ein
Code: [Select]
opkg update
opkg upgrade --force-depends

haben geholfen.

Viele Grüße skippy

//Edit: Na ja, nicht ganz. Bei den Paketen steht immer noch der Kernel zu Update. Ein opkg list-upgradable liefert:
Code: [Select]
MLD-WoZi> opkg upgrade
Create a snapshot of '/mnt/root/@root' in '/mnt/root/2015-02-08 19:07'
Not selecting kernel 3.16.1.131 as installing it would break existing dependencies.
Assuming locally installed package kernel (3.16.1.131-132) is up to date.
« Last Edit: February 08, 2015, 19:09:31 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
15 Jahre VDR - Eure Mithilfe ist gefragt
« Reply #13 on: February 08, 2015, 19:13:20 »
Gerade ausprobiert - Gerät bleibt bein Schirm MLD stehen.
Keine Netzwerkverbindung mehr.
Auch das Zurückspielen von Snapshots beim Starten funktioniert bei meiner Hardware nicht.

Ergebnis - Testinstallation momentan nicht zu gebrauchen.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Online Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
15 Jahre VDR - Eure Mithilfe ist gefragt
« Reply #14 on: February 08, 2015, 19:30:51 »
Leider auch schon meine Erfahrung:

http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,6432.msg48208.html#new

ich fürchte, die Einträge in der /usr/lib/opkg/status zur vdr-version 2.1.8.155 sind verstümmelt - wenn ich die bei einem noch laufenden System entferne, kann ich zumindest noch nach-installieren (z.B. vdr-admin)

Holger

« Last Edit: February 08, 2015, 19:45:52 by Holger »
Spoiler (show / hide)

[1] 2 >>> Archiv / MLD 4.x / Development / 15 Jahre VDR - Eure Mithilfe ist gefragt
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.