1 2 [3] 4 5 ... 12 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Avahi
 

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Avahi
« Reply #30 on: May 05, 2013, 02:42:06 »
Ich glaub ich weiß was der Denkfehler von skippy ist und zwar wird die Verknüpfung erst sichtbar wenn du auf den Ordner zugreifst.

Soll heißen:
- tree -d -L 5 /data/tv/tv0 ->
Code: [Select]
/data/tv/tv0

0 directory

- ls oder cd /data/tv/tv0 -> nun erfolgt durch dich als Nutzer ein Zugriff ->
Code: [Select]
ls /data/tv/tv0/
MLD-SERVER(nfs)
- nochmal ein tree -d -L 5 /data/tv/tv0 ->
[code]/data/tv/tv0
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Avahi
« Reply #31 on: May 05, 2013, 08:50:21 »
Quote
Zeige bitte nochmal die Ausgabe von tree -d -L 4 /data/tv/tv0 und tree -d -L 4 /mnt/data/tv von MLD-WoZi. Wenn es zufiel Aufnahmen sind, bitte vorher aus der Datei löschen. Mich interessiert nur der Link vom Server.
 
Hi wino,

[code]MLD> tree -d -L 4 /data/tv/tv0
/data/tv/tv0
« Last Edit: May 05, 2013, 08:52:51 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Avahi
« Reply #32 on: May 05, 2013, 08:54:37 »
Da wir ja nun viel geschrieben haben, möchte ich zur Klarheit noch einmal den aktuellen Stand nennen:

MLD-WoZi => funktioniet jetzt mit der Ausnahme, dass die Aufnahmen im OSD erst angezeigt werden, wenn ich das Aufnahmeverzeichnis manuell aktualisiere (touch /data/tv/tv0/.update).

MLD-Server => hier fehlt der Link unter /mnt/data/tv. Ist natürlich bei den vielen Aufnahmen auch etwas unübersichtlich. Ich schaue dann mit grep auf /net, da der Link ja dorthin zeigen müsste (hab auch schon ohne grep alles durchgeschaut).
Code: [Select]
MLD> ls -l /mnt/data/tv | grep /net
MLD>
Unter /net kann ich die Aufnahmen vom MLD-WoZi sehen:
Code: [Select]
MLD> ls -l /net/MLD-WoZi/mnt/data/tv
drwxrwxr-x    3 root     root          4096 Apr  3 20:19 Das_Erste_HD
drwxrwxr-x    2 root     root          4096 Feb 13 18:06 LiveBuffer
lrwxrwxrwx    1 root     root            26 May  3 22:52 MLD-Server -> /net/MLDSERVER/mnt/data/tv
drwxrwxr-x    3 root     root          4096 Mar  1  2012 @Wolf,_Bär_&_Co._(33)_Neue_Timberwölfe_für_den_Wildpark
Was mir noch auffällt ist, dass ich unter /net sowohl den MLD_SERVER, als auch den MLDSERVER habe, was aber vermutlich nichts mit dem Problem zu tun hat.
[code]MLD> tree -d -L 4 /net
/net
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Avahi
« Reply #33 on: May 05, 2013, 10:53:13 »
Quote
Was mir noch auffällt ist, dass ich unter /net sowohl den MLD_SERVER, als auch den MLDSERVER habe, was aber vermutlich nichts mit dem Problem zu tun hat.
Schau mal in die /etc/hosts und etc/hostname, könnte es sein das da beide Namen auftauchen?


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Avahi
« Reply #34 on: May 05, 2013, 11:49:00 »
Hi MegaX,

nö, daran liegt es wohl nicht!
Code: [Select]
MLD> cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost MLD_SERVER MLD_SERVER.fritz.box
10.132.128.103  MLD_SERVER MLD_SERVER.fritz.box
MLD> cat /etc/hostname
MLD_SERVER

Danke und viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Avahi
« Reply #35 on: May 05, 2013, 14:37:26 »
Hallo skippy,

trage bitte in der /etc/hosts von MLD-Server tesweise die Adresse von MLD-WoZi ein und starte den Rechner neu.

In deiner hosts von MLD-Server stehet 10.132.128.103  MLD_SERVER MLD_SERVER.fritz.box und auf MLD-WoZi heißt der Link
 ls -l /net/MLD-WoZi/mnt/data/tv
MLD-Server -> /net/MLDSERVER/mnt/data/tv

Da deine hosts so aussieht,
Code: [Select]
MLD> cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost MLD_SERVER MLD_SERVER.fritz.box
10.132.128.103  MLD_SERVER MLD_SERVER.fritz.box
MLD> cat /etc/hostname
MLD_SERVER
kann der Link auf MLD-WoZi nicht MLD-Server -> /net/MLDSERVER/mnt/data/tv heißen. Der Link stammt nicht von dem avahi-linker Skript.
Wenn er von den avahi-linker angelegt wäre, würde er so aussehen.
MLD_SERVER(nfs) -> /net/MLD_SERVER/mnt/data/tv

Es sollte so aussehen:
hosts
127.0.0.1   localhost.fritz.box   localhost
192.168.1.25 MLD-Server.fritz.box MLD-Server

ls -l /net/localhost/mnt/data/tv/
Code: [Select]
lrwxrwxrwx    1 root     root            32 May  5 13:33 Carsten-unten(nfs) -> /net/Carsten-unten/srv/share/vdr
lrwxrwxrwx    1 root     root            29 May  4 20:18 Ubuntu-mld(nfs) -> /net/Ubuntu-mld/srv/share/vdr
Aufnahmen aus der Ausgabe gelöscht.

In der hostname und rc.config steht MLD-Server.
Deshalb erscheint der eigene Rechner als localhost und MLD-Server sowie MLD-Server.fritz.box.
ls -l /net/
Code: [Select]
dr-xr-xr-x    2 root     root             0 May  5 13:46 Carsten-unten
dr-xr-xr-x    2 root     root             0 May  5 13:48 localhost
dr-xr-xr-x    2 root     root             0 May  5 13:47 MLD-Server
dr-xr-xr-x    2 root     root             0 May  5 13:49 MLD-Server.fritz.box
dr-xr-xr-x    2 root     root             0 May  5 13:46 Ubuntu-mld
« Last Edit: May 05, 2013, 14:54:18 by wino »

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Avahi
« Reply #36 on: May 05, 2013, 16:16:36 »
Hi wino,

ich hoffe du verzweifelst nicht völlig an mir. Also MLD-WoZi in der Hosts auf MLD_Server eingetragen und reboot
Code: [Select]
MLD> cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost MLD_SERVER MLD_SERVER.fritz.box
10.132.128.103  MLD_SERVER MLD_SERVER.fritz.box
10.132.128.118  MLD-WoZi MLD-WoZi.fritz.box
Bringt aber keine
meine MLDs (show / hide)

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Avahi
« Reply #37 on: May 05, 2013, 16:33:12 »
Hallo skippy,
bin dabei einen zweiten Rechner mit MLD aufzusetzen. Danach teste ich das unter reeller Umgebung. Melde mich später mit dem Ergebnis. Sollte der Test erfolgreich sein, komme ich auf dein Angebot mit dem ssh Zugang zurück.  

Gruß
wino

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Avahi
« Reply #38 on: May 05, 2013, 16:35:56 »
Quote
Code: [Select]
MLD> cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost MLD_SERVER MLD_SERVER.fritz.box
10.132.128.103  MLD_SERVER MLD_SERVER.fritz.box
10.132.128.118  MLD-WoZi MLD-WoZi.fritz.box
Bringt aber keine
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Avahi
« Reply #39 on: May 05, 2013, 22:09:49 »
Asche auf mein Haupt. Der Stressverursacher war ich selbst. Es fehlten die benötigen Services Dateien. Diese habe ich nun eingecheckt.

@skippy,
dir habe ich eine E-Mail mit den Services geschickt.

Wäre wohl nicht hinter dieses Fehlverhalten ohne einen MLD Rechner einzurichten gekommen. Die Links bei mir waren deshalb zu sehen, weil die beteiligten Rechner diese Services Dateien hatten.

Gruß
wino

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Avahi
« Reply #40 on: May 05, 2013, 22:31:29 »
Hi wino,
schön, dass du den Fehler gefunden hast :applaus. Das Testen macht mir Spass und dank eurer Arbeit wird die MLD immer besser. Ich freue mich, dass ich mit dem Testen etwas dazu beitragen kann. Schließlich lerne ich ja auch viel dabei und bin live dabei, was ihr euch ausgedacht habt.

Die fehlenden Services packe ich aber erst morgen dazu. Momentan läuft eine Aufnahme und ich muss morgen wieder früh raus.

Nochmals vielen Dank für deine Geduld mit mir und für deine Ausdauer bei der Fehlersuche

Gute N8 skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Avahi
« Reply #41 on: May 06, 2013, 16:48:30 »
Hallo wino,

so ganz zufrieden bin ich noch nicht ;). Immerhin, die Links sind jetzt da (hier vom MLD-WoZi):

Code: [Select]
MLD> ls -l /mnt/data/tv
drwxrwxr-x    3 root     root          4096 Apr  3 20:19 Das_Erste_HD
drwxrwxr-x    2 root     root          4096 Feb 13 18:06 LiveBuffer
lrwxrwxrwx    1 root     root            26 May  6 16:27 MLDSERVER(nfs) -> /net/MLDSERVER/data/tv/tv0
lrwxrwxrwx    1 root     root            25 May  6 16:29 MLD-WoZi(nfs) -> /net/MLD-WoZi/data/tv/tv0
drwxrwxr-x    3 root     root          4096 Mar  1  2012 @Wolf,_Bär_&_Co._(33)_Neue_Timberwölfe_für_den_Wildpark
Sie zeigen aber ins Leere, weil die Dateien unter /net/MLDSERVER/mnt/data/tv liegen. Also, das "mnt" fehlt und das "/tv0" ist zu viel. Wo kann ich denn da drehen, damit Link und Freigabe zusammen passen?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Avahi
« Reply #42 on: May 06, 2013, 17:12:56 »
Hallo skippy,
Quote
so ganz zufrieden bin ich noch nicht ;). Immerhin, die Links sind jetzt da (hier vom MLD-WoZi):
Das habe ich bei meinen Test auch bemerkt. Die Korrekturen sind eingecheckt.

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Avahi
« Reply #43 on: May 06, 2013, 20:20:49 »
Quote
Damit sollte das Problem behoben.
Hi wino,
ganz so einfach war es denn bei mir mal wieder nicht. Habe die
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Avahi
« Reply #44 on: May 06, 2013, 20:37:47 »
seahawk1986 und ich arbeiten schon den ganzen Tag daran diese ganzen Probleme zu lösen.

Sobald wir ne Lösungen haben sag ich Bescheid.


MegaX
« Last Edit: May 06, 2013, 20:38:03 by MegaX »
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

1 2 [3] 4 5 ... 12 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Avahi
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.