1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Avahi
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Avahi
« Reply #60 on: May 09, 2013, 12:27:38 »
Hallo seahawk1986,

herzlich Willkommen im MLD-Forum. Schön auch hier etwas von dir zu lesen. Wirklich toll, was du da mit dem avahi-linker "gebastelt" hast. Werde ich gern testen, wenn das jemand von den Entwicklern in der MLD geändert hat. Ich bin noch nicht bei github.com registriert.

Viele Grüße skippy

Edit: Ach nee, ich war nur so blind und habe den Fehler im Link nicht gleich bemerkt.
« Last Edit: May 09, 2013, 12:46:51 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline seahawk1986

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Avahi
« Reply #61 on: May 09, 2013, 12:41:45 »
Hallo skippy, die Forensoftware hat den Link falsch erkannt, jetzt sollte er auf die richtige Datei zeigen. Alternativ gibt es die Datei in meiner Dropbox: https://dl.dropboxusercontent.com/u/960809/...avahi-linker.py

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Avahi
« Reply #62 on: May 09, 2013, 14:06:13 »
Hallo seahawk1986, ja das funzt nun prima  :applaus

Beim Testen sind mir noch so ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Ich weiß nicht, ob hier eine Rückmeldung Willkommen ist, wenn nicht einfach ignorieren:

Es gibt noch Probleme, wenn sich etwas an den Linknamen ändert - z.B. wenn der Rechnername geändert wird. Dann bleiben noch die alten Links  unter /mnt/data/tv und /media stehen und es werden teilweise keine neuen Links angelegt. Das führt dann dazu, dass die Aufnahmen unter /net nicht gefunden werden.

Im Linknamen steht noch das "[static]" bei der Diskstation und dies wird auch so im OSD angezeigt. Sieht aus meiner Sicht nicht ganz so hübsch aus, ist aber wohl Geschmacksache. Kann aber auch gut damit leben.

Vielen Dank für deine schnelle
meine MLDs (show / hide)

Offline seahawk1986

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Avahi
« Reply #63 on: May 09, 2013, 14:42:02 »
Quote
Hallo seahawk1986, ja das funzt nun prima  :applaus

Beim Testen sind mir noch so ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Ich weiß nicht, ob hier eine Rückmeldung Willkommen ist, wenn nicht einfach ignorieren:

Es gibt noch Probleme, wenn sich etwas an den Linknamen ändert - z.B. wenn der Rechnername geändert wird. Dann bleiben noch die alten Links  unter /mnt/data/tv und /media stehen und es werden teilweise keine neuen Links angelegt. Das führt dann dazu, dass die Aufnahmen unter /net nicht gefunden werden.

Im Linknamen steht noch das "[static]" bei der Diskstation und dies wird auch so im OSD angezeigt. Sieht aus meiner Sicht nicht ganz so hübsch aus, ist aber wohl Geschmacksache. Kann aber auch gut damit leben.
Hallo skippy,

diese ganze Suffixe gibt es ja eigentlich nur, um Namenskollisionen möglichst aus dem Weg zu gehen. Ich habe das mal wie beim nfs_suffix in der Konfigurationsdatei anpassbar gemacht: https://github.com/seahawk1986/arch-avahi-l...default.cfg#L27

Die Links sollten eigentlich beim Beenden des avahi-linkers aufgeräumt werden - wichtig ist, dass man ihm dafür als Kill-Signal ein SIGINT schickt (das hatte ich Wino damals glaube ich auch geschrieben).
Was unter [staticmount] eingetragen wurde sollte ja eigentlich auch bombenfest im Netzwerk zur Verfügung stehen, für dynamisch verfügbare Freigaben nutzt man am besten eine Ankündigung über Avahi - dann klappt es eigentlich auch mit den Hostnamen (wenn der avahi-daemon des Gegenüber die alten Ankündigungen zurückzieht und neue für den neuen Hostnamen erstellt).

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Avahi
« Reply #64 on: May 09, 2013, 15:30:50 »
Hallo seahawk1986,
Bei der Diskstation waren aber beide Suffixe vorhanden, sieht also so aus:
Code: [Select]
Diskstation [static] (nfs)Werden denn die Links auch weggeräumt, wenn sich der Rechnername ändert, während die avahi-Prozesse aktiv sind. Konkret hatte ich einen Rechner neu aufgesetzt. Im ISO hatte ich den avahi-linker mit drin. Der Rechnername lautet bei der Installation "MLD". Entsprechende Links wurden vom avahi-linker angelegt. Dann habe ich über das Webinterface den Rechnernamen geändert und einen reboot durchgeführt. Danach wurden die Freigaben im OSD nicht mehr angezeigt, weil noch die alten Links vorhanden waren. Neue wurden nicht angelegt.

Viele Grüße skippy
« Last Edit: May 09, 2013, 15:31:27 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline seahawk1986

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Avahi
« Reply #65 on: May 09, 2013, 17:22:09 »
Quote
Hallo seahawk1986,
Bei der Diskstation waren aber beide Suffixe vorhanden, sieht also so aus:
Code: [Select]
Diskstation [static] (nfs)
Ja, ich weiß. Ich denke je ein Suffix reicht asu um die zu unterscheiden und wenn man die nicht will, kann man sie weglassen.
Quote
Werden denn die Links auch weggeräumt, wenn sich der Rechnername ändert, während die avahi-Prozesse aktiv sind. Konkret hatte ich einen Rechner neu aufgesetzt. Im ISO hatte ich den avahi-linker mit drin. Der Rechnername lautet bei der Installation "MLD".
Nachdem Hostnamen im Netzwerk idealerweise immer eindeutig sein sollen, ist das potentiell problematisch...
Quote
Entsprechende Links wurden vom avahi-linker angelegt. Dann habe ich über das Webinterface den Rechnernamen geändert und einen reboot durchgeführt. Danach wurden die Freigaben im OSD nicht mehr angezeigt, weil noch die alten Links vorhanden waren. Neue wurden nicht angelegt.
IMHO müsste man in dem Fall den avahi-daemon auf dem Rechner neu starten, wenn er auf die

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Avahi
« Reply #66 on: May 09, 2013, 18:11:43 »
Quote
Quote
Hallo seahawk1986,
Bei der Diskstation waren aber beide Suffixe vorhanden, sieht also so aus:
Code: [Select]
Diskstation [static] (nfs)
Ja, ich weiß. Ich denke je ein Suffix reicht asu um die zu unterscheiden und wenn man die nicht will, kann man sie weglassen.
+1

Quote
Quote
Werden denn die Links auch weggeräumt, wenn sich der Rechnername ändert, während die avahi-Prozesse aktiv sind. Konkret hatte ich einen Rechner neu aufgesetzt. Im ISO hatte ich den avahi-linker mit drin. Der Rechnername lautet bei der Installation "MLD".
Nachdem Hostnamen im Netzwerk idealerweise immer eindeutig sein sollen, ist das potentiell problematisch...
Da müssten sich die Entwickler was einfallen lassen, z. B. dass man den Hostnamen bei der Installation angeben kann bzw. muss.


Quote
Quote
Entsprechende Links wurden vom avahi-linker angelegt. Dann habe ich über das Webinterface den Rechnernamen geändert und einen reboot durchgeführt. Danach wurden die Freigaben im OSD nicht mehr angezeigt, weil noch die alten Links vorhanden waren. Neue wurden nicht angelegt.
IMHO müsste man in dem Fall den avahi-daemon auf dem Rechner neu starten, wenn er auf die
meine MLDs (show / hide)

Offline seahawk1986

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Avahi
« Reply #67 on: May 09, 2013, 19:00:07 »
Quote
Na ja, ich habe nach der Namensänderung den Rechner neu gestartet. Ein Problem bei der MLD scheint tatsächlich zu sein, dass die avahi Prozesse noch nicht sauber beendet werden. Wenn ich ein "stop avahi-linker" eingebe, dann sollten doch nach einiger Zeit die Links verschwunden sein, oder? Dies ist aber nicht der Fall. Auch ein "restart avahi-linker" bringt nur ein "done" für das Stoppen.
Wenn der avahi-linker mit etwas anderem als SIGINT beendet wird, kann er hinter sich nicht aufräumen. Da hilft dann leider auch kein Neustart.

Tote Links und leere Verzeichnisse kann man aber recht einfach loswerden (am besten vorher mal ein einem unwichtigen Verzeichnis testen):
Code: [Select]
find -L /path/to/check -type l -delete
find /path/to/check -empty -type d -delete

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Avahi
« Reply #68 on: May 09, 2013, 19:04:29 »
Wenn ich versuche avahi-linker mit killall -2 zu beenden tut er dies aber nicht.
Es hilft dann nur ein killall avahi-linker.

Starte ich aber avahi-linker übers Terminal und mach dann [Ctrl] + [C] dann führt er auch das ulinken aus.


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline seahawk1986

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Avahi
« Reply #69 on: May 09, 2013, 19:30:48 »
Quote
Wenn ich versuche avahi-linker mit killall -2 zu beenden tut er dies aber nicht.
Killall ist ungünstig, weil der Prozess ja nur python heißt...
Code: [Select]
$ ps -ef | grep "avahi-linker" | grep python
root      4337  0.0  0.2 105952 11124 ?        Ss   17:45   0:00 /usr/bin/python2 /usr/bin/avahi-linker
Da muss man tricksten, wenn man das automatisch machen will... kann das sysvinit nicht richtig?
Code: [Select]
kill -SIGINT $(ps -ef | grep "avahi-linker" | grep python | awk '{print $2}')

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Avahi
« Reply #70 on: May 09, 2013, 20:50:48 »
Quote
$ ps -ef | grep "avahi-linker" | grep python
root      4337  0.0  0.2 105952 11124 ?        Ss   17:45   0:00 /usr/bin/python2 /usr/bin/avahi-linker[/CODE]
Da muss man tricksten, wenn man das automatisch machen will... kann das sysvinit nicht richtig?
Code: [Select]
kill -SIGINT $(ps -ef | grep "avahi-linker" | grep python | awk '{print $2}')
Damit wird unter MLD das Skript avahi-linker leider nicht beendet.
Code: [Select]
ps -ef | grep "avahi-linker" | grep python | awk '{print $2}' gibt zwar die PID aus, ein anschließendes kill -SIGINT "PID" lässt avahi-linker auch nicht beenden. Habe die Busybox Befehle schon gegen die originalen ausgetauscht.  

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Avahi
« Reply #71 on: May 09, 2013, 20:58:44 »
Wenn ich das init Skript so abändere...
Code: [Select]
#!/bin/sh
#
# Startet den avahi-linker

                . /etc/init.d/rc.functions

case "$1" in
    start)
                echo "Starting avahi-linker"
                avahi-linker  > /dev/null 2>&1
                check_status
       ;;
    stop)
                echo "Stopping avahi-linker"
                killall -2 avahi-linker > /dev/null 2>&1
                check_status
       ;;
    restart)
        $0 stop
        $0 start
       ;;
        init)
                start=1
                after=autofs
                after=nfs-server
                after=avahi-daemon
       ;;
        *)
                echo "Usage $0 {start | stop | restart}" >&2
                exit 1
esac

...wird avahi-linker beim starten des PC´s einwandfrei gestartet.
Wenn ich nun auf der shell stop avahi-linker eingebe wird dieses incl. SIGINT ausgeführt.

Problem für das ich noch keine Lösung gefunden habe ist folgendes:
Wenn ich nun auf der shell start avahi-linker eingebe wird avahi-linker wieder einwandfrei gestartet. Die shell kann ich aber erst dann wieder benutzen wenn ich [Ctrl] + [C] mache.

Ich hoffe Ihr versteht mich was ich meine?


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Avahi
« Reply #72 on: May 10, 2013, 03:02:39 »
Quote
Wenn ich das init Skript so abändere...
Code: [Select]
#!/bin/sh
#
# Startet den avahi-linker

                . /etc/init.d/rc.functions

case "$1" in
    start)
                echo "Starting avahi-linker"
                avahi-linker  > /dev/null 2>&1
                check_status
      ;;
    stop)
                echo "Stopping avahi-linker"
                killall -2 avahi-linker > /dev/null 2>&1
                check_status
      ;;
    restart)
        $0 stop
        $0 start
      ;;
        init)
                start=1
                after=autofs
                after=nfs-server
                after=avahi-daemon
      ;;
        *)
                echo "Usage $0 {start | stop | restart}" >&2
                exit 1
esac

...wird avahi-linker beim starten des PC´s einwandfrei gestartet.
Wenn ich nun auf der shell stop avahi-linker eingebe wird dieses incl. SIGINT ausgeführt.

Problem für das ich noch keine Lösung gefunden habe ist folgendes:
Wenn ich nun auf der shell start avahi-linker eingebe wird avahi-linker wieder einwandfrei gestartet. Die shell kann ich aber erst dann wieder benutzen wenn ich [Ctrl] + [C] mache.

Ich hoffe Ihr versteht mich was ich meine?


MegaX
Ein & geht nicht?

.......dev/null 2>&1 &
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Avahi
« Reply #73 on: May 10, 2013, 03:08:33 »
Hab noch ein wenig gespielt und nun ein funktionierendes init Skript
Code: [Select]
#!/bin/sh
#
# Run avahi-linker as Daemon

DAEMON=/usr/bin/python
SCRIPT=/usr/bin/avahi-linker
ARGS='-l /var/log/avahi-linker.log'
NAME=avahi-linker
PID_FILE=/var/run/$NAME.pid

                . /etc/init.d/rc.functions

case "$1" in
    start)
                echo "Starting $NAME"
                start-stop-daemon --start --pidfile $PID_FILE --make-pidfile --background --exec $DAEMON $SCRIPT -- $ARGS > /dev/null 2>&1
                check_status
       ;;
    stop)
                echo "Stopping $NAME"
                start-stop-daemon --stop --signal 2 --quiet --pidfile $PID_FILE > /dev/null 2>&1
                check_status
       ;;
    restart)
        $0 stop
        sleep 2
        $0 start
       ;;
        init)
                start=1
                after=autofs
                after=nfs-server
                after=avahi-daemon
       ;;
        *)
                echo "Usage $0 {start | stop | restart}" >&2
                exit 1
esac
 
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Avahi
« Reply #74 on: May 10, 2013, 09:51:59 »
Hi MegaX,

ich habe das vorstehende init-Script mal bei mir eingespielt (in die neueste avahi-linker - Version 17). Aber auch damit werden bei mir nicht die Links unter /mnt/data/tv und /media/vdr gelöscht, wenn ich es mit stop aufrufe. Wenn ich seahawk1986 richtig verstanden habe, dann sollte das aber geschehen. Werden die Links denn bei dir gelöscht?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Avahi
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.