1 2 [3] 4 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
 

Offline seb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #30 on: June 01, 2022, 19:59:29 »
Hallo Roland,

was genau muss ich da noch einrichten?

Danke und viele Grüße
Seb

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #31 on: June 01, 2022, 21:01:13 »
Hi Seb,

du must im Webif

System/Konfiguration – Netzwerk – WLAN.

dein WLAN einrichten, also SSID und Passwort.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline seb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #32 on: June 01, 2022, 21:54:37 »
Danke, das hab ich natürlich gemacht. :)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #33 on: June 02, 2022, 12:38:32 »
Hi Claus,

When you install network-wireless package, will the network-wireless-rpi3 package be removed or not?

If i remember correctly, they conflict with eath other, that's what i'm saying.

Once, I was testing my Atheros Wireless adapter and had to repack the network-wireless package in order to install it without removing the network-wireless-rpi3 package.

Best Regards.
Hi gr4vity,
the network-wireless package do not conflict with the network-wireless-rpi3 package. But the network-wireless-rpi3 require the network-wireless package. Also the network-wireless-drivers package require the network-wireless package. Only the network-wireless-rpi3 and the network-wireless-drivers package conflicts.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #34 on: June 02, 2022, 13:01:28 »
Hi Seb,
Ich habe derzeit kein aktuelles MLD System mit WLAN. Daher weiß ich nicht was bei Dir fett angezeigt wird. Kannst Du mal ein Foto von dem Bildschirm machen, wo das Netzwerk fett angezeigt wird.
Auch ein Foto von der Netzwerkkonfig könnte helfen, oder ein Debug-Log nachdem das Wlan konfiguriert wurde (geht natürlich nur mit angeschlossenem Kabel)
Da Du geschrieben hast, dass Du Dich mit dem Wlan Deines Nachbarn verbinden kannst, funktioniert das ja grundsätzlich. Es muss also irgendwas mit der Konfiguration Deines Wlan Routers zu tun haben, womit die MLD Probleme hat.
Grundsätzlich ist das ganze Thema Wlan nicht gerade trivial, und ich habe recht lange gebraucht, bis das überhaupt funktioniert hatte. Es gibt aber sicherlich noch eine Menge Spezialfälle die nicht abgedeckt werden.
Wenn Du magst, könnten wir uns das mal bei einem unserer Mittwochs Meetings anschauen. Um dann vernünftig helfen zu können, müsste der RPI aber zusätzlich zum Deinem Wlan auch eine Lan Verbindung haben. Ansonsten kommt man ja nicht an das Teil heran.

Dein Problem mit der Festplatte lässt sich sicherlich ganz einfach lösen. Im wesentlichen sind zwei Sachen zu machen:
- Die Festplatte muss mit einem Dateisystem Formatiert sein, dass die MLD versteht. Optimal wäre hier xfs oder alternativ ext4. Das kann auch auf der MLD Konsole gemacht werden. Windows Dateisysteme wie ntfs funktioniert zwar grundsätzlich auch (mit entsprechendem Paket), ist aber nicht zu empfehlen. extFat geht nicht.
- Die Festplatte muss über das Webif Setup als Datenlaufwerk ausgewählt werden.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gr4vity

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 604
    • View Profile
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #35 on: June 02, 2022, 17:16:07 »

Only the network-wireless-rpi3 and the network-wireless-drivers package conflicts.

Hi Claus,
You're right, so i repacked network-wireless-drivers package to avoid removing network-wireless-rpi3 package then.

Best Regards.

Offline sundtek

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
    • View Profile
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #36 on: June 11, 2022, 19:47:23 »
Ich habe mich für einen Sundtek Stick entschieden und diesen bestellt und erhalten.

Darf ich kurz fragen wo Du den bestellt hast? War der dann sofort lieferbar?
Habe meinen direkt bei sundtek im Feb. bestellt und warte immer noch... :(

Wenn das ein Dual ist dann wird er kommende Woche verschickt, seit Februar sind die Aufgrund des Chipmangels ausverkauft. Chips haben wir nun genug angehäuft dass sowas nicht mehr vorkommt (der Chipmarkt ist aktuell etwas dubios, aber besser als Anfang Februar).
Die Chip-Preise wurden zum Teil auch 200-300% angehoben.

Offline seb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #37 on: May 16, 2023, 12:21:45 »
Hallo zusammen. :)

Nach nunmehr fast genau einem Jahr, habe ich mich entschlossen, das Thema nochmal anzugehen.
Mittlerweile habe ich dank dLAN direktes LAN verfügbar.  8)

Leider war die SD Karte mit dem Image defekt, so dass ich nochmal bei Null anfangen musste.
Das Grundsystem läuft soweit und läßt sich via CEC mit der Samsung Fernbedienung grundlegend steuern.

Wäre es Euch möglich, mit nochmal zu erklären, wie ich eine Festplatte entsprechend über MDL in xfs formatiere und diese dann als alleinigen Speicherort für die Aufnahmen festlege?
Die Erklärung, wenn möglich, in der absoluten Laienvariante. In den Anleitungen mit cfg Einträgen usw. verstehe ich leider nur Bahnhof.  ::)

Ausserdem wäre es nett, wenn mit jemand detailiert sagen kann, wie ich den Zugriff am PC über Netzwerk auf die Aufnahmen einrichte.

Danke schon mal und viele Grüße :)
Seb

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #38 on: May 17, 2023, 21:17:49 »
Hi,
wenn ich das richtig erinnere, kannst Du direkt beim installieren die Festplatte als Datenspeicher auswählen. Dann wird nur die dafür verwendet.
Wenn Du das nachträglich machen möchtest, musst Du entweder die Kommandozeile bemühen, oder Du führst eine manuelle Installation durch, und wählst dabei nur das Datenlaufwerk aus, und lässt dieses löschen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Anschließend bootest Du wieder das installierte System, und wählst im System Setup als Datenspeicher nur die Festplatte aus.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline seb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #39 on: May 21, 2023, 23:20:48 »
Hi,
wenn ich das richtig erinnere, kannst Du direkt beim installieren die Festplatte als Datenspeicher auswählen. Dann wird nur die dafür verwendet.

Hallo.
Das Image auf der SD Karte hat sich doch beim ersten Start selbst installiert. Wo hätte ich es da auswählen können?

Wie genau könnte ich denn eine manuelle Installation durchführen, oder wie genau geht es über die Kommandozeile?

Vg Seb

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #40 on: May 22, 2023, 22:26:22 »
Wenn Du das Netinstall image verwendest, wird beim Start das Webinterface gestartet. Wenn Du dort Install auswählst kannst Du im ersten Schritt das Laufwerk oder die Individuelle Installation auswählen.
Ein paar Infos dazu findest Du hier: https://www.minidvblinux.de/wiki/mld/installation/installation
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline seb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #41 on: May 23, 2023, 15:02:12 »
Hallo Claus und vielen Dank.
Das hat super funktioniert und die SSD Festplatte ist eingerichtet.

Welche Möglichkeiten gibt es, auf die Aufnahmen über den PC/Netzwerk zuzugreifen und diese ggf. zu sichern
und wie richte ich diese ein?

VG Seb

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #42 on: May 23, 2023, 23:03:20 »
Für die meisten Benutzer ist es am bequemsten, wenn das Samba Server Paket installiert wird. Dann lässt sich z.B. unter Windows über die Netzwerkfreigabe auf das System zugegriffen werden.
Alternativ ist auch ein Zugriff per SCP möglich.
Auch ein zugriff per nfs ist möglich, wenn das nfs-server oder avahi-server Paket installiert wurde.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline seb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #43 on: May 24, 2023, 17:16:53 »
Für die meisten Benutzer ist es am bequemsten, wenn das Samba Server Paket installiert wird. Dann lässt sich z.B. unter Windows über die Netzwerkfreigabe auf das System zugegriffen werden.

Ich traue mich gar nicht zu fragen, wie genau man das einrichtet.
Weiter als bis zur Installation des Samba Paketes bin ich nicht gekommen..

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
« Reply #44 on: May 25, 2023, 01:15:36 »
Du must lediglich das samba Paket installieren. Danach kannst Du sofort von Windows aus auf das MLD System zugreifen.
Ob auf Windows Seite noch Einstellungen nötig sind, weiß ich nicht.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 2 [3] 4 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Anfängerfragen VDR über Raspberry 3 - was brauche ich?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.