Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - skippy

136
Allgemeines [ General ] / Fehlermeldung Beim Starten Von Aufs
« on: March 05, 2012, 19:20:11 »
Ist mir heute aufgefallen. Die Meldung tritt bei mir auf dem Server auf, habe ich vorher noch nicht gesehen. Scheint jedoch alles zu funktionieren.

Code: [Select]
Copy initramfs to tmpfs: done
Preparing root as aufs: done
cat: can't open '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.3/usb5/5-1/*/modalias': No such file or directory
Import system device: /dev/sda1
  Turn on DMA: done
  Checking: done
  Mounting: done
Mounting read-write system directory: done
Setting up logging: level 3
Setting up netware:
Viele Grüße skippy

137
Allgemeines [ General ] / Mail über Epgsearch Klappt Nicht
« on: February 28, 2012, 23:22:29 »
Hallo zusammen,

ich habe mir die angelegten Timer vom epgsearch-Plugin früher (letzte Mail war vom 12.8.2011) per Mail schicken lassen. Dazu wird das sendEmail.pl-Script verwandt. Vermutlich war das noch mit einer anderen Distribution, da ich mich am 13.8.2011 hier im Forum angemeldet habe. Jedenfalls bekomme ich es jetzt mit der MLD überhaupt nicht hin. Als Fehler erscheint:
Code: [Select]
535 Authentication credentials invalidIch bin mir absolut sicher, dass ich den richtigen Benutzer und das richtige Passwort verwende. Habe auch schon Groß- und Kleinschreibung, den Port von 25 (Standard) auf 587 geändert und auch den Befehl auf der Kommandozeile versucht.
Code: [Select]
MLD> sendEmail.pl -f <meineEMail>@web.de -t <meineEMail>@web.de -xu <Benutzer> -xp <Passwort> -s smtp.web.de -u "Test" -m "Hallo"Funktioniert bei jemanden von euch die Zusendung einer Mail mit der MLD und dem Script?

Viele Grüße skippy

 

138
Allgemeines [ General ] / Mld-client Mit Technotrend S-2300 Aufgesetzt
« on: February 09, 2012, 09:16:55 »
Hallo zusammen,

ich wollte kurz mitteilen, dass ich einen alten Rechner relativ günstig zum MLD-Client ausgebaut habe. An Hardware hatte ich noch einen alten Pentium Rechner mit 800 MHz und 512 MB Hauptspeicher und ein Röhren-TV mit Scart-Anschluss. Leider hat das Motherboard keinen PCIe-Slot für die Ausgabe über die Grafikkarte. DXR3 Karten funktionieren nicht mehr unter den neuen v4l Treibern. MarMic hat mich dann auf die Idee gebracht, für die Ausgabe eine günstige FF-Sat-Karte zu verwenden. Derzeit gibt es die Technotrend S-2300 beim DVB-Shop für 29,90

139
Allgemeines [ General ] / Faqs Im Vdr-wiki Begonnen
« on: January 04, 2012, 12:30:30 »
Hallo zusammen,

ich habe im MLD-Bereich des VDR-Wiki begonnen, ein Kapitel mit FAQs aufzubauen. Wäre toll, wenn ihr euch dort auch einbringt. Ziel ist es nicht, toll formulierte und für jeden Anfänger nachvollziehbare Howtos abzulegen (dafür gibt es ja ein anderes Kapitel), sondern all die Kleinigkeiten, über die ihr mal gestolpert seid und die für euch inzwischen selbstverständlich sind zu "dokumentieren", damit andere ebenfalls davon profitieren können. Viele dieser Tipps und Tricks stehen auch irgendwo hier im Forum oder im Bug-Tracker, sind aber bei der Fülle der Threads nicht leicht zu finden.

Wichtig ist aus meiner Sicht erst einmal der Inhalt, "hübsch machen" oder "layouten" können wir es später immer noch. Meine Bitte, insbesondere an die Entwickler und Tester: Schaut bei Gelegenheit immer mal wieder über die Einträge, ergänzt bzw. korrigiert sie ggf. mit eurem Wissen. Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, kann sich daraus sehr schnell eine kleine "Wissensdatenbank" entwickeln, die die MLD noch attraktiver werden lässt und insbesondere "Newbies" die Arbeit erleichtert.

//edit: Ein Link wäre vielleicht noch ganz hilfreich: MLD im VDR-Wiki

Viele Grüße skippy

140
Allgemeines [ General ] / Ff-sd Iso Bleibt Hängen
« on: December 29, 2011, 18:54:16 »
Hallo zusammen,

da ich mal wieder meinen MLD-ScenicL geschreddert habe, und mit meinen Backups ebenfalls erfolglos bin, wollte ich "mal schnell" eine Neuinstallation durchführen.

Zuerst habe ich mir "mein System" auf Basis des Client-ISO zusammengestellt. Die CD hängt beim Hochfahren nachdem der Server erkannt wurde. Danach würde - glaube ich - der Start des VDR erfolgen. Habe dann noch ein "abgespecktes" ISO erstellt und auch das Original FF-SD ISO verwendet. Alle CDs bleiben beim Booten hängen. Zu dem Zeitpunkt sind noch keine Konsolen vorhanden, so dass ich etwas genauer schauen könnte.

141
Allgemeines [ General ] / Kein Ton Nach Update Von Xineliboutput
« on: December 21, 2011, 18:37:55 »
Hallo zusammen,

nach dem heutigen Update auf das o.g. addon habe ich bei meinem HD-Client keinen Ton mehr. Lautstärke im VDR ist auf 255 und auch das Output device steht auf "1 3 HDMI 0" wie vorher. In der Message gibt es ganz viel von diesen Meldungen
Code: [Select]
Dec 21 18:18:12 (none) user.info vdr: [13821] [xine..put] cXinelibServer::Play Buffer overflow (TCP/PIPE)
Bin wieder auf die Version von gestern zurück.

Viele Grüße skippy

142
Allgemeines [ General ] / Welchen Empfänger Für Fernbedienung?
« on: November 29, 2011, 22:31:02 »
Hallo zusammen,

die ganze Diskussion um das Thema Fernbedienung hat bei mir den Wunsch geweckt, meinen Zoo von Fernbedinungen im Wohnzimmer auf eine zu reduzieren. Da Weihnachten vor der Tür steht, dachte ich an eine Logitech Harmony 650, mit der ich die 5 Geräte im WoZi steuern kann.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welchen Empfänger ich dann für mein ASUS Board M2A-VM verwenden kann. Der Empfänger sollte sich über die Harmony steuern und auch den PC einschalten können. Die FB müsste ca. 5 m zum Empfänger überbrücken können. Habe gestern und heute schon viel im VDR-Portal gelesen, aber noch total unsicher.

Wenn ich es richtig gesehen habe, wäre seriell intern möglich (aber wohl nicht zukunftssicher), USB kann auch im ausgeschalteten Zustand 5V liefern. Falls jemand schauen möchte, habe ich hier einen Link zum ASUS Handbuch.

Wäre natürlich schön, wenn FB und Empfänger ohne viel Aufwand mit der MLD laufen. Stelle mich auch gern als Tester zur Verfügung.

Viele Grüße
skippy

 

143
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich auch so ein kleines Pearl Display an der MLD. Nach dem Hochfahren dauert es aber ca 10 Minuten, bis ich ein Bild vom VDR auf dem Display habe. Hier die Zeilen aus der Messages, die mit dem Display zu tun haben. Ich vermute nach der Meldung in der letzte Zeile (tatsächlich 11:00 Uhr) kommt die Ausgabe, bin mir aber nicht sicher. Hat jemand eine Idee, wie ich das beschleunigen könnte?

Code: [Select]
Nov 20 10:51:34 (none) user.err vdr: glcdgraphics: open /etc/vdr/plugins/graphlcd/logos/channels/_l.glcd failed (cGLCDFile::Load).
Nov 20 10:51:34 (none) user.debug vdr: glcdgraphics: image /etc/vdr/plugins/graphlcd/skins/touchcol/symbols/teletext.pbm loaded.
Nov 20 10:51:34 (none) user.info vdr: INFO: graphlcd: successfully loaded image 'symbols/teletext.pbm'
Nov 20 10:51:34 (none) user.debug vdr: glcdgraphics: image /etc/vdr/plugins/graphlcd/skins/touchcol/symbols/empty.pbm loaded.
Nov 20 10:51:34 (none) user.info vdr: INFO: graphlcd: successfully loaded image 'symbols/empty.pbm'
Nov 20 10:51:34 (none) user.debug vdr: glcdgraphics: image /etc/vdr/plugins/graphlcd/skins/touchcol/symbols/dolby.pbm loaded.
Nov 20 10:51:34 (none) user.info vdr: INFO: graphlcd: successfully loaded image 'symbols/dolby.pbm'
Nov 20 10:51:34 (none) user.debug vdr: glcdgraphics: image /etc/vdr/plugins/graphlcd/skins/touchcol/symbols/scrambled.pbm loaded.
Nov 20 10:51:34 (none) user.info vdr: INFO: graphlcd: successfully loaded image 'symbols/scrambled.pbm'
Nov 20 10:51:34 (none) user.debug vdr: glcdgraphics: image /etc/vdr/plugins/graphlcd/skins/touchcol/symbols/mute.pbm loaded.
Nov 20 10:51:34 (none) user.info vdr: INFO: graphlcd: successfully loaded image 'symbols/mute.pbm'
Nov 20 10:51:37 (none) user.debug vdr: glcdgraphics: image /etc/vdr/plugins/graphlcd/skins/touchcol/images/message.pbm loaded.
Nov 20 10:51:37 (none) user.info vdr: INFO: graphlcd: successfully loaded image 'images/message.pbm'
Nov 20 10:52:26 (none) user.debug vdr: glcdgraphics: image /etc/vdr/plugins/graphlcd/logos/channels/DAS ERSTE_l.glcd loaded.
Nov 20 10:52:26 (none) user.info vdr: INFO: graphlcd: successfully loaded image '/etc/vdr/plugins/graphlcd/logos/channels/DAS ERSTE_l.glcd'
Nov 20 10:00:58 (none) user.info kernel: usb 3-1: new full speed USB device number 2 using ohci_hcd

@Christian: Hast du schon ein schickes Bild von der MLD für dein Display, damit ich die lange Zeit damit überbrücken kann?

Viele Grüße skippy

144
Allgemeines [ General ] / Clients Zeigen Keine Updates An
« on: October 29, 2011, 14:53:38 »
Hallo zusammen,

mal wieder eine Merkwürdigkeit bei mir. :wand

Auf meinen Clients wurde das letzte Update am 25. Oktober geholt. Seit dem melden sie im Webif unter Addons/Updates "No updates available" (auch über das OSD werden keine Updates angezeigt).

Unter Setup/System ist "Check for Updates" aktiviert. Der Server hat sich brav die Updates geholt.

So habe ich auf den Clients z.B. noch MLD-3.0.0_kernel-3.0.64_76.gz und MLD-3.0.0_initramfs-1.19.2_266.gz während auf dem Server bereits MLD-3.0.0_kernel-3.0._81.gz und MLD-3.0.0_initramfs-1.18.5_274.gz.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße skippy

145
Allgemeines [ General ] / Mld Bootet Nicht Nach Update Initramfs_266
« on: October 24, 2011, 22:20:23 »
Hallo zusammen,

ich habe zum Testen von burn auch die neue Version der initramfs_266 per Update eingespielt. Nach einem Reboot bekomme ich die beim Booten den Fehler:
Code: [Select]
could not find ramdisk image: /mld/boot/initramfsGehe ich zurück auf die Version initramfs_257 bootet das System, mehrmals getestet. Tritt das mal wieder nur bei mir auf, oder hat noch jemand dieses Problem?

Dazu habe ich mehrfach Backups eingespielt. Aufgefallen ist mir dabei, dass die Anzeige der verfügbaren Backups beim Bootmenü mit den unter /data/backup vorliegenden Backups unterschiedlich ist. Wann bzw. bei welcher Aktion wird denn die Anzeige im Bootmenü aktualisiert bzw. woher werden diese Infos geholt, wenn nicht aus /daten/backup?

Die Anzeige im Webif unter Setup/Backup/Wiederherstellen stimmt mit dem Inhalt von /data/backup überein.

Viele Grüße skippy

146
Allgemeines [ General ] / Osd-probleme Im Menü
« on: October 23, 2011, 22:13:39 »
Hallo zusammen,

seit ich burn teste, ist mir aufgefallen, dass mein VDR-Menü sich nicht wie gewünscht verhält. Ich muss dazu sagen, dass ich die menu.xml selbst angepasst habe, ist als Anhang dabei. Wenn ich TV schaue und durch das Menü navigiere, gibt es keinerlei Probleme. Alle Menüpunkte erledigen das, was sie sollen.

Anders ist es, wenn ich eine Aufnahme abspiele. Dann steht ja im Menü in der ersten Zeile des Menüs "Wiedergabe beenden". Wenn ich in den Menüpunkt System gehe und dann nach Commands (Nr. 6) wechseln möchte passiert nichts, egal ob über Eingabe der Ziffer 6 oder hinscrollen und ok drücken. Wähle ich den Menüpunkt 5 "Signalinformationen" erscheint die Meldung "femon nicht verfügbar" (Hinweis: Ich greife remote auf das Femon-Plugin des Servers zu, was auch funktioniert, wenn keine Wiedergabe läuft). Die ersten 4 Menüpunkte verhalten sich wie gewünscht. Ich habe zu Testzwecken auch die Menüpunkte in unterschiedlicher Reihenfolge getestet, z.B. Commands an Position Nr. 1 gesetzt. Dies ändert alles nichts. Bei Commands keine Reaktion und bei Signalinformationen die Meldung, dass Femon nicht verfügbar ist, der Rest funktioniert.

Falls es von Interesse ist, ich nutze als Oberfläche anthra_1280_OS. Habe es aber auch mit dem klass. VDR als Oberfläche versucht. Keine

147
Allgemeines [ General ] / Kein Ton Und Kein Vollbildauf Hd-client
« on: October 15, 2011, 14:44:57 »
Hallo zusammen,

habe eben ein Update all auf meinem HD-Client und dem Server durchgeführt. Nach einem Neustart von beiden Systemen habe ich keinen Ton auf dem HD-Client (Sound Output ist wie bisher auf HDMI eingestellt). Zusätzlich habe ich oben und unten schwarze Balken auf dem TV.  Das OSD ist nach rechts verschoben und kommt mir größer vor. Auflösung vom TV ist nach wie vor (1360x768/60 - mehr kann er leider nicht).

Im sysinit gibt es diese Meldung:
Code: [Select]
mount: mounting /etc/addons/MLD-3.0.0_kernel-3.0.64_xorg-nvidia-285.05.09_65.sfs on /var/spool/apm.mnt/xorg-nvidia failed: No such file or directory
  Unknown Addon: MLD-3.0.0_kernel-3.0.64_xorg-nvidia-285.05.09_65.sfs
mount: mounting aufs on / failed: Numerical argument out of domain
mount: mounting aufs on / failed: Invalid argumentfailed
ldconfig: skipping /usr/lib/libvdpau_nvidia.so.1: No such file or directory

Das sysinit des Servers ist unauffällig. Braucht ihr ggf. noch mehr Infos? Ach ja, das letzte Update all hatte ich gestern durchgeführt, da waren Bild und Ton noch ok.

Viele Grüße skippy

148
Allgemeines [ General ] / Nicht Alle Themen Werden Im Forum Angezeigt
« on: October 14, 2011, 14:34:49 »
Mir ist gerade aufgefallen, dass in vielen Bereichen nicht alle Themen angezeigt werden. Auf der Startseite des Forums wird die Zahl der Themen je Bereich angezeigt. Geht man in den Bereich hinein, um sich die Themen anzuschauen, stehen teilweise wesentlich weniger zur Verfügung. Hier ein paar Beispiele:

MLD-3.x - Development 195 Themen verfügbar =] einsehbar tatsächlich nur 28
MLD-3.x - Allgemeines 69 Themen verfügbar =] einsehbar tatsächlich nur 27

MLD-2.x - Devolopment 205 Themen verfügbar =] einsehbar nur 1

MLD 0.3.x - 0.6.x Addons 429 Themen =] alle einsehbar

Gestestet mit Firefox und Internet Explorer.

Kann das wieder gerade biegen?

Viele Grüße skippy

149
Allgemeines [ General ] / Eigene Kommandos Im Osd
« on: October 08, 2011, 16:26:38 »
Hallo zusammen,

ich kenne es so, dass eigene Kommandos in die Datei commands.conf im VDR Konfigurationsverzeichnis definiert werden. Bei der MLD wäre das im Verzeichnis /etc/vdr. Dies klappt aber bei mir nicht. Im OSD sind ja bereits viele Kommandos unter /System/Commands definiert. Wie bekomme ich dort ein eigenes Kommando rein?

Viele Grüße skippy

150
Allgemeines [ General ] / Erfahrungen Mit Markad?
« on: October 06, 2011, 09:52:20 »
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich bei mir das VDR-Plugin markad installiert. Bei den Aufnahmen wurden bislang keine Schnittmarken gesetzt.

Gestern habe ich mich mal damit etwas beschäftigt. Zur Erkennung nutzt markad u.a. auch die Senderlogos, die standardmäßig unter /var/lib/markad abgelegt sind. Bei der MLD liegen sie unter /usr/lib/markad. Ein Link ist nicht vorhanden. Ich habe im Setup/TV/VDR-Plugins bei markad den Parameter "-l /usr/lib/markad" gesetzt und den Loglevel des VDR auf 3 gestellt, um überhaupt etwas von markad in der messages zu finden. Bei der Testaufnahme, die ich dann gestartet habe, wurde markad auch gestartet, hat sich jedoch nach kurzer Zeit wieder beendet.

Eine Aufnahme von Pro7, die ich nachträglich mit markad bearbeitet habe, ist durchgelaufen. Dabei wurden auch Schnittmarken gesetzt jedoch an den falschen Stellen. Der Aufruf erfolgte mit
 
Code: [Select]
markad -v -R -O -l /usr/lib/markad after <Verzeichnis in dem die zu bearbeitende TS-Datei liegt>
Welche Parameter markad verarbeiten kann, erfährt man mit markad -h.

Noch ein paar Merkwürdigkeiten, die mir aufgefallen sind:
1. Obwohl ich den Parameter -O gesetzt hatte, habe ich keine Meldung im OSD gesehen.
2. Den Parameter -R (Log-Datei wird im Aufnahmeverzeichnis angelegt) habe ich auch mal testweise im Webif unter Setup/TV/VDR-Plugins bei markad gesetzt. In der sysinit kam dann jedoch der Hinweis, dass der Parameter -R nicht unterstützt wird.

Nutzt jemand von euch markad und hat ähnliche Erfahrungen bzw. kann mir ein paar Tipps geben, wie es besser laufen könnte?
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, mit welchen Parametern der vdr gestartet wird? Hier interessiert mich, was tatsächlich rauskommt, wenn ich die Plugin-Parameter im Setup setze.

Viele Grüße
skippy

//edit: Die Pfadangaben und Parameter habe ich heute aus dem Kopf aufgeschrieben. Kann also sein, dass sie nicht 100%ig passen.