Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Pfeifenraucher

271
Allgemein [ General ] / FTP-Server
« on: October 13, 2015, 13:26:47 »
NFS wäre auch eine Möglichkeit, aber dann müsste ich ja noch einen NFS-Server laufen lassen.
Ich hätte halt gerne eine Minimallösung gehabt, wo nur der BananaPi läuft.
Wenn der Banana einen NFS-Service bietet, braucht der kleine Rechner nur solange online zu sein, bis die Clients schlafen liegen bzw. die Aufnahmen erledigt sind.

Erik.

272
Allgemein [ General ] / hostname kann nicht geändert werden?
« on: October 13, 2015, 13:23:52 »
Kann mal Bitte einer von Euch im Script /usr/share/udhcpc/default.script in Zeile 3 dies einfügen "set > /tmp/udhcp", und danach ein "restart network" machen und dann die Datei /tmp/udhcp hier posten. Am besten das ganze einmal mit in der Fritzbox fest eingestelltem Namen der von dem Namen der MLD abweicht und einmal ohne vorgegebenem Namen.
Ich erhalte erst einmal nur eine Datei network.interfaces (eth0), eine udhcp wird nicht erstellt.

Erik

273
Allgemein [ General ] / hostname kann nicht geändert werden?
« on: October 13, 2015, 13:13:24 »
Der Mechanismus sollte wie folgt arbeiten (jedenfalls ist dies das Ziel):
- DHCP übernimmt den Wunsch Namen, sofern nicht etwas anderes (auf dem dhcp/dns Server) fest vorgegeben ist (dass kann nicht jeder dhcp Server und auch nicht jede Fritzbox macht dies fehlerfrei)
- MLD bekommt den zu verwendenden Namen per dhcp mitgeteilt und stellt diesen System weit ein (dies soll in Zukunft abschaltbar sein, was aber zu Problemen im lokalen Netzwerk mit der Namensauflösung führen kann/wird)

Da liegt natürlich die Crux, wenn Leut den DHCP-client nicht mehr bemühen, muss auf die interne hosts.conf bzw. hostname zurückgegriffen werden. Ansonsten sollte die Abfrage nicht über IP-Adresse sondern über die MAC-Adresse beim DNS/DHCP erfolgen, somit wäre das Thema unabhängig von der IP lösbar.

Der DHCP-Server muss vor Vergabe der IP eh nachschauen, ob die Adresse bereits in Betrieb ist.

274
Allgemein [ General ] / FTP-Server
« on: October 13, 2015, 12:18:40 »
Moin!
ich betreibe MLD 5.0 auf einem BananaPi als Headless Server.
Aufnahmen werden auf einer SATA-Platte aufgezeichnet.
Spricht etwas gegen nfs oder sollte das im Banana nicht dabei sein?

Wenn dann der NFS-Server eh den ganzen Tag läuft, wird der TV-Server nicht belastet.

Gruß,
Erik

275
Allgemein [ General ] / hostname kann nicht geändert werden?
« on: October 13, 2015, 11:43:52 »
Moin!

ich hab daran auch schon verzweifelt. Claus hat mal ein Script gebastelt, dass den Hostnamen aus der Fritzbox ausliest.
Vermutlich liest er den DNS-Cache aus, was m.M.n. dann Sinn macht, wenn alles über DHCP verbreitet wird.
Das System stellt sich für mich derzeit als inkonsistent dar:
- manuelle IP-Eingabe (komplett) - funktioniert, wie gewünscht
- DNS\Hostname - kann geändert\gespeichert werden, wird beim Reboot allerdings in /etc/ wohl aber nicht im WebIF überschrieben

Änderst Du alle Einträge in /etc/, so sind sie immer noch auf der Platte zu finden unter:
/dev/disk/by-uuid/<uuid>
Ich nehme mal an, dass sind die Snapshots.

Dabei ist es auch egal, ob die Einträge über das WebIF oder über Konsole geändert wurden.
Quote
Bei mir half dann nur. Lan trennen. Alles aus der fritzbox löschen, was mit dem Rechner zu tun hatte. Offline an dem Rechner die IP setzen und dann neu verbinden. Leider etwas kompliziert. Vielleicht kann Claus mal einbauen, dass man diesen Menchanismus deaktivieren kann.
+1

Ich würde sogar soweit gehen, diesen Mechanismus zu deaktivieren, sobald der DHCP-Client abgeschaltet wird. Das dürfte auch mit der einfachste Weg sein. Zumal die Auswirkungen auch in Richtung Live oder MySQL spürbar sind, indem auf Recher mit Hostnamen verwiesen wird.

Gruß,
Erik.

276
Allgemein [ General ] / hostname kann nicht geändert werden?
« on: October 13, 2015, 08:13:36 »
Moin zusammen,

ich versuche mich gerade an MLD5 in Verbindung mit einer Octopus Net V2 S2 Max als Nachfolge für ein Reelsystem, was auch dank des aktuellen Sat-IP-Plugins auch zu ersten positiven Ergebnissen führt.
Dass das System zuerst mit DHCP gestartet wird, ist ok und kann ja sowohl im WebIF als auch per shell auf eine statische IP angepasst werden.
Nach einem reboot ändert sich dann allerdings der hostname auf ein alten, den ich testweise auf diese IP gelegt habe.

Wenn ich dann sowohl in /etc/ sämtliche Einträge mir per grep -r raussuchen lasse und entsprechend korrigiere, erhalte ich beim nächsten reboot wieder den falschen Rechnernamen. Die anderen Systeme lassen sich sauber auf dem Rechner konfigurieren, egal, was der DNS (FB 7390) meint erzählen zu müssen.

Ich bilde mir ein, in Sachen Linux nicht ganz auf dem Schlauch zu stehen, aber ein solches Verhalten ist mir bis dato nicht untergekommen, von daher bin ich mal auf die Lösung gespannt.

Gruß,
Erik.