Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Pfeifenraucher

1
Virtualbox wird nciht mehr von Debian unterstützt. Das muss Oracle jetzt selber hinbiegen - das läuft per cli ja auch mit Hürden (Linux als Guest), nur die php-Anbindung (phpvirtualbox) ist wohl tricky.

Edith: Habe Virtualbox mittlerweils auch unter Debian 11 ans Laufen bekommen - ohne phpvirtualbox, dafür aber mit 'Remotebox'. Damit kann ich auf alle VM zugreifen, starte, stoppen usw.
Da ich zwischenzeitlich auf osmc mit kodi als Basis auf einem rpi4b umgestiegen bin, ist auch meine bessere Hälfte sehr begeistert über den Funktionszuwachs.

VG

2
Das steht als nächstes an, wenn denn der Server wieder funktioniert. In KVM habe ich das mal versucht und es wird auch auf eth0 gewartet, aber eine IP wird nicht per DHCP zugewiesen. Das gleiche passiert aber auch bei einem Live-Image von Knoppix - und der läuft normalerweise auf fast allen Systemen.
Bei KVM will ich aber nicht ausschließen, dass ich das Netzwerk nicht richtig eingerichtet habe. Ich habe für bei OMV6 über den (k.A. wie das genau heißt) untere Setuppunkt für die Bridge das eno2 ausgewählt und in der VM-Konfig auch die entsprechende MAC (oder auch dynamisch) zugewiesen.

Mal sehen, wie es weitergeht, wenn die HW da ist.

3
Ich hatte zuvor drei laufende VMs - zwei Mal Wintendo 11ter Versuch und den mldserver. Die Konfiguration wurde jeweils nicht verändert. Ich müsste in den vbox-Dateien nachschauen, bin mir aber sicher, dass Bridge eingeschaltet und Lan verbunden ist.

Mit NAT oder Promiscous-Mode hatte ich bis dato nix am Hut.

4
Hallo Claus,

ich habe beide Pakete hinzugefügt - in beiden Fälle kam aber keine Netzwerkverbindung zustande. Da ich dann beim netinstall aber nicht mehr auf eine Kommandozeile komme, bleibt die VM quasi stehen und muss getillt werden.

VG
Erik

5
Grmpf - ist das jetzt ein Problem von VB beim Weiterreichen oder von Linux-Gästen im Annehmen?

Einerseits bin ich froh, dass ich nicht alleine bin, auf der anderen Seite isses halt doof, gerade jetzt dann noch zusätzlich den MLDserver auf ein anderes System zu setzen. Mit KVM habe ich noch keine Erfahrung und bis dato keine brauchbare Konfiguration hinbekommen. MLD startet dort - bekommt aber keine Adresse zugewiesen (eth0 network fail).

Frage nach Ersatz: Ich brauch das Ding auf dem Dachboden als Headless-Server mit SATip-Anschluss für zentrale Aufnahme, der Datenanschluss kann weiterhin per nfs stattfinden, drauf kommt noch EPG- & SQL-Server. Das hatte als VBox-VM mit 2 CPU & 2 GB jahrelang super geklappt.

VG
Erik

6
Hallo zusammen,

nach einem Update - so fangen ja ganz tolle Beschäftigungsmaßnahmen an. Da ein System (OMV 4) schon länger nicht mehr auf den aktuellen Stand gebracht wird, musste ich auf OMV 6 (Basis Debian 11 - bullseye) wechseln und das virtualbox-6.1-Paket selbst hinzufügen. Das klappt auch soweit, dass alle Maschinen wieder hochkommen - nur der MLD-Server (5.5) mag sich nicht ans Netz anschließen lassen. Das System bekommt die Netzwerkkarte (Intel 82540OEM) im Brigded-Modus zugewiesen und hatte damit lange Jahre keine Probleme - Alternativen wurden geprüft.
Jetzt sehe ich die Karte nicht mal in dmesg oder lspci -nnk.
Bei den anderen VM - sind alles Windows - klappt der Zugriff wie gewohnt.

Ich habe versucht, mit den LinuxGuestAdditions noch was zu reißen, dort bekomme ich aber immer den Fehler "md5-checksum-error".
Hat jemand eine Idee, wo ich noch schauen kann?

VG

7
Raspberry PI / Raspberry Pi 3B+ mit Octopus Net - SATIP - Tipps
« on: March 11, 2022, 18:02:46 »
Moin!

Schöne Zusammenstellung - ich habe gleich einiges wiedererkannt.
Reduzieren von SATIP-Error Melungen im Syslog
in MLD Datei /etc/sysctl.conf erstellen mit folgendem Inhalt:
Hierzu hätte ich allerdings eine Frage - welches Paket installierst Du, damit die sysctl.conf überhaupt angefasst wird? Das Programm sysctl wird m.W.n. nicht standardmäßig installiert.

Wenn meine Netzwerkverbindung wieder spinnt, konnte ich mir mit ethtool und festlegen auf 100MBit/fullduplex (autoneg off) behelfen. Ich habe aber nur einen rpi3b (mit dem Layout des b+), daher nur 100MBit.

Bei den Angaben zur Geschwindigkeit habe ich kühle Erfahrungen mit den Standards ohne Turbo/force gemacht, vielleicht hätte ich dann noch einige wenige Bauklötze weniger.

VG

8
Allgemein [ General ] / epghttp gibt keine Timer an vdr
« on: March 10, 2022, 08:01:12 »
Ich habe es jetzt gelöst - zugegeben hat es mich für zwei Boot- und Installtionszyklen gejuckt, mal eine andere Distri auszuprobieren - Schafherde und Ehrgeiz haben mich wieder nach hier beordert.

Ich habe die 5.4st komplett neu installiert und siehe da, mit ein wenig Feintuning klappt das auch wieder mit den Timern und dem MLDserver bzw. mldrpi3b.

Was jetzt natürlich da bei mir in der 5.5t nach der Ablösung von epgdata zu tvm in die Grütze gegangen ist - keine Ahnung. Für diese Woche ist mein Entdeckertrieb erst Mal gestillt - mit Ausnahme vom RPI - nach Rückkehr zur 5.4st gehen die Textklötze beim Programmwechsel/-info gar nicht... ;-)

9
Allgemein [ General ] / epghttp gibt keine Timer an vdr
« on: March 04, 2022, 20:22:26 »
Moin zusammen,

seit dem Wechsel von epgdata auf tvm spinnt scheinbar das System herum. Wenn ich per Client oder per WebiF epg einen Timer erstelle, dann wird der auch in den EPGd-EPG des Clients angezeigt - aber weder die Timer-Sektion des EPGdhttp noch der VDRadmin sehen etwas vom Aufnahmewunsch. Weiß jemand, wo der Fehler liegen könte?

Ich habe den epgd / epgdhttp mehrfach neu gestartet, aber keine Änderung.

Edit:
Im Protokoll sehe ich sehr häufig Fehlermeldungen:
/var/log/messages (show / hide)

VG
Erik

10
Raspberry PI / EPEG- Daemon aktualisiert nicht mehr
« on: February 27, 2022, 18:12:10 »
Moin!
Wer kann hier aufklären, worum es sich jeweils handelt oder eine Seite nennen, wo man mehr Informationen dazu findet.
Wäre hier für sehr dankbar!  ;)
Wenn ich das richtig sehe, bedeutet "tvm" TV Movie und "tvsp" TV Spielfilm. Ob und inwieweit sich die Angaben/Inhalte unterscheiden oder gar auch Aufnahmen doppeln, wenn beide aktiviert sind, habe ich keine Erfahrung.

VG
Erik

11
Raspberry PI / EPEG- Daemon aktualisiert nicht mehr
« on: February 26, 2022, 20:34:39 »
Moin!

Quote
Weiß jemand eine funktionierende Alternative? Oder muss ich wieder zurück zu 'get_epg'?
Habe jetzt im WebIf auf von epgdata auf TVM umgestellt und habe wieder ein funktionierendes EPG. Da scheint epgdata früher abgeschaltet zu haben.
In dem Zusammenhang habe ich gesehen, dass es auch eine Funktion 1.TVM - 2.TVSP bzw. andersherum gibt. Bringt das eine Verbesserung bzw. welcher Dienst ist zuverlässiger?

VG
Erik

12
Raspberry PI / EPEG- Daemon aktualisiert nicht mehr
« on: February 25, 2022, 22:10:20 »
Moin,

schließe mich mit einem leeren EPDG an - allerdings erhalte ich keine Fehlermeldung, sondern lediglich dei Meldung, dass 0 Dateien runtergeladen wurden. Dass epgdata den Dienst einstellen, steht ja jetzt seit einiger Zeit auf der Webseite. Mein Key ist allerdings noch bis Ende Januar gültig.

Weiß jemand eine funktionierende Alternative? Oder muss ich wieder zurück zu 'get_epg'?
VG

13
Raspberry PI / [5.5T]'Update' rpihddevice - schwarzer Bildschirm
« on: February 17, 2022, 19:51:58 »
Hallo Claus,

das Paket muss über den normalen Updateprozess draufgekommen sein - max über einen Wechsel der Variante. Manuell habe ich da nix eingespielt. Ich würde dieses 'alte' Paket aber gerne sperren, ohne das Grundpaket auf 'hold' zu setzen. Wie würde das vonstatten gehen?

VG

14
Raspberry PI / [5.5T]'Update' rpihddevice - schwarzer Bildschirm
« on: February 08, 2022, 20:34:42 »
Danke - das ist genau das, was ich seit Wochen mache. ;-)
Hatte mich nur gewundert, dass seit alnger Zeit im Testing nix mehr angekommen ist uund hatte das modul als Blocker im Verdacht.

15
Raspberry PI / [5.5T]'Update' rpihddevice - schwarzer Bildschirm
« on: February 06, 2022, 13:03:56 »
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem im Testing für den RPI3b das Problem, dass mir beim Upgrade folgendes Paket angeboten wird:
vdr-plugin-rpihddevice 1:2018.07.16-42.15+2.4.7.220.3 => 1:2018.07.16-42.14+2.4.7.220.3

Für mich sieht das nach einem Downgrade aus, der halt dazu führt, dass mir nach dem Einspielen und einem Neustart einen schwarzen Bildschirm beschert. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das beheben kann?

VG
Erik