Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - maf

91
Hallo,

zum Aufsetzen der Entwicklungumgebung gemäß Einführung in den Bau der MLD 4 gehört die Ermittlung der benötigten Paket mit 'make deps'. Obwohl bei mir alle Archive bereits eingebunden sind, erhalte ich dabei eine Vielzahl von Meldungen der Form
Code: [Select]
You must first add a ppa repository before you can install ...
sudo add-apt-repository ...

Ich habe mir die fraglichen Makefiles angeschaut und den Eindruck gewonnen, dass diese Meldungen ohne eine Überprüfung immer ausgegeben werden. Stimmt das, kann ich sie also ignorieren? Falls ja, wären vielleicht eine etwas andere Formulierung, ein Hinweis in der Dokumentation (falls ich den nicht peinlicherweise übersehen habe) oder sogar eine Überprüfung, ob die Meldung überhaupt ausgegeben werden muss, eine feine Sache.

Eine Überprüfung könne m.E. dadurch erfolgen, dass mit 'apt-archive policy $deps' die Verfügbarkeit der Pakete überprüft wird. Enthält die Ausgabe keine Fehlermeldung, kann der Hinweis aus $deps_message entfallen.

Malte

92
Raspberry PI / Problem mit lircd2uinput und python-gobject-2
« on: October 22, 2014, 18:56:44 »
Hallo,

mein System ist ein Raspberry Pi B mit MLD-4.0.1-rpi_rpi-client_2014.09.02-74.tgz und aktuellen Updates.

Als MLD-Neuling habe ich versucht, eine Medion X10 Fernbedienung einzurichten, und bin dabei auf ein Problem mit lircd2uinput und python-gobject gestoßen. So scheint es mir zumindest  :)

In der yaVDR Anleitung für Fernbedienungen findet sich der Hinweis, dass bei der Option --uinput für lircd doppelte Tastendrücke am Eventgerät ankommen. Weil ich das Problem zumindest bei manchen Tasten hatte, habe ich versucht, lircd2uinput zu installieren, das auch yaVDR als Abhilfe benutzt. Gemäß /etc/init.d/lirc wird dieses Skript in MLD benutzt, falls es verfügbar ist. Danach funktionierte die Fernbedienung allerdings garnicht mehr.

Es stellte sich heraus, dass lircd2uinput nicht lief, weil das Python-Modul gobject nicht verfügbar war. Bei der Installation von lircd2uinput (ein Protokoll hat gkd-berlin schon hier gepostet) tauchen zwei Version von python-gobject-2 auf: 2.7-3 und 2.28.6-1. Letzere (aus oldlibs) ist zum Schluss installiert, enthält aber kaum Dateien. Nach einem manuellen Downgrade auf 2.7-3 (aus libs), das deutlich mehr Dateien enthält, lief lircd2uinput allerdings immer noch nicht. Das liegt daran, dass das Paket in /usr/lib/python2.7/dist-packages/gobject/ drei Verweise auf Dateien im nicht existierenden Verzeichnis /usr/share/pyshared/gobject/ enthält (constants.py, __init__.py und propertyhelper.py).

Meine Fragen an die Profis deshalb:
 - Wozu wird python-gobject-2 2.28.6-1 benötigt?
 - Wo finden sich die fehlenden Dateien für python-gobject-2 2.7-3 (in Debian sind sie in python-gobject-2 enthalten...)?
 - Hat einer von Euch lircd2uinput im Einsatz?
Und die Bonusfrage:
 - Welche lircd.conf benutzt Ihr für die Medion X10 RF Fernbedienung?

Gruß
Malte