Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Duckula69

1
Allgemein [ General ] / Makemkv Fehlermeldung auf zweiten MLD
« on: June 20, 2018, 20:29:43 »
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem zweiten MLD (Version 5.3 Stable) eine Fehlermeldung beim ausführen von makemkv erhalten.
Kennt jemand die Fehlermeldung:    ???


"This application failed to start because it could not find or load the Qt platform plugin "xcb" in "".

Reinstalling the application may fix this problem.
Aborted"


Eine Reinstallation via Webinterface oder Kommandozeile löst das Problem leider nicht.    :o

Oder muss ich hier auf die Version „5.4 Testing“ upgraden?
Das würde ich allerdings sehr ungern tun, da sonst alles auf meinem mobilen MLD läuft.

Danke vorab für eine Lösung!  ;D

Gruß

2
Allgemeines [ General ] / Schwirigkeiten mit HTPC unter MLD 5.3
« on: June 05, 2018, 07:32:07 »
Hallo zusammen,

nun habe ich die 5.3 neu installiert u. kann wieder ohne Probleme das System Rebooten bzw. Herunterfahren.  ;D

Trotzdem habe ich noch eine Frage.
Ich finde das Paket MakeMKV nicht mehr?  :-[
Ich hatte das seinerzeit mal in der Ursprungsversion 5.1, die ich zu erst installiert hatte, mit installiert.
In der "5.4 - Testing" sehe ich das Paket auch nicht!?

Gruß  ;)

3
Allgemeines [ General ] / Schwirigkeiten mit HTPC unter MLD 5.3
« on: June 04, 2018, 07:20:15 »
Hallo,

leider habe ich festgestellt, das vieles nicht mehr läuft wie es soll.  :(

Ein Restore des letzten Snapshot führte bei meinem System nicht mehr zu Erfolg.  :o

Ich werde noch versuchen ein Upgrade von 5.3 auf 5.4 zu starten, aber ich befürchte jetzt schon, dass ich das ganze System neu installieren muss!  :'(

Tja, man lernt nur aus Fehlern!

4
Allgemeines [ General ] / Schwirigkeiten mit HTPC unter MLD 5.3
« on: June 01, 2018, 07:27:37 »
Hallo,

OK ... vielleicht habe ich bei einem anderen Problem zu viel recherchiert u. dabei mit Kommandos getestet, die ich nicht hätte ausführen sollen.  :o
Obwohl sie das damalige Problem gelöst hatten.  ::)

Ich werde mich also bessern!  ;D

Mein Problem aktuell ist aber, das ich kein Update machen kann, um evtl. auf die 5.4 zu kommen. Über das Terminal erhalte ich nachstehende Fehermeldung, bei Ausführung von "apt-get update".

E: Could not get lock /var/cache/apt/archives/lock - open (11: Resource temporarily unavailable)

Gibt es irgendein workaround ... auch gern über Kommandozeile, um diesen Fehler zu beheben oder ein manuelles Upgrade auf 5.4 durchzuführen?

Ich würde ungern alles neu installieren !  ;)

Gruß

5
Allgemeines [ General ] / Schwirigkeiten mit HTPC unter MLD 5.3
« on: May 30, 2018, 07:46:17 »
Hallo zusammen,

ich habe einige Schwirigkeiten mit meinem HTPC unter MLD 5.3.
Rückblicked meine ich, es wäre nach einem Update eingetreten.

1. Kann ich das System weder neu starten noch herunterfahren.  :o
   Da ist es völlig egal, ob ich das via WebInterface ein System-Neustart bzw.
   ein -Herunterfahren anstoße oder via putty u. ssh mit rebott bzw.
   shutdown arbeite. Nix passiert!
   Wenn ich über Kodi einen Neustart bzw. Herunterfahren starte, hängt sich das
   System auf. Mir bleibt dann immer nur das harte ausschalten üer Power Knopf!
   Info: VDR u. XOrg sind davon nicht betroffen, das funktioniert!

2. Kann ich im WebInterface vom MLD keine Updates mehr sehen bzw. Software hinzufügen  ???
    Wenn ich dort unter Pakete bin, sehe ich weder anstehende Updates, noch passiert etwas,
    wenn ich ein neues Paket auswähle.
    Die Spalten links und rechts im WebInterface von Pakete bleiben weiss ... ohne Inhalt.
    Wenn ich aber in einer Konsole arbeite entweder auf dem MLD oder via putty u. ssh kann ich
    mit dem Kommando arp-get pakete installieren bzw. deinstallieren.
    Mit den üblichen Varianten arp-get dis-upgrade, arp-get upgrade, arp-get update usw. über
    Konsole habe ich leider keinen Erfolg gehabt.

Ich hoffe auf Infos, die mich der Lösung näher bringen!
   
Schönen Gruß  ;)