Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - aa428

1
Allgemein [ General ] / MLD5.x unter VirtualBox 5.1/2 am MAC
« on: November 09, 2017, 22:41:03 »
Hallo,
habe mir die MLD 5.3 (die Standard konfig für einen Server mit DVB Stick und zugleich Client, also lokaler Anzeige) in einer VBox@MAC installiert und gehe davon aus, daß die guest-addons (v.a. wg Bildschirmtreiber) auch installiert werden müssen - richtig?

In der MLD sehe ich die entsprechenden vbox (framebuffer etc) Module bereits, aber es fehlen wohl die die Gegenparts, die die guestaddons mibringen.
vdr läuft zwar , aber es gibt kein Bild aufgrund von vfaapi Fehlern im syslog.

Habe versucht die guestaddons lt. Doku zu installieren, scheitert aber schon am checksummen check (bei 2 verschiedenen VBox Versionen, die neueste 5.2 bzw. die letzte 5.1 er - etwas komisch). Beim Versuch mit einer lokalen Kopie und dem tampern der chksum das zu umgehen kommt der nächste Fehler, daß er beim auspacken der guestaddon Archive ein Problem hat.

Kommt das jmd (speziell jmd auch mit einem MAC als VBox Host wäre gut) bekannt vor ?

Danke, aa428

2
Hallo:
Habe den o.g. DVBT2 (only T2, kein hybrid!!) "Terratec Cinergy T2 micro" micro-USB Stick mit VID:PID=0ccd:10b3 mit MLD 5.4 testing probiert, aber leider wird er nur USB seitig erkannt, die dvb Module werden nicht geladen.
Terratec Info Seite dazu: http://terratec.de/details.php?artnr=195447#.WgTDJLWDO7S


Bestehen Aussichten, daß der bald in 5.4 einfliesst ?

Achtung:
Es gibt einen anderen Terratec Hybrid USB- Stick, der hat fast dieselbe VID:PID, den meine ich aber nicht (aber vlt. der Vollständigkeit halber und um andere vor Irrtuemern aufgrund der so ähnlichen Bezeichnungen zu bewahren):
"Terratec Cinergy TC2" VID:PID=0ccd:10b2 und wurde hier bei easyvdr behandelt:
http://www.easy-vdr.de/thread-18018.html?highlight=cinergy+tc2

Danke, aa428

3
Hardware / Mehrere DVB-C/T2 Hybrid Sticks möglich ?
« on: November 02, 2017, 18:19:19 »
Hallo,
generelle Frage, da ich in einem vdr Portal (weiß leider die Quelle nicht mehr) gelesen habe, daß nur ein Hybrid Empfänger möglich sei.

Erfahre dies auch gerade an meinem MLD vdr auf RPI3 basis mit einem DVBSky T330 (baugleich Edision Opti-Combo DVB-T2/C USB) & einem MyGica T230 (alte Version nicht die "C"):
Beide werden einwandfrei erkannt, die Adapter und /dev/dvb/ angelegt, aber auch nach Empfänger Konfig mit dem dvb-fe-tool pro Adapter, gehen leider immer nur entweder DVB-C oder T2 Kanäle, aber nicht beides.

Liegt wohl an der o.g. Beschränkung mit den Hybrid Sticks.
Aber reine DVB-T2 Sticks gibt es kaum und falls ja müssen sie ja auch unterstützt sein.

1) Ist das ein generells vdr Problem unabhängig von der distri (easyvdr, mld etc) ?

2) Ist hier Abhilfe in Aussicht, oder ist das ein größeres Problem (dvb module etc.) ?

Danke,
aa428