MLD-5.x > Development
[5.5 x86:64] Fernbedienung geht nicht
franky:
Hallo Claus,
ich habe das neue Paket irkeytable 2021.01.29-14.12 getestet, aber leider nur mit einem Teilerfolg.
Bisher habe ich nur mit meiner Installation getestet, die bereits eine funktionierende rc-keymap Serial_IR_type_homebrew für meine RC5-FB (PVR350) enthält.
Nach einem Reboot mit neuem irkeytable funktioniert die bereits konfigurierte FB, wie schon bei den beiden Vorgängerversionen, einwandfrei.
Im Menü "Tastenzuordnung bearbeiten" funktioniert die FB aber nicht mehr, obwohl weiterhin der ir_rc5_decoder geladen ist.
Auch nach dem "Speichern" lässt sich die Tastenzuordnung nicht bearbeiten oder die FB Anlernen, da keine Tastencodes ankommen.
Als Verbesserung zur Vorgängerversion wird aber die bereits funktionierende rc-keymap und der Eintrag (Zeile 154) der rc_maps.cfg nicht unbrauchbar.
Die beiden Dateien haben zwar ein aktuelles Änderungsdatum, aber der Inhalt wurde nicht verändert.
Ich teste das heute Abend noch mal bei einem neu installierten System.
Mal schauen, ob da dann eine neue keymap gespeichert und die rc_maps.cfg richtig angepasst wird.
Bleibt also noch, dass die FB nicht angelernt bzw. die Tastenzuordnung nicht bearbeitet werden kann.
Ich melde mich dann spätesten heute Abend wieder mit den Ergebnissen der Neuinstallation.
Nach dem der Regen den Schnee abgetaut hat und es momentan trocken ist muss ich im Garten einiges machen.
Gruß
Klaus
skippy:
Hallo Claus,
bei mir ist es identisch - die Fehlermeldung erscheint nicht mehr. Beim Speichern erscheint die Meldung:
--- Code: ---Empty keymap /etc/rc_keymaps/Serial_IR_type_homebrew
--- End code ---
Die vermutlich so auch gewollt ist. Keine Reaktion auf Tastendrücke mit der FB. Auch bei evtest tut sich nichts. Bei Bedarf kannst du auch auf mein System.
Viele Grüße skippy
franky:
Hallo Claus
Beim Test mit einer neu installierten MLD 5.5 hatte ich bei der Erstkonfiguration meines atric genau die Meldung, die skippy gepostet hat.
Das ist ja eigentlich auch klar, da nach der Neuinstallation noch keine keymap Serial_IR_type_homebrew unter /etc/rc_keymaps/ vorhanden sein kann.
Die Zuordnungstabelle im Menü "Tastenzuordnung bearbeiten" ist auch erst mal leer und bleibt auch bei Auswahl eines Protokolls (z.B. rc5) leer.
Speichert man dann, wird eine leere keymap Serial_IR_type_homebrew erzeugt, daher auch die Meldung "Empty keymap ....".
Mit meiner funktionierenden keymap, die ich unter 5.4 stable erzeugt hatte, funktioniert die FB aber.
Einfach die leere Serial_IR_type_homebrew in /etc/rc_keymaps/ durch diese funktionierende ersetzten und den Eintrag in rc-keymap (Zeile 154) überprüfen und ggf. korrigieren.
Nach einem Reboot funktioniert dann die FB im VDR, aber es ist halt weiterhin kein "Tastenzuordnung bearbeiten" möglich.
Ich hatte heute auch nochmal mit MLD 5.4 stabel getestet, wo das Anlernen ja einwandfrei funktioniert.
Beim Aufruf von "Tastenzuordnung bearbeiten" im WebIF hatte ich nebenher über Putty mit top die Prozesse beobachtet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass nachdem eventlircd beendet wurde, ir-keytable (Option -d /dev/input/eventxx -t ....) gestartet wird.
Bei MLD 5.5 mit Kernel 5.10.11 und irkeytable 1.16.3-14.8 wird erst nach dem Speichern ir-keytable mit Option -d und -t gestartet.
Dann funktionierte da ja auch das Anlernen.
Bei der aktuellen 5.5 mit irkeytable 2021.01.29-14.12 wird zwar eventlircd gestoppt aber auch beim Speichern kein Prozess ir-keytable gestartet.
Ohne gestartetem ir-keytable mit Option -d und -t funktioniert das Anlernen also nicht.
Ich habe dann mal versucht ir-keytable manuell zu starten.
Als Meldung kam "ir-keytable: invalid option -- 'd'"
Im Paket irkeytable 2021.01.29-14.12 wird eine ir-keytable Version 1.21.0 verwendet, bei der es laut ir-keytable --help tatsächlich die Option -d nicht mehr gibt.
Um ein bestimmtes Device zu verwenden gibt, es nur noch -s mit rc0 als Default.
Über den Paketinhalt bin ich auf 2 Scripte unter /var/www/tpl/setup.d/Remote control/Edit-Keymap zwei Scripte gestoßen, die offensichtlich vom WebIF verwendet werden.
In beiden Scripten wird noch der Parameter -d verwendet
Ich vermute mal, dass deshalb ir-keytable nicht gestartet werden kann und folglich das Anlernen nicht funktioniert.
Ich hoffe, das erleichtert die Suche nach einer Lösung.
Für die seriellen Empfänger sehe ich das seit Kernel 5.10.11 mit dem Patch sowieso entspannt.
Denn mit lirc funktioniert der atric ja seitdem sowieso schon wieder einwandfrei.
Ich verwende eigentlich sowieso lieber lirc und habe in dem snapshot mit konfiguriertem lirc auch gleich irkeytable und eventlirc deinstalliert.
Somit verschwindet "Tastenzuordnung bearbeiten" aus dem WebIF, man kann aber als Ersatzt die lircd.conf im WebIF bearbeiten.
Nur bei einigen USB-Empfänger gab es ja in 5.5 auch das Problem mit dem Segfault beim Anlernen, das ist dann schon ärgerlicher.
Ich habe zwar fast alle meine USB-Empfänger irgendwie zum Laufen gebracht, muss mir aber nochmal anschauen welche da betroffen sind.
Gruß
Klaus
clausmuus:
Besten Dank für die ausführliche Analyse. Ich ab jetzt auch noch die Device Auswahl auf das neue ir-keytable umgebaut. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch ein wenig aufgeräumt. Ich hoffe dabei nicht gleich wieder neue Fehler eingebaut zu haben.
Normalerweise sollte ein Speichern nicht nötig sein, damit die Fernbedienung angelernt werden kann. Es sollte reichen das Device und Protokoll auszuwählen.
franky:
Hallo Claus,
Erfolgsmeldung - Mein Atric funktioniert nun wieder mit eventlirc/irkeytable und lirc.
Ich habe Upgrades von verschiedenen Kernel-Versionen aus getestet und auch eine komplette Neuinstallation mit kompletten neu Anlernen der FB mit dem aktuellen Netinstall-Image von heute.
Bisher konnte ich bei diesen Tests keine Probleme feststellen.
Ich glaube nicht, dass sich wieder andere Eingeschlichen haben.
Ich werde mit dem aktuellen Kernel 5.10.12 und dem aktuellen irkeytable von heute weitere Tests auf anderen Systemen, die mit verschiedenen USB-Empfängern bestückt sind, durchführen.
Bin schon gespannt, ob der neue Kernel auch das Problem mit dem CIR der Intel NUC behebt.
Es freut mich, dass ich mit meinen Analysen helfen konnte, wenn ich auch wenig vom Programmieren und Scripten verstehe.
Ich hoffe nur, meine Analysen waren nicht zu langatmig und dadurch ermüdend zu lesen.
Ich versuche schon immer mich kürzer zu fassen, aber so richtig gelingt es mir meistens nicht.
Ich bin halt zu stark durch meine langjährige beruflichen Tätigkeit als Systemauditor und später Systemtester und Koordinator von System- und Zulassungstests geprägt.
Gruß
Klaus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version