MLD-5.x > General

Fernbedienung: IR: doppelte Tasten, X10: KEY_OK verschwunden

<< < (2/9) > >>

baltic:
Nein, leider nicht. Ich hatte aber bislang auch keine Gelegenheit, systematisch nach der Ursache zu forschen.

clausmuus:
Bei der DVB-Sky Fernbedienung hilft eventuell das VDR Plugin Remote weiter.
Bei dem anderen Empfänger kannst Du mal testen ob Du mit der Fernbedienung Konfiguration im Setup weiter kommst. Allerdings gibt's da in letzter Zeit Berichte, dass das nicht immer funktionstüchtig ist.
Eventuell hilft's auch wenn Du das eventlircd Paket entfernst.

baltic:
Der Aufruf der Konfiguration im Setup führt leider dazu, dass der VDR abstürzt. Im Systemlog findet sich:

local0.info lircd-0.10.1[18336]: Info: lircd:  Opening log, level: Info
local0.notice lircd-0.10.1[18336]: Notice: Version: lircd 0.10.1
local0.notice lircd-0.10.1[18336]: Notice: System info: Linux vdr 5.6.10.202.63 #1 SMP Mon May 4 04:03:10 CEST 2020 x86_64 GNU/Linux
user.info kernel: [  890.405919] input: eventlircd as /devices/virtual/input/input20
user.info kernel: [  890.407187] input: eventlircd as /devices/virtual/input/input21

Er lässt sich dann über die Konsole wieder starten, aber das Verhalten ist zu 100% reproduzierbar.

Das Löschen des eventlircd-Paketes hilft auch nicht weiter, denn dann werden nur noch wenige Tasten überhaupt erkannt.

clausmuus:
Das Fernbedienungs Setup ist nicht für das Lirc Setup. In den meisten Fällen wir aber Lirc nicht benötigt und dann kann die Konfiguration über das Setup erfolgen.
Beim Aufrufen des Setup wird der VDR gezielt beendet, da nicht beides gleichzeitig laufen kann. Eigendlich sollte der VDR beim verlassen des Setup automatisch wieder gestartet werden. Das scheint aber nicht immer zu funktionieren.

baltic:
Hallo Claus,

--- Quote from: clausmuus on May 12, 2020, 22:01:16 ---Das Fernbedienungs Setup ist nicht für das Lirc Setup. In den meisten Fällen wir aber Lirc nicht benötigt und dann kann die Konfiguration über das Setup erfolgen.
--- End quote ---

Dass Lirc zumeist überflüssig ist, habe ich schon öfter gelesen. Und was heißt das hier konkret? eventlircd entfernen und die FB über das Setup neu konfigurieren?

--- Quote from: clausmuus on May 12, 2020, 22:01:16 ---Beim Aufrufen des Setup wird der VDR gezielt beendet, da nicht beides gleichzeitig laufen kann. Eigendlich sollte der VDR beim verlassen des Setup automatisch wieder gestartet werden. Das scheint aber nicht immer zu funktionieren.
--- End quote ---

Jetzt, wo Du das sagst, erinnere ich mich an die Zeiten, da ich das alles auf der Konsole gemacht und dazu den VDR gestoppt habe.  ::)
Bei MLD lief aber immer alles ootb, sodass ich da weder "zu Fuß" noch über das Web-IF eingreifen musste.  8)

Gruß
Peter

PS: Leider vergessen zu erwähnen: Bei einem Tastendruck erscheint in dem farbig hinterlegten Feld des Web-IF kein Code. Das müsste aber doch, oder verstehe ich etwas falsch?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version