MLD-5.x > General

Logfiles behalten

(1/3) > >>

mamaisen:
Hallo,

ich bin dabei, von einem jahrelang genutzen normalen, alten Desktop-Rechner auf einen Laptop umzusteigen.
Platz und Strom sowie das nicht mehr funktionierende Aufwachen für Timer sind die Hautgründe.

Im Moment ist es ein Thinkpad T420 und zum Empfang des Satelliten ein USB DVBS2 S660 von Tevii.
Es hat auch fast von Anfang an funktioniert, nur zwei Probleme hab ich im zur Zeit:
a) Der Ton beginnt nach einer Weile zu ruckeln. Kommt nicht immer und lässt sich durch Neustart beheben
b) WakeOnLan geht meistens, aber manchmal nicht.

Für beides wäre es schön, wenn man in den Logfiles mit alten Einträgen vergleichen könnte.
Ich find in /var/log aber immer nur das Neueste.

Gibt es eine Möglichkeit, Logfiles über den Neustart hinweg zu behalten?
Dass Logrotate rausgefallen ist, hab ich im Forum gelesen, auch die Möglichkeit, die Größe einzustellen.
Aber sie werden beim Neustart gelöscht.

Was hab ich übersehen?

Danke

Mamaisen

clausmuus:
Damit hat sich wohl noch keiner befasst. Es wäre aber nicht weiter kompliziert alle alten Logfiles beim booten bei Seite zu packen, bevor neue erstellt werden.
Das einzige was Du einstellen kannst, ist das Logfiles nicht mehr, wie in der Voreinstellung, beim herunterfahren pauschal gelöscht werden. Das geht in der System Konfiguration. Eventuell reicht das ja schon für Deine Analysen.

mamaisen:
> Das einzige was Du einstellen kannst, ist das Logfiles nicht mehr, wie in der Voreinstellung, beim herunterfahren pauschal gelöscht werden.
Ja, das wär schon mal ein guter Start.

> Das geht in der System Konfiguration.
Hm. Ich hab jetzt 10 Minuten gesucht.
Bei "Logfiles" hab ich nichts dergleichen gefunden und bei "Konfiguration->System", was am ehesten nach Logfiles aussieht,
kann ich nur die Größe auswählen und wo sie hingeschrieben werden.
Ich hab 2-Festplatte eingestellt.
Hättest du noch einen Tip für Blinde?

skippy:
Hallo mamaisen,

ersuch es mal unter System/Konfiguration/System/Loglevel = 2 - Log auf die Festplatte

Viele Grüße skippy

P3f:
Hallo mamaisen

das Paket "logrotate" ist aber vorhanden, hast Du es installiert?

Im Moment kann es aber nur über die Konsole administriert werden, sag bitte Bescheid wie es Sinn macht ins Webif dieszu implemtieren.

Gruß,

Pit

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version