MLD-5.x > General
Versionsverwirrung bei Kodi
baltic:
Hallo Leute,
nachdem ich meine Probleme mit Kodi lösen konnte, wollte ich mal schauen, ob in einem der Zweige die derzeit aktuelle Version 18.5 verfügbar ist. Leider scheint dem nicht so zu sein. :'(
Meine Versuche auf meiner testing-Installation ergaben:
unstable: kodi: 17.6 kodi-beta: 19.0-ALPHA
testing: kodi: 17.6 kodi-beta: 19.0-ALPHA
stable: kodi: 17.6 kodi-beta: nicht lauffähig
Ich habe mich bei der Versionsbestimmung nicht an den Nummern im Paketmanager des Web-IF oder den Ausgaben der Paketinfo orientiert, sondern die Pakete installiert und geschaut, was die Begrüßungsbildschirme beim Kodi-Start und die Kodi-Systeminfos anzeigten.
Demnach hat man derzeit nur die Wahl zw. der nicht mehr gepflegten 17.6 und der ALPHA- Version, die aktuell stabile 18.5 ist hingegen nicht verfügbar. Dieser Zustand ist imho nicht besonders gut.
Eine ALPHA kommt für mich auf einem produktiv genutzten System nicht in Betracht, zumal ich da erst mal die FB debuggen müsste. Ob die 17.6 irgendwelche kritischen Lücken aufweist entzieht sich meiner Kenntnis, wirklich wohl fühle ich mich beim Einsatz von EOL-SW aber im Allgemeinen nicht.
Viele Grüße
Peter
clausmuus:
Die von Dir gewünschte 18.5 wird von Debian nicht bereitgestellt. Von dager wird's die auch nicht für die MLD geben.
baltic:
Hallo Claus,
ja, jetzt wo Du es sagst, fällt mir auch wieder die Politik von Debian ein, solche Versionssprünge nicht innerhalb eines Releases zu machen. :(
Die Verwendung anderer DEBs, etwa aus Ubuntu oder direkt von Kodi, kommt nicht in Betracht?
Gruß
Peter
clausmuus:
Nein, denn die ziehen wieder weitere Abhängigkeiten nach, die dann die VDR Frontends stören.
Für diejenigen die was neueres haben wollen, gibt's ja das kodi beta-Paket.
baltic:
Klar, Stabilität und Nutzbarkeit müssen im Vordergrund stehen!
Es ist auch nicht so, dass mir irgendwelche Funktionalität bei der 17er-Reihe abgeht, aber ich habe eben gerne gepflegte SW-Stände auf dem System. Und 17 ist halt EOL.
kodi-beta kommt für mich nicht in Betracht, weil es einerseits ALPHA ist (insofern ist die MLD-Bezeichnung irreführend) und sich andererseits nicht mit der FB bedienen lässt (Tastatur geht). Es verstößt also gegen BEIDE oben genannten Grundsätze. ;)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version