@Pfeifenraucher: Ich habe beides als eigenständige System laufen.
Normal läuft bei mir der Pi als eigenständiger vdr mit EPG von EPG-Data und VDR-Frontend und HDD zum Aufnehmen.
Der VDR in der VM läuft bei mir nur, um mal am PC Fern zu gucken oder Aufnahmen vom Pi zu gucken. Der Pi hat dafür einen nfs-Server.
Die VM holt sich auch selber die TV-Streams, also nicht über den Pi. EPG brauche ich dort nicht.
Ich will auch nicht, daß der Pi auf einen weiteren Rechner angewiesen ist.
Das System hat 2 Jahre ziemlich gut funktioniert!
Erst seit dem Umstieg von Entertain auf Magenta-TV, zu dem mich die Teledumm leider zwingt, gibt es diese massiven Probleme.
@baltic:
Neue Kombination? Ich bekomme auch die mld 5.3 auf dem Pi nicht mehr ordentlich zum Laufen!
Also ist entweder der Pi defekt oder wenn es an einer Kombination liegt, dann eher die Kombi Magenta-TV auf Pi mit mld.
Nur gibt es kaum Alternativen und keine Alternative, die so einfach zum Laufen zu bringen ist, wie ein mld.
Ich hatte vor Jahren mal an einem x86 ein Ubuntu Myth-TV mit DBV-T zum Laufen gebracht. Da ist mld Kinderkram dagegen, geradezu Plug and Play!
Auf jeden Fall habe ich gestern einen Pi 3B+ geordert, mit dem ich probieren werde.
Achso: Mit ssh und beobachten der Systemlast habe ich schon gemacht. Ich nutze da gerne htop, weil ich dann besser sehen kann, wenn ein einzelner Core auf Vollast läuft.
Solange der EPG-Deamon keine Updates einspielt, langweilt sich der Pi eigentlich nur.
Oder gibt es dort in der Prozessliste etwas, das viel Leistung fordert, an das wir derzeit gar nicht denken?
Tja, was denn zum Beispiel?
Wenn Ihr schon nicht dran denkt, woran kann ich es dann erkennen?
Wie gesagt, meist dümpelt der Pi nur so vor sich hin.
Nur als Zwischenstand nochmal:
Ohne epg2vdr läuft das System fast perfekt ztum TV-Gucken. Manchmal kommt beim Umschalten kein Bild/Ton. Dann schaltet man einmal hin und wieder zurück und es läuft wieder.
ABER: Ich habe kein EPG mehr! Nur noch das, was zum Zeitpunkt der Deinstallation von epg2vdr eingepflegt war, ist noch sichtbar.
Auf dem Web-Frontend habe ich unter VDR-Admin auch nur diese beschränkte EPG und es fehlen Kanäle, die es im EPG-Deamon-Web-Frontende aber gibt.
Aufnahmen kann ich im Webfrontend nur über VDR-Admin programmieren, NICHT über die EPG-Deamon-Seite!
Da im VDR-Admin-Fronend Sender fehhlen, muss ich dann die Daten der Sendung beim EPG-Deamon nachsehen und manuell im VDR-Admin eintragen.
So was ist doch kein Zustand!
Wie gesagt, diesen Zoff habe ich mit dem System seit Umstellung auf Magenta-TV! Bis dahin lief es alles auf dem Pi.