Und schon gibt es was Neues. Ich bin eine ganze Ecke weiter gekommen:
- Die
hier beschriebene Anleitung habe ich Schritt für Schritt dahingehen nachvollzogen, was schon da ist (z.B. vch.sh an anderer Stelle) und was man selber machen muss (z.B. curl)
- für den Port habe ich statt 8080 den "MLD-konformen" 8003 benutzt
- da beim MLD weder curl noch wget vorhanden / installierbar ist, habe ich von meinem normalen PC aus ein
wget mld.fritz.box:8003/osdserverprobiert und siehe da: Es gab eine OSD-Anzeige (!) ähnlich
dieser hier, nur eben mit 3sat weil RTL derzeit nicht funktioniert.
Also hat mich o.g. Anleitung so weit gebracht, dass ich mittels OSD durch die Mediathek blättern kann. Leider fehlt wie gesagt curl (oder wget) bei MLD, so dass ich es im Moment noch von externem PC initiieren muss. Oder
gibt's bei MLD eine Art "Ersatz" für curl/wget?Nun bleibe ich an der Stelle hängen, wenn das ausgewählte Video vom mplayer(-plugin) abgespielt werden soll: VDR wird verlassen, es kommt das MLD-Logo nebst Mauspfeil - und nach einigen Sekunden wieder VDR. Leider sehe ich nicht so richtig, was beim MPlayer schief geht; außer aus /var/log/messages
Dec 26 18:31:25 MLD user.notice root: *** DEBUG: Calling getvidxy function to analyze source video stream ...
Dec 26 18:31:26 MLD user.notice root: *** DEBUG: OutputFromMPLAYER: ""
Dec 26 18:31:26 MLD user.notice root: *** DEBUG: MPLAYER_RETURN: "0"
Dec 26 18:31:26 MLD user.notice root: *** DEBUG: parsed output for ORIG_X: "0"
Dec 26 18:31:26 MLD user.notice root: *** DEBUG: parsed output for ORIG_Y: "0"
Dec 26 18:31:26 MLD user.notice root: *** DEBUG: parsed output for ORIG_FPS: ""
Dec 26 18:31:26 MLD user.notice root: *** DEBUG: parsed output for ORIG_ASPECT: ""
Dec 26 18:31:26 MLD user.notice root: *** DEBUG: parsed output for VIDEO_FORMAT: ""
Dec 26 18:31:26 MLD user.notice root: *** DEBUG: parsed output for AUDIO_CODEC: ""
Dec 26 18:31:26 MLD user.notice root: *** INFO: Source Video has Resolution of 0 x 0 ...
Dec 26 18:31:26 MLD user.notice root: *** FATAL: something went wrong analyzing the video; check your mplayer version ...
Es klappt auch nicht, das *.pls File an eine Stelle zu kopieren, die der MPlayer via VDR-OSD findet; dann passiert das Gleiche.
Mutig habe ich erstens in /etc/mplayer.conf zusätzlich zum schon vorhandenen "-quiet" ein "-playlist" eingefügt:
USERDEF="-quiet -playlist"Leider hat's nicht geholfen.
Ich habe aber geschafft, das Video abzuspielen indem ich manuell eingegeben habe
MLD> /etc/init.d/vdr stopAuf dem resultierenden MLD-Logo-Bildschirm mit Mauspfeil ein xterm gestartet, da drin
mplayer -fullscreen -playlist /tmp/vch_playlist_xxxxxxxx.plseingegeben und das Video läuft.
Es gibt übrigens nach jedem Aufruf eines Mediathekeintrags eine ZUSÄTZLICHE Datei in /tmp/ mit
unterschiedlichen "Iksen" (xxxx).
Nun bin ich erstmal "mit meinem Latein am Ende".
Sollte ich einen neuen Thread bzgl. "Mplayer-Plugin und *.PLS Dateien" machen?EDIT:
kleine Ergänzung: Wenn ich mit dem MPV Plugin die o.g. *.pls Datei wähle, wird das Video auch abgespielt. Leider habe ich verpennt, beim Anlernen der FB die Play-, Pause- usw. Knöpfe zu konfigurieren. Weiterhin finde ich nicht, ob und wo man das "Abspielprogramm" für VCH konfigurieren kann.