[1] MLD-5.x / General / dvbsddevice :-(
 

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
dvbsddevice :-(
« on: October 01, 2017, 11:45:45 »
Hallo miteinander,

ich habe ein gewaltiges Problem mit dvbsddevice.

kurze Vorgeschichte: ich habe beim Aufräumen auf dem Dachboden einen uralten VDR gefunden: P3-800, 2 SD Technotrend-Karten (Sat) davon eine FF, grafisches VFD - mit LinVDR+MahlzeitISO (vielleicht erinnert sich noch jemand...). Nun wollte ich den mal wieder in Betrieb nehmen und bei der Gelegenheit eine aktuelle VDR-Version installieren - erstmal auf eine andere Platte.

Ich habe gestern den ganzen Tag und heute auch Stunden damit verbracht, herauszufinden, dass offenbar dvbsddevice nicht ordentlich funktioniert. Als Treiber probierte ich auch jeweils verschiedene: "dvb-tt" funktionierte wider Erwarten nicht, "dvb" und "dvb-mbe" schienen das Selbe zu sein und funktionieren - immerhin was.  Meine Versuche:

Zuerst MLD 5.1 und 5.3 (natürlich 32 Bit) auf dem P3-800 Coppermine installiert. TV geht, das Menü geht nur, wenn ich als skin den Standard "LCARS" lasse - aber schon die Farben stimmen nicht. Alle anderen Skins (selbst "klassisch") funktionieren nicht; außer bei der Sender-Info unten im Bild beim Umschalten. Wegen der "Langsamkeit" des Systems habe ich gar nicht erst xinelibout probiert.
Als nächstes die selben Versuche, jeweils stundenlang, mit einem P4-Celeron 2,6GHz und mehr RAM (1GB statt 256MB beim P3): exakt das selbe Verhalten; 32 Bit MLD 5.1 und 5.3 - auch hier gar nicht erst xinelibout probiert.
Das kann doch bald nicht sein - als nächstes versuchte ich weiter die 32 Bit MLD auf einem AMD64 System (Athlon II X4 640 3GHz, 4GB RAM). Selbst hier die schon vorher beschriebenen Effekte: Das Menü funktioniert ausschließlich mit dem LCARS Skin. Zwar gehen manchmal die Kanalinfos beim Umschalten auch mit anderen Skins, aber auch nicht immer.
Auf dem AMD habe ich dann die 64 Bit Variante vom MLD installiert - und auch dies bescherte mir kein Menü auf der FF-SD Karte, wenn der Skin nicht LCARS war.
Auf diesem PC "traute" ich mich dann, xinelibout zu testen (trotz FF Karte) - und siehe Da: Menü in richtigen Farben, auch mit allen anderen Skins funktionierend. Hurra.

Ach ja, ein weiterer Effekt bei der Verwendung von dvbsddevice: Ich musste immer bei allen Tests erst mit Alt-F5 umschalten, bevor ich die Tastatur als "Fernbedienung" benutzen konnte. Bei xinelibout war das Umschalten nicht nötig.
Ich würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen...

Noch zwei Bilder: das Eine zeigt xinelibout (Farben richtig), das andere FF-SD Karte (Farben falsch). Beide Fotos mit der Technotrend FF Karte im AMD64-PC.
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20193
    • View Profile
    • ClausMuus.de
dvbsddevice :-(
« Reply #1 on: October 01, 2017, 12:14:42 »
Hi,

da ich schon seit Jahren keine FF Karte mehr besitze, und außer Dir wohl auch niemand mehr eine solche verwendet hat ;) wurde das wohl auch schon lange nicht mehr getestet.
Die letzte MLD Version, mit der diese Karte sicherlich ohne Probleme funktioniert ist die MLD-3.0.1.1
Trotzdem sollte die auch bei der MLD-5 noch immer funktionieren. Aufgrund fehlender Hardware kann ich da aber leider nicht mehr weiter helfen.
Ich muss aber auch noch dazu sagen, dass wir derzeit überlegen den Support für FF Karten (SD und HD) komplett einzustellen. Der Aufwand ist für die kaum noch vorhandene Benutzergruppe einfach zu hoch.

Claus
« Last Edit: October 01, 2017, 12:17:09 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
dvbsddevice :-(
« Reply #2 on: October 01, 2017, 12:34:33 »
Herzlichen Dank Claus für die schnelle Antwort - wenngleich sie nicht so sonderlich erfreulich ist :'(
In meinen alten downloads habe ich noch je eine MLD-0.6.0_cm_default-10.iso,  MLD-2.0.0_default-866_64.iso, MLD-4.0.1-32_standard-shd_2015.02.15-104.iso sowie diverse 5.x gefunden - aber keine 3er, was schade ist: man kann auch keine mehr 'runterladen.
(Ich leide nicht an Updateritis und muss nicht zwingend das Allerneuste haben)
Die 5er funktioniert bei mir ja leider auch nur mit xinelibout - und das wiederum braucht offenbar mindestens einen guten Grafikchip - was bedeutet, dass ich meinen alten VDR (siehe Bild) wohl wegschmeißen kann - hat seinerzeit viel Geld und Arbeit verschlungen  :(
Oder ich lasse halt das alte LinVDR drauf.
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
dvbsddevice :-(
« Reply #3 on: October 01, 2017, 13:52:31 »
Ich vermute das sicher wer noch ein MLD 3 Image wo hat und es die geben kann.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Friedl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
dvbsddevice :-(
« Reply #4 on: October 01, 2017, 14:47:27 »
Ich weiß nicht, ob das von dort noch läuft, aber es gibt ja noch  http://old.minidvblinux.de.

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
dvbsddevice :-(
« Reply #5 on: October 01, 2017, 14:53:44 »
Habe gerade kurz in der VM getestet und die MLD 3 kann man immer noch installieren und läuft auch.  Nach der Installation gab es sogar noch update und auch die wurden sauber installiert :D
« Last Edit: October 01, 2017, 15:06:25 by mafe68 »
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
dvbsddevice :-(
« Reply #6 on: October 01, 2017, 15:00:11 »
Habt Dank Friedl und mafe68, von der Existenz der old...  Seite wusste ich nichts. Ich probiere das nachher mal - zunächst muss ich wohl etwas Ordnung schaffen nach den vielen missglückten Versuchen  ;D
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20193
    • View Profile
    • ClausMuus.de
dvbsddevice :-(
« Reply #7 on: October 01, 2017, 18:17:18 »
Hi,

im MLD Wiki findet Ihr Links zu allen interessanten alten MLD Versionen: https://www.minidvblinux.de/wiki/mld/downloads/downloads

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
dvbsddevice :-(
« Reply #8 on: October 01, 2017, 20:01:26 »
Also die vorgeschlagene 3er funktioniert schon mal, nochmals danke für den Tipp. Allerdings macht auch da der LCARS-Skin die Farben falsch (was nicht schlimm ist, den mag ich eh nicht -
ich kann mich immer nicht entscheiden zwischen ST:TNG und skinsoppalusika).

Nun werde ich wohl auch mal - dank Claus' Tipp - die 4er probieren, ob die auch mit meiner FF Karte funktioniert. Aber nicht mehr heute.

Und 'ne Postkarte muss ich endlich mal kaufen, MLD (und dieses Forum) ist toll, danke Claus!
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20193
    • View Profile
    • ClausMuus.de
dvbsddevice :-(
« Reply #9 on: October 01, 2017, 22:13:39 »
Hi,

die 4'er lohnt sich nicht. Die ist nie stabil geworden und hat zu viele Macken.
Das mit den falschen Farben ist ein bekanntes Problem, und da gab's auch ne Lösung für. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wie's ging, vermute aber das dafür nen Modul Parameter nötig war. Irgendwo in den Tiefen des Forums dürfte sicherlich dazu was zu finden sein.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
dvbsddevice :-(
« Reply #10 on: October 02, 2017, 10:12:05 »
die 4'er lohnt sich nicht. Die ist nie stabil geworden und hat zu viele Macken.
OK... Nehm' ich mal zur Kenntnis. Wenn schon der Chef vom Ganzen von der 4er abrät...    :D
Ich glaube, ich bin zu MLD gekommen, als die 4er gerade "in vollem Gange" war. Nach einer Weile  musste ich die VDR-Bastelei aus verschiedenen Gründen bis auf Weiteres einstellen ... - fiel dann "irgendwann" aus allen Wolken, als es "nur" noch die 5er gab. Die muss ich auch nochmal auf einem dafür geeigneten PC installieren (da ist noch MLD4 drauf ;) ).

Das mit den falschen Farben ist ein bekanntes Problem, und da gab's auch ne Lösung für. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wie's ging, vermute aber das dafür nen Modul Parameter nötig war. Irgendwo in den Tiefen des Forums dürfte sicherlich dazu was zu finden sein.
Ich habe mittels SuFu nicht finden können; vielleicht ungeeignete Suchbegriffe. Macht aber nichts, da ich wie gesagt den LCARS Skin ohnehin nicht mag. Ist natürlich Geschmacksache.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung!

purzel


EDIT: Nach "ewigem" Suchen habe ich http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,4146.msg20905.html#msg20905 gefunden. In MLD5 kann man ja über's WebIf Modulparameter einstellen; damit die Technotrend FF Karte funktioniert, benötigt man für das Modul dvb-ttpci den Parameter vidmode=2
Vielleicht braucht's ja mal jemand für FF-Karte mit MLD5.
« Last Edit: May 10, 2018, 12:04:49 by purzel »
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

[1] MLD-5.x / General / dvbsddevice :-(
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.