MLD-5.x > General
[5.3] Bekomme Fernbedienung nicht zum Laufen
rfehr:
Mach doch mal einen Screenshot, von dem was du im WebIf eingestellt hast, und am besten auch ein Debug-Log erstellen.
Gruß
Roland
oder eine FLIRC USB https://flirc.tv/flirc-usb nehmen ;)
Dumpfbacke:
Was soll ich im Webif schon anderes einstellen:
Dumpfbacke:
Nach einem Beitrag von iNOB habe ich eventlirc übers WebIf entfernt. Das hat mir allerdings mein System ruiniert, Bildausgabe war nur nur stockend, dann kam plötzlich ein viel zu großes Bild an (mein TV zeigte kurz Auflösung über 4000 x irgendwas an)von dem ich nur einen Ausschnitt sehen konnte. Beim VDR-Neustart war dann das MLD Logo rechts unten riesengroß zu sehen.
Also neuinstalliert (5.1), geht ja schnell. Eventlirc zu deinstallieren habe ich mich nicht getraut (wie geht das manuell; apt-get purge?)
Ich habe aber immer noch das FB Problem. Aufgefallen ist mir aber, dass die Tasten "Menu" und "1" mit meiner alten Konfiguration teilweise funktionieren, man muss aber bis zu 10 mal drücken, oder ganz lang auf der Taste bleiben, damit sie genau 1 mal erkannt wird. Dann tut sich wieder lange Zeit nix. Irgendwas frisst die Ausgabe vom Com-Port oder wandelt sie in was ungültiges um.
clausmuus:
Hi,
die Hinweise von dem Link eines Posts weiter oben hast Du aber überprüft? Ich meine im speziellen, eventuelle Störungsquellen beseitigen. Also kein Handy oder anderes Telefon direkt neben dem Empfänger platzieren. Keine Lampe oder Sonnenlicht auf den scheinen lassen. Den Empfänger nicht vor dem TV platzieren und auch nicht direkt neben einer alten Röhre,... Eventuell verwendest Du ja auch ein längeres Anschlusskabel als bei Deinem Test mit yavdr.
Für mich klingt das jedenfalls nach einem Hardware Problem, wenn's selbst bei der MLD-5.1 nicht will.
Das entfernen von eventlircd dürfte in Deinem Fall keine Nebenwirkungen haben, mal abgesehen davon, dass sich dann nur noch der VDR per Fernbedienung steuern lässt und andere Fernbedienungen dann nicht mehr funktionieren. Dein Problem mit der verstellten Auflösung hängt damit jedenfalls nicht zusammen.
Hast Du denn inzwischen meine vorgeschlagenen Tests mit irw gemacht? Was war da das Ergebnis?
Am Ende dieses Wiki Artikels https://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/fernbedienungen303 ist beschrieben an welcher Stelle der Verarbeitungs Kette man mit welchen Tools testen kann.
Und wenn Du mal ein Debug-Log erstellst, können wir schauen ob Du eventuell was verstellt hast, oder ob die Logmeldungen einen Hinweis geben.
Claus
Dumpfbacke:
Hi Claus,
Störungsquellen gibt es keine, der VDR steht am gleichen Platz wie eh und je. Ich verwende absolut den gleichen Rechner Hardware wie bei yavdr.
Bei den Tests mit irw kommt: Nichts, er erkennt keine Tastendrücke, egal ob ich mit irrecord eine conf erstellen konnte oder ob ich die Alte verwende.
Ich werde doch mal ein Debug-Log erstellen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version