[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Nutzer-Verwaltung
 

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Nutzer-Verwaltung
« on: July 14, 2017, 14:34:27 »
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist der MLD als root-only-System konzipiert. Oder gibt es die Möglichkeit, etwa per Paket eine solche nachzurüsten?

Hintergrund: Abgesehen von den allgemeinen Sicherheitsbedenken bzgl. solcher Konzepte stehe ich vor dem Problem, dass sich Aufnahmen, die ich wegen besserer Performance auf dem Arbeitsrechner bearbeiten möchte, nur mühsam zugänglich machen lassen. Hier wäre es schön, wenn die Aufnahmen auf einem Netzlaufwerk/Server mit einer UID/GID abgelegt werden könnten, die neben dem VDR auch anderen Nutzern den Umgang mit ihnen erlauben würden, ohne dass diese sich als root anmelden müssen.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Nutzer-Verwaltung
« Reply #1 on: July 14, 2017, 17:24:01 »
Hi,

Du kannst auch weitere Nutzer anlegen und nutzen. Nur alle Dienste und die standart Anwendungen laufen halt als root.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Nutzer-Verwaltung
« Reply #2 on: July 14, 2017, 18:39:27 »
Hallo Claus,

aber da ließe sich sicher einiges umbiegen. ;)

Die Frage ist jetzt, wie ich weitere Nutzer anlege. Mit "adduser", was ja Debian-typisch ist, bin ich jedenfalls nicht zum Ziel gekommen, das kennt er nicht.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Nutzer-Verwaltung
« Reply #3 on: July 14, 2017, 22:56:58 »
Trage den neuen User einfach in der /etc/passwd ein und setze anschließend per passwd das Passwort.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Nutzer-Verwaltung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.