[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / nach Start meinst "kaputtes" OSD
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
nach Start meinst "kaputtes" OSD
« on: May 03, 2017, 20:23:53 »
Hallo zusammen,

bei dem ein oder anderen Videochat hatte ich ja über mein Problem mit dem "kaputten" OSD berichtet. Alle dort getroffenen Maßnahmen bei den Einstellungen u.a. in der config.txt und im WebIf führten nicht zum Erfolg. Bei Aufruf des OSD hatte ich einen schwarzen Bildschirm und oben links in der Ecke konnte ich sehr klein das aktuelle Fernsehbild sehen. Ich verwende das Pearl Display als zusätzlichen Bildschirm, auf dem das OSD immer korrekt angezeigt wird. Ein Neustart des VDR bringt stets wieder ein funktionierendes OSD.

Inzwischen glaube ich die Ursache gefunden zu haben. In der setup.conf sind die Werte für die Größe des OSD aus meiner Sicht falsch. Eingetragen war hier:

Code: [Select]
OSDHeight = 446
OSDWidth = 664

Gegen meine These spricht allerdings, dass diese Werte nach einem Neustart mit funktionierendem OSD identisch sind. Ich habe diese Werte bei gestopptem VDR mal auf 1080 x 1920 gesetzt. Bislang hatte ich kein "kaputtes OSD" mehr. Inzwischen stehen diese Werte auf 1004 x 1784, was vermutlich aus den 93% der Höhe und Breite in den OSD-Einstellungen kommt.

Meine Frage ist, wer bzw. wo die Höhe und Breite des OSD gesetzt werden? Passiert das von der MLD oder vom VDR selbst? Kann es sein, dass in Verbindung mit einem 2. Bildschirm diese Werte falsch gesetzt werden? Hier im Forum ist ja zu lesen, dass auch noch andere Probleme mit dem OSD bei Verwendung eines 2. Bildschirms haben.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
nach Start meinst "kaputtes" OSD
« Reply #1 on: May 06, 2017, 17:35:36 »
Nö, das war leider nicht die Ursache. Die OSD-Werte für Höhe und Breite stehen weiterhin auf 1004 x 1784. Ich habe mal einen Screenshot drangehängt.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
nach Start meinst "kaputtes" OSD
« Reply #2 on: May 06, 2017, 21:30:48 »
Hi Skippy,

oben links in dem screenshot ist dann da live bild, oder ?

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20190
    • View Profile
    • ClausMuus.de
nach Start meinst "kaputtes" OSD
« Reply #3 on: May 07, 2017, 09:18:52 »
Hi,

meinst Du mit Pearl Display, den kleinen 2" Bildschirm?
Verwendest Du den Skindesigner?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
nach Start meinst "kaputtes" OSD
« Reply #4 on: May 07, 2017, 11:22:11 »
@Roland => ja, das ist das Livebild.

@Claus => 2 x ja

Ich habe mal ein Bild davon aus dem Internet angehängt.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20190
    • View Profile
    • ClausMuus.de
nach Start meinst "kaputtes" OSD
« Reply #5 on: May 07, 2017, 11:39:20 »
Also am kleinen Bildschirm wird's nicht liegen, denn das ist ja nen graphlcd und kein "echter" Bildschirm.
Ich vermute eher, das der Skindesigner da was durcheinander bekommt, z.B. weil beim RPI die Bildschirmauflösung vom rpihddevice Plugin gesetzt und angepasst wird. Es könnte also sein, dass die Auflösung beim VDR Start (bevor ein Sender empfangen wird) erst mal ganz niedrig gestellt wird, und der Skindesigner dann mit dieser Auflösung weiter arbeitet...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
nach Start meinst "kaputtes" OSD
« Reply #6 on: May 07, 2017, 13:00:43 »
Hallo Claus,

was aus meiner Sicht gegen deine These spricht ist, dass dies nur hin und wieder nach dem Einschalten des RPi passiert. Ein restart des VDR führte bislang immer zum richtigen OSD. Kann es sein, dass das mit der Start-Reihenfolge der init-Scripte zusammenhängen kann - z.B. vdr vor rpi oder so?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20190
    • View Profile
    • ClausMuus.de
nach Start meinst "kaputtes" OSD
« Reply #7 on: May 07, 2017, 14:19:40 »
Wenn meine These stimmt, hängt das Auftreten des Fehlers davon ab, wie schnell das dvb Device TV Daten liefert, also wie schnell es tunen kann.
Hilft es denn wenn Du umschaltest, z.B. von einem HD aus einen SD Kanal, oder umgekehrt?
Und hilft es eventuell wenn Du in den rpihddevice Plugin Einstellungen einstellst, dass die Auflösung nicht an die Auflösung des TV Bildes angepast werden soll.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
nach Start meinst "kaputtes" OSD
« Reply #8 on: May 07, 2017, 15:11:06 »
Hallo Claus,

dazu muss ich erst einmal wieder den Fehler haben  ;). Am RPi selbst hängt kein DVB-Empfänger. Er bekommt den Sender via streamdev vom Server. Kann natürlich sein, dass das Problem immer dann auftritt, wenn der Server erst noch gestartet werden muss. Das werde ich mal testen.

Mit den Parametern im rpihddevice habe ich auch schon experimentiert. Seit einiger Zeit seht die Auflösung auf 1920x1080 und die Bildwiederholrate auf 50p. Benutzer erweiterten Deinterlacer => nein. Seitenverhältnisanpassung => einrahmen. Nach meinem Empfinden hatten die unterschiedlichen Einstellungen, die ich probiert habe, keine Auswirkungen auf das Problem mit dem OSD.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20190
    • View Profile
    • ClausMuus.de
nach Start meinst "kaputtes" OSD
« Reply #9 on: May 07, 2017, 17:12:39 »
Ich könnte mir eher vorstellen, das der Fehler nur dann auftritt, wenn kein dvb Device des Servers bereits den Anfangs Sender des Clients getunt hat. Du könntest also testen ob der Fehler immer dann zuverlässig auftritt, wenn Du am Client einen exotischen Sender als Anfangssender einstellst, und sicherstellst, das kein dvb Device des Servers diesen bereits getuned hat.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
nach Start meinst "kaputtes" OSD
« Reply #10 on: May 07, 2017, 20:02:59 »
Hallo Claus,

Kanal beim Einschalten auf dem Client ist schon seit längerer Zeit "das Erste (ARD)" fest eingestellt. Beim Server war es "wie vorher". Den habe ich jetzt auch mal auf "das Erste" gestellt. Ich werde berichten, ob das das Problem gelöst hat.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
nach Start meinst "kaputtes" OSD
« Reply #11 on: May 08, 2017, 20:11:18 »
Nö, trotz festem Einschaltkanal (ARD) auf Client und Server wieder ein kaputtes OSD.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
nach Start meinst "kaputtes" OSD
« Reply #12 on: July 14, 2017, 17:25:45 »
Hallo zusammen,

ich habe in der /etc/init.d/rpi die Zeile
Code: [Select]
before=appstarterum den VDR wie folgt ergänzt:
Code: [Select]
before="appstarter vdr"
Seitdem hatte ich bislang kein "kaputtes" OSD mehr. Die korrekte Auflösung wird ja erst mit diesem Startscript gesetzt. Ich vermute, wenn der VDR nun mal vor dem rpi-Script gestartet wird, dass dann die Probleme aufgetreten sind. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, da die Auflösung ja auch schon in der /boot/config.txt über den Parameter hdmi_mode=31 gesetzt wird.

Falls die Ergänzung aus eurer Sicht sinnvoll ist bzw. unschädlich, dann übernehmt sie doch bitte.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / nach Start meinst "kaputtes" OSD
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.