Hallo zusammen,
bei dem ein oder anderen Videochat hatte ich ja über mein Problem mit dem "kaputten" OSD berichtet. Alle dort getroffenen Maßnahmen bei den Einstellungen u.a. in der config.txt und im WebIf führten nicht zum Erfolg. Bei Aufruf des OSD hatte ich einen schwarzen Bildschirm und oben links in der Ecke konnte ich sehr klein das aktuelle Fernsehbild sehen. Ich verwende das Pearl Display als zusätzlichen Bildschirm, auf dem das OSD immer korrekt angezeigt wird. Ein Neustart des VDR bringt stets wieder ein funktionierendes OSD.
Inzwischen glaube ich die Ursache gefunden zu haben. In der setup.conf sind die Werte für die Größe des OSD aus meiner Sicht falsch. Eingetragen war hier:
OSDHeight = 446
OSDWidth = 664
Gegen meine These spricht allerdings, dass diese Werte nach einem Neustart mit funktionierendem OSD identisch sind. Ich habe diese Werte bei gestopptem VDR mal auf 1080 x 1920 gesetzt. Bislang hatte ich kein "kaputtes OSD" mehr. Inzwischen stehen diese Werte auf 1004 x 1784, was vermutlich aus den 93% der Höhe und Breite in den OSD-Einstellungen kommt.
Meine Frage ist, wer bzw. wo die Höhe und Breite des OSD gesetzt werden? Passiert das von der MLD oder vom VDR selbst? Kann es sein, dass in Verbindung mit einem 2. Bildschirm diese Werte falsch gesetzt werden? Hier im Forum ist ja zu lesen, dass auch noch andere Probleme mit dem OSD bei Verwendung eines 2. Bildschirms haben.
Viele Grüße skippy